News Atari 2600+: Neuauflage der legendären Spielekonsole mit Cartridges

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari 2600+: Neuauflage der legendären Spielekonsole mit Cartridges

In der Reihe der Neuauflagen bekannter Spielekonsolen gibt es mit dem Atari 2600+ im Herbst eine weitere Neuheit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atari 2600+: Neuauflage der legendären Spielekonsole mit Cartridges
 
Da bin ich mal gespannt, ob es diesmal was wird. Würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn es denn was werden würde. Preise sind auch akzeptabel.
 
Es gibt zwar Stimmen, die was anderes behaupten, aber die lügen oder haben keine Ahnung. :ugly:

Der CX40 (Edit: CX10) war der beste (weil stabilste) Joystick, der jemals gebaut wurde! So, das musste einfach (noch) mal gesagt werden. :-D
Mit dem Atari 2600+ soll der Look-and-Feel der 90er nachgebildet werden...
Mit einer Konsole aus den 70ern? ^^
Damit hat meine Vorliebe für Video Games angefangen und Stand heute auch nicht aufgehört.
Ja man. :top:

Damit, und mit den guten alten "Arcade-Spielhallen" der 70er/80er. :-X

Ich hab in den 80ern locker ne Quintillion Münzen in Automaten versenkt, und dabei mit Sicherheit an jedem Arcade-Automaten gezockt, den es damals gab. :ugly:

Ach man, ich will noch mal so jung sein... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Eckdaten zum Atari 2600:
1692724941354.png


Die Einführung war am 11. September 1977 und wird stolze 46 Jahre alt...:bier:
 
Wie Geil
Sollte es wirklich stimmen, dass die alten Cardridges funktionieren, wird das Ding gekauft.
Hab noch ein altes PacMan rumliegen.
 
Der CX40 war der beste (weil stabilste) Joystick, der jemals gebaut wurde! So, das musste einfach (noch) mal gesagt werden.
So sehr ich bei Dir bin was Spielhallen betrifft so wehement muss ich Dir beim CX40 wiedersprechen.

Denn nur dieser ist der einzig wahre König der Joysticks aus den 80er und 90er als er in Rev. 2 auf den Markt kam.

Der Competition Pro 5000 Version 2 mit Mikroschalter

s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat meine Vorliebe für Video Games angefangen und Stand heute auch nicht aufgehört.

Also mir haben die Atari 2600 Spiele damals schon als Kind nicht wirklich Spaß gemacht. Hin und wieder für ne halbe Stunde wars o.k. Dagegen waren später die Titel für den Gameboy / Gamegear bzw. danach für das SNES um Welten besser.
 
So sehr ich bei Dir bin was Spielhallen betrifft so wehement muss ich Dir beim CX40 wiedersprechen.
Tsss. :ugly:
Denn nur dieser ist der einzig wahre König der Joysticks aus den 80er und 90er als er in Rev. 2 auf den Markt kam. Der Competition Pro 5000 Version 2 mit Mikroschalter
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal abgesehen davon, dass der Stick erst 6 Jahre nach dem Atari 2600 bzw. dessen Joystick erschien, und die V2 (oder vorher noch V1.2? - dann ja erst mit Mikros) noch mal später, fand ich das "Geklacke" der Mikroschalter ziemlich nervig. Und der V1 ging auch relativ schnell kaputt.

Ja, der war nicht schlecht, und für manche/viele Spiele vielleicht sogar die bessere Wahl, aber die Nummer 1 ist und bleibt in meinen Augen der Atari-Stick.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich heute nicht mehr sagen kann, ob wir damals den CX10 (das Original von ganz am Anfang), oder den CX40, überhaupt bzw. am längsten im Einsatz hatten. Rein von der Logik her müsste es dann doch der CX10 gewesen sein. Aber ich weiß auch nicht genau, ob. bzw. wo da die technischen Unterschiede liegen.

Der CX10 bzw. CX40 war jetzt ergonomisch auch nicht so wirklich das Optimum. Auch bzgl. seiner Ausstattung hatte er ja nicht wirklich viel (= nichts) zu bieten. Da hatten wir später durchaus andere Sticks, die für manche Spiele bzgl. Präzision und auch Features (zb. Dauerfeuer) durchaus besser geeignet waren.

Aber wir hatten damals quasi jeden Joystick (also wirklich viele Modelle), den man haben konnte, und die meisten von den (gerade früheren) Dingern haben entweder nicht so lange gehalten, weil sie kaputtgingen, oder eben erst viele Jahre später gekauft wurden.

Der CX10/CX40 wurde mit dem Atari 2600 gekauft, und später (dann natürlich nicht mehr primär) am C64 sowie noch mal später dem Amiga 500 weiter verwendet.

Es ist halt einfach der "Ur-Joystick", und schon alleine deshalb unangefochten die Nummer 1.

Und wie gesagt, ich akzeptiere hier keine anderen Meinungen! :ugly:
 
Warum verkauft Atari die Spiele nicht einfach auf Steam und bringt eine Steam Deck Konkurrenz heraus?
Dann können sie das Spiele-Bundle beilegen und haben so ein Argument auf ihrer Seite. Es wäre auch nicht mehr Arbeit, als das Atari VCS, die Pläne haben sie ja schon und man muss nur die Hardware upgraden und portabel machen. Und in das OS braucht man gar nichts investieren, weil man einfach Steam OS nimmt.
 
Steht voll funktionsfähig mit zich kassetten im keller. ergo kein neukauf nötig aber ne schöne sache alle mal.
 
So sehr ich bei Dir bin was Spielhallen betrifft so wehement muss ich Dir beim CX40 wiedersprechen.

Denn nur dieser ist der einzig wahre König der Joysticks aus den 80er und 90er als er in Rev. 2 auf den Markt kam.

Der Competition Pro 5000 Version 2 mit Mikroschalter

Anhang anzeigen 1434935
Zu Zeiten des Amiga haben wir den bei den richtigen Games (California Games, Winter Games, Party Games :D etc.) in wenigen Minuten zerlegt. Gott, kein Plan wv. von den Dingern ich klein bekommen habe ??

Eigentlich hätten mich meine Eltern abgeben sollen. ?
 
Das Ding hat's für mich alleine schon wegen der Größe verbockt! Warum nur 80% der Original-Konsole? :wall:
Das sieht ja wohl so besch*** aus mit den übergroßen Modulen in der Konsole!
 
Super Sache! Damit braucht man keinen 7800 mehr.

Dann noch Originale 2600 Games drauf zocken, also praktisch ein zwei in eins gerät.

Da ich eh einen 7800 noch kaufen wollte, dann ich jetzt auch auf das Teil warten und nutzen.
 
aber die Nummer 1 ist und bleibt in meinen Augen der Atari-Stick.
Der Stick ja war schon brauchbar nur leider nicht so wirklich für Decathlon. Da sind die Kunstoffringe schneller gestorben/gebrochen wie man die 100m oder die 110m Hürden geschafft hat. Ausserdem mußte man bei den orginalen immer die Handfläche tapen da du dir ansonsten mit dem Joystick immer die Haut in der Handflächenmitte aufgerissen hast.

Aber mal was anderes. Was war dein Spielhallenlieblingsspiel und das was dich evtl. sogar bis heute am meisten beeindruckt hat?

Bei mir war es Lieblingsspiel Donkey Kong und am meisten beeindruckt Dragons Lair. War auf Laserdisk und die Grafik war der Oberhammer. War ein echt geiler aber auch schwerer interaktiver Cartoon.
Also mir haben die Atari 2600 Spiele damals schon als Kind nicht wirklich Spaß gemacht. Hin und wieder für ne halbe Stunde wars o.k. Dagegen waren später die Titel für den Gameboy / Gamegear bzw. danach für das SNES um Welten besser.
Klar die kamen aber auch alle ein paar Jahre später. Wäre aber auch schlimm wenn die dann nicht besser gewesen wären. Nach dem 2600er kam C64 was schon ein Riesensprung war. Meine PS 1 als sie damals rauskam war dann schon ein Quantensprung zum Atari.
 
Zurück