Athlon 2 X4 640 - Ersatz für defekten Phenom 2 X4 955?

bauer84

Schraubenverwechsler(in)
Athlon 2 X4 640 - Ersatz für defekten Phenom 2 X4 955?

Hi,

kürzlich hat mein altes mainboard samt Phenom 2 X4 955 einen Elektroschaden erlitten. Nun hab ich hier noch ein altes AM2+/AM3 board rumliegen (ECS Web Site > A740GM-M (V1.0/1.0A)). Dieses würde allerdings bestenfalls einen Athlon 2 X4 640 unterstützen. Hatte eigtl. nicht vor bis Anfang/Mitte nächsten Jahres komplett aufzurüsten. Für BF3 hat der Phenom gereicht. Jetzt überlegt möglist günstig bei ebay einen gebrauchten X4 640 zu schießen. Ist der ein akzeptabler Ersatz für den Phenom und kann die Zeit bis ich komplett aufrüste überbrücken? Oder ist der fehlende L3 cache ein Problem? Gerade fürs gaming bin ich mir da unsicher. Bei gamestar Tests ist der 640er immer in den Tabellen grün hinterlegt.^^

Hatte ja mit meinem Phenom keine performance Probleme und aufgrund der alpha benchmark Ergebnisse zum kommenden BF4 befand ich mich auch auf der sicheren Seite (zusammen mit meiner HD7850). Ist der Leistungsunterschied (PII X4 955 ---> AII X4 640) drastisch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 2 X4 640 - Ersatz für defekten Phenom 2 X4 955?

Du verlierst 10 - 15 Prozent Leistung - ist nicht dramatisch und wohl eine vernünftige Übergangslösung, wenn ein Neukauf jetzt nicht in Frage kommt (Warum eigentlich? Finanzielle Lage?).

Normalerweise würde ich dir einfach zum Übertakten raten, dann kannst du den Ahtlon II X4 in Richtung 3,5 Ghz bewegen und hast etwa die gleiche Leistung wie davor - bei deinem Mainboard solltest du davon aber Abstand nehmen. Das unterstützt nur CPU's bis 95 Watt und hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern, wird beim OC also im besten Fall instabil und im schlimmsten Fall abrauchen.

Ja hast recht... Naja woanders hat man mir Hiobsbotschaften von 20-25% Leistungsdifferenz erzählt.
Macht sich denn der verbaute DDR2 800 Speicher auch negativ bemerkbar?

Ein Komplettaufrüsten ist unrentabel für mich. Wäre da nicht BF3 und Red Orchestra 2 sowie das kommende BF 4 würde ich versuchen mit dem jetzigen X2 240 durchzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja hast recht... Naja woanders hat man mir Hiobsbotschaften von 20-25% Leistungsdifferenz erzählt.
Macht sich denn der verbaute DDR2 800 Speicher auch negativ bemerkbar?

Ein Komplettaufrüsten ist unrentabel für mich. Wäre da nicht BF3 und Red Orchestra 2 sowie das kommende BF 4 würde ich versuchen mit dem jetzigen X2 240 durchzuhalten.

Die Summe der Kleinigkeiten macht's - hatte einen X4 635 @ 3,5 Ghz, HT und Northbridge auch übertaktet mit DDR3-1600 Ram.
Der Stand in Benchmarks einen Phenom II 955 BE um nichts nach.

Ein Athlon II X4 640 hat keinen lv3-Cache, 200 Mhz weniger Takt und etwas langsameren Arbeitsspeicher. Das heißt du landest mit Grafikkarte zwischen 0 - 25 Prozent Gesamtperformanceverlust, typischerweise 10-15 Prozent, je nach Situation (Worst-Case tritt seltener ein, als man denkt). Ein Weltuntergang ist's mMn nicht, da du mit deiner Grafikkarte trotzdem häufiger im GPU-, als im CPU-Limit landen wirst.

Ein Athlon II X2 ist jedoch definitiv zu langsam für die HD 7850 - oder was das ein Tippfehler ;)?

Ne, der war tatsächlich auf dem Mainboard noch drauf... Hatte das mal geschenkt bekommen... Die 7850 hab ich allerdings erstmal sicher verstaut und nutze vorerst meine alte GTS250. Macht mit dem X2 mehr Sinn. Naja für Singleplayergames ala Deus Ex Human Revolution und Mass Effect 2 die ich seit dem die hardware geschrottet wurde zocke reichts.^^

Wieviel wär denn ein gebrauchter 640er noch wert? Will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles ist besser als nichts :D.

Nur für Battlefield 3 und Co. brauchst du mehr - ein nativer, recht langsamer Dual-Core macht da einfach keinen Spaß mit der ordentlichen Grafikkarte...

35 - 45 Euro (reiner Warenwert) sind angemessen, mehr als 50 Euro solltest du auf keinen Fall bezahlen. Für den Preis gibt's schon Quad-Core-Phenoms gebraucht, die flotter unterwegs sind.

Ja darum lass lass ich BF3 seit dem "Zwischenfall" ruhen.
Danke für die für die Hilfestellung. Werd die Tage nach dem Athlon X4 Ausschau halten.^^

Zurück