Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
So spät aber doch. Hat alles super geklabt.
Auch schneller versand solange es auf Lager ist im Ausenlager dauert es länger.
aber nja das Paket ist angekommen und ich freue mich auf einen zusammenbau eines neuen PC`s.

Mal ne kurze Frage:

Habe im Januar 2014 ein Mainboard bei HV ein Mainboard gekauft. Dieses Jahr im Januar (2 Tage vor Kaufdatum!) ging es kaputt. Habe es zu Hardwareversand eingeschickt. Jetzt knapp 14 Tage später kriege ich von HV ne Mail wo drin steht das der Hersteller mangels Reparabilität anbietet das Board gegen ein höherwertiges zu tauschen anbietet. Wenn ich annehme muss ich 5€ zahlen in Vorkasse. Ist das richtig? Das hat wohl was mit Versand und Insolvenzrecht zu tun?! Hoffe die schicken mir was anständiges zu[emoji123]

Mainboard bei HV ein Mainboard
im Januar (2 Tage vor Kaufdatum!) ging es kaputt
Du hast heute nicht deinen besten Tag, oder? :lol:

ne Mail wo drin steht das der Hersteller mangels Reparabilität anbietet das Board gegen ein höherwertiges zu tauschen anbietet. Wenn ich annehme muss ich 5€ zahlen in Vorkasse.

Natürlich sind sie eigentlich verpflichtet dir einen adäquaten Ersatz zu geben, aber wenn zu mir jemand sagen würde "Wir haben das Modell leider nicht mehr, aber für zusätzliche 5€ geben wir dir ein deutlich besseres" (Und der Wert des besseren Modells ist auch entsprechend deutlich höher), fände ich das ok.

Du hast heute nicht deinen besten Tag, oder? :lol:

Natürlich sind sie eigentlich verpflichtet dir einen adäquaten Ersatz zu geben, aber wenn zu mir jemand sagen würde "Wir haben das Modell leider nicht mehr, aber für zusätzliche 5€ geben wir dir ein deutlich besseres" (Und der Wert des besseren Modells ist auch entsprechend deutlich höher), fände ich das ok.

Ja ich bin irgendwie ein wenig verfolgt vom Pech. Hatte das im MSI Forum schon angesprochen vor einigen Tagen.

Ja anscheinend hat MSI schon das Austauschboard was ich kriegen soll an HV geschickt aber HV will es erst gegen 5€ rausschicken. So verstehe ich das.

Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig seltsam.

Insbesondere, wenn MSI ja de facto die Kosten trägt. Wieso will HV dann Geld haben?

(Ich denke zwar immer noch dass der Deal ok wäre, aber eigentlich ist das so nicht in Ordnung)

Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig seltsam.

Insbesondere, wenn MSI ja de facto die Kosten trägt. Wieso will HV dann Geld haben?

(Ich denke zwar immer noch dass der Deal ok wäre, aber eigentlich ist das so nicht in Ordnung)

So ähnlich sehe ich das auch. Zumal ich ja auch schon den Versand zu HV bezahlt habe. Dann schicken die Ware zu MSI, MSI dann zu HV und HV will jetzt Kohle damit sie an mich senden?! Hallo?! Ich meine ich mach das aber da muss man denen (aber auch MSI) am Puls fühlen.

So ich habe heute das Board (nachdem ich bezahlt hatte, vorgestern zähneknirschend) zurück bekommen. Weiß nicht was HV mir da erzählt hat von wegen Board sei nicht reparabel MSI bietet ihnen aber höherwertiges Board XY als Austausch für ihr Z87-G45 Gaming...

Habe exakt das Z87-G45 (neu)als Austausch bekommen.

Soviel zum Thema höherwertig...

Habe dann heute per Mail gefragt was es denn nun exakt mit den 5€ Gebühr auf sich hat. Da wurde mir dann geschrieben das dies eine Versandpauschale ist die ich als Kunde zu zahlen habe weil sich HV im Insolvenzverfahren befindet und daher nicht verpflichtet ist eine Rücksendung zu zahlen wenn sie die RMA für MSI abwickeln... wie auch immer. Board das ja nun neu ist wird verscherbelt.

Mal eine kleine Rechtsaufklärung. Hab mich damit grade erst selbst befasst.

Der Hin- und Rückversandt ist in den ersten 6 Monaten IMMER und vollständig vom Verkäufer zu zahlen. Sollte man das selber vorbeibringen, kann man sich auch die Fahrtkosten erstatten lassen. Bei sperrigen Dingen kann man die Sachen auch abholen lassen, kostenfrei natürlich.

Die Garantie ist, wie schon gesagt, eine freiwillige Zugabe vom Händler. In der kann er seine eigenen Bedingungen festlegen. Daher immer schön bei den Garantiebedingungen nachlesen, da hier keine allgemeine Gesetzesgrundlage besteht, außer es handelt sich um total kuriose Sachen. Sollte sich aber von selbst verstehen.

In diesem Fall hattest du vermutlich Glück dass es sich hierbei um eine sogenannte "Echte Garantie" vom Hersteller handelt. Überblicherweiße werben Veräußerer auch mit "Garantien" die im Grunde nichts anderes sind als eine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung. Im 2teren Fall (bei einem bereits offenen Insolvenzverfahren) würde sich dein Gewährleistunganspruch in einem Geldanspruch automatisch umwandeln. Die Geldforderung könnte man dann als Insolvenzforderung beim zuständigen Insolvenzgericht anmelden und erhält dann eine Quote aus dem Insolvenzverfahren. Natürlich gibt es hier auch Spezialfälle in Form von Ratenzahlungen (Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung bis zur letzten Teilrate) oder auf bei einer Anzahlung. Um es kurz zu machen bist du mit den 5 Euro Versandpauschale gut davongekommen.

Moin. Wollte meine "alte" MSI GTX 770 die über 2 Jahre alt ist und bei der nun der Grafikspeicher über den Jordan gegangen ist, bei HVV einschicken, die dann die RMA für MSI erledigen. Da das nach 2 Jahren aber nicht mehr auf deren Seite über "Retoure" funktioniert, habe ich dort angerufen, um den Ablauf zu klären. Ende vom Lied: Ich musste nochmals bei MSI und Atelco (selbe Hotline wie HVV) anrufen, um mir exakt 3 verschiedene Aussagen anzuhören. Es wurde einfach immer auf einen anderen geschoben. Zuletzt hat man mir bei der Hotline versichert, dass ich die Karte an HVV mit einer kurzen Schilderung des Problems schicken müsse, um die RMA einzuleiten. 5 Euro muss ich dann als Pauschale zahlen.

Ansprechpartner bei einer RMA ist grundsätzlich IMMER der Verkäufer/Händler. Bei manchen Herstellern kann man das auch direkt über sie erledigen. Bei MSI geht das nur über den Händler.

Das geschieht HWV und Atelco ganz recht, dass die Bude komplett dicht macht! Ich habe früher wirklich gerne dort eingekauft, aber was kurz vor und während der Insolvenz abgelaufen ist, war nicht ganz sauber. Eine Rückzahlung von über 700€ von mir wurde solange von HWV zurückgehalten und verzögert, bis die Insolvenz bekanntgegeben wurde. Das Geld war dann natürlich weg....Und die hatten vier Wochen Zeit das zu regeln und ich wurde immer wieder vertröstet...Ich hoffe die Verantwortlichen werden niemals wieder in der Lage sein ein Geschäft aufzuziehen. :wall:

Zurück