Athlon 6000+

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.

Da ich mittlerweile meine Graka per VoltMod, den Speicher per timing etc. hochgeschraubt habe, möchte ich mich nun an den Prozessor ranmachen.

In meinem Bios gibt es eine Option, mit der man die CPU auf maximal 10% übertakten kann (habe das Asus M2N32 SLI Deluxe). Jetzt habe ich anstatt 2x3000 mHz nun 2x3300 mHz. Doch das ist mir zu wenig. Habe den Scythe Mugen drauf und von den Temps noch was Platz.

Nun muss ich aber sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man die CPU richtig übertaktet. Würde mich über eine ausführliche bzw. einfache Anleitung sehr freuen.

MfG: Lucky

Theoretisch ist das relativ einfach.

Als erstes solltest du alle Werte im BIOS manuel festlegen. Also CPU-Spannung, RAM-Spannung, RAM-Takt, RAM-Latenzen, Chipsatz-Spannung und den HT-Link beim Übertakten möglichst so einstellen, dass er bei ~1000 bleibt. Sollte sich per Multiplikator einstellen lassen (Referenztakt x Multi = Takt).

Anschließend musst du eigentlich nur den Referenztakt (Referenztakt x Multi = Takt ; ist im Normalfall 200 x 15 = 3000MHz) anheben und die CPU so langsam hochtakten. Parallel dazu musst du natürlich auch den VCore (CPU Spannung) anheben und immer wieder kleine Tests machen (3DMark oder Prime95 z.B.).
Achte dabei immer auf die Temperatur deiner CPU!

Erwarte aber nicht zu viel. AMD hat eine Art "Magische Grenze" bei 3,4gHz über welche man nicht leicht kommt.

Bei Fragen kann ich dir gerne noch wieterhelfen.

Gruß

Ich bin mit meinen 6000+ EE damals nicht über 3.2ghz gekommen mit nem Scythe Ninja gekühlt. Ich hab alles ausprobiert... ich hab der CPU so viel Vcore gegeben wie das Board hergab ;) (nicht zu empfehlen) und ich bin nicht stabil über 3.2ghz gekommen.

Hm, mit meinen 10% bin ich ja schon bei 3,3 gHz. Kann ja von Asus aus im Bios übertaktetn, sind nur 2 Tasten zu drücken :D

Also wirds schwer werden über diese 3,3 hinaus zu kommen? Habe einen maximalen temperaturanstieg von ca. 2°C feststellen können.

@ der8auer
Cool, thx, aber ich kann mit diesen "Fachbegriffen" nichts anfangen. Mit HT-Link z.B. kann ich nichts anfangen. Also Ram-Takt und CPU-Takt sagt mir ja noch was, aber ich bin hier bei der CPU auf echten Neuland^^

http://www.pic-upload.de/16.08.08/ts1maw.JPG

öhm
ich habe auch einen Windsor, aber einen 3800.

Der HT-Takt darf eigentlich nicht über 1000Mhz gehen.
In dem Bios müsstest du entweder eine Einstellung zu dem HT-Multiplikator finden oder HT-Takt. (Das ist die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen CPU und Northbridge).

So.
Der Referenztakt (den du auf 220 angehoben hast) bildet mit dem HT-Multi also den HT-Takt, also suchmal, ob du ne option findes, den unter 1000 oder relativ genau 1000 zu bringen. Ich weiß nicht was passiert wenn der zu hoch ist, aber da viele das immer wieder sagen, denk ich ist es ungesund.:D (sorry wenn ich mich wiederhole)

So dann gibts noch den PCI-E Takt. Der ist bei den meisten Boards schon unabhängig, aber sicher ist sicher. Also PCI Express Takt suchen und auf 100 MHz einstellen. (wie gesagt: Manche machens, andere nicht: Bleibt dir überlassen)

Ich hoffe das war das, was unklar war! Ansonsten: Fragen :daumen: Und viel Glück:D

[Habs nicht nochmal gelesen. Schlimme Sätze bitte nicht so harsch kritisieren, es is spät -.-]

Also ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich habe die Option "AI Overclocking" benutzt. Dort kann man maximal 10% auswählen. Dann gibt es noch AI N.O.S.. Dort geht es auch nur bis 10%. Sollte ich nicht einfach die aktuellen Werte nehmen und einfach was höher schrauben? Momentan läuft er wie schon gesagt mit 3300 mHz sehr stabil.

Lucky

Nun muss ich aber sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man die CPU richtig übertaktet. Würde mich über eine ausführliche bzw. einfache Anleitung sehr freuen.

Wie wäre es mit erst informieren und dann loslegen?

In diesem Thread auf Planet3dnow wird dir wahrscheinlich das ein oder andere Licht aufgehen. Den OC Calculator solltest du unbedingt genauer ansehen.

Das mit dem HT Link der nur 1000 Mhz haben darf ist Blödsinn.
Wenn es das Board packt ist gut. Mein M2N32 SLI lief damals mit 1225 Mhz stabil, muß nicht kann aber.

Generell solltest du jedoch mit den Spannungen vorsichtig umgehen.

Wie warm wird deine Heatpipe auf dem Board beim übertakten?
Wenn du noch einen 125W 6000+ hast werden die Spannungswandler ziemlich geprüft, wenn du noch mehr erreichen willst.

Mein 6400er machte damals mit Standart V-Core 3450 Mhz mit um ihn auf 3600 Mhz zu bekommen mußte ich schon 1.55V anlegen, was einen kleinen Lüfter für den Spannungswandlerkühler nötig machte.

Zuletzt bearbeitet:
11.55V ? Du meinst bestimmt 1.55V :D

Dieser Artikel ist auch sehr zu empfehlen:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html

man muß sich zwar erst mal intensiv damit beschäftigen doch wenn man es verstanden hat ist es gar nicht so schwer.

Wenn du fragen hast frag lieber 2x nach da wird dir keiner den Kopf abreißen, Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen

EDIT: Hier im Forum gab es doch auch mal eine gute Anleitung oder täusche ich mich da ?

Der HT-Link sollte bei den ca. 1GHz bleiben, da man keinen Leistungsunterschied hat. Dazu kommt noch, dass man einen weiteren Faktor hat, der zu instabilitäten führen kann, aber nicht muss. Ich habe mit einem 790x Board bei meinem Athlon x2 4200+ den HT mal auf knapp 1,5GHz gehabt.

Hast du denn die 3,5 GHz auch "Prime Stabil" bekommen oder nur um zu sehen wie weit hoch du kommst ?

bei meinem ist bei 3,4GHz schlus (sagt Prime jedenfals).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die 3,5 MHz auch "Prime Stabil" bekommen oder nur um zu sehen wie weit hoch du kommst ?

bei meinem ist bei 3,4MHz schlus (sagt Prime jedenfals) , hab aber den mit 125Watt :hmm:

LOLOLOLOLOL 3,5 MHZ ??? Ich glaube das hat er nicht Primestable hinbekommen :lol:

Sorry, musste infach sein....

Oder bei meinem ist bei 3,4 MHZ Schluss, hab aber den mit 125 Watt...
LOLOLOLOL 3,4MHz und ein verbrauch von 125 Watt, geile CPU sag ich da nur!
Dieses Mhz Ghz ist schon schwierig... Ich weiß, seit PCGH diese neuen Sachen eingeführt hat wie Mibibyte...

Zurück