News Lunar Lander (1979): Legendäres Spiel für Atari 2600 bekommt Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lunar Lander (1979): Legendäres Spiel für Atari 2600 bekommt Nachfolger

Lunar Lander aus dem Jahr 1979 bekommt mit Lunar Lander Beyond einen Nachfolger auf Steam spendiert. Interessierte Spieler können schon jetzt eine kostenlose Demo herunterladen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lunar Lander (1979): Legendäres Spiel für Atari 2600 bekommt Nachfolger
 
Hier mal ein Video des Originals:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich finds nice, dass das 2024 noch mal aufgegriffen wird. Es gab damals (also allgemein, auch C64 oder Amiga) zahlreiche gute Spiele. Ich zb. warte immer noch auf eine modernisierte Version von "Zak McKracken and the Alien Mindbenders" (oder gerne auch einen Nachfolger/ein Prequel). :-X
 
"Hey Taxi"
"Pad three, please"

All-time favorite Space Taxi von Muse. Dieser Titel verdient einen würdigen Nachfolger.
 
Die sollten das Spiel allen Space Unternehmen der Welt zur Verfügung stellen. Vielleicht klappen dann die Mondlandungen besser ;-)
 

Hey, natürlich kenne ich das Spiel schon lange. Ich meinte mit "modernisiert" auch eher weg von P&C, und stattdessen komplett in 3D, und mit allem, was grafisch (usw) aktuell halt so möglich ist. Point & Click ist/war auch nice, ist aber heutzutage nicht mehr so meins. Ich hab die alten Klassiker damals zwar alle gesuchtet, aber primär wegen der Storys, und weniger weils P&C war.

Ich dachte auch beim Thumbnail von Lunar erst, dass das jetzt vom Spieldesign in eine andere/modernere Richtung geht, aber es ist auch wieder "nur" ein Side-Scroller, und dann auch noch vom Grafikstil her irgendwie nicht so mein Geschmack.

Es gibt halt viele alte Titel, die vom Spiel an sich, bzw. der Story, mMn viel Potential für eine Neuauflage haben (nicht zuletzt vermutlich auch, weil damals viel vom Spiel in der eigenen Fantasie stattfand), dann aber auch komplett neu sein sollten, und nicht einfach nur eine verbesserte Version von damals.


Siehe zb:

Indiana Jones als P&C 1989:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Neuster Teil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmm. Ich halte nichts davon, Klassiker portieren zu wollen. Natürlich gibt es Storys, aus denen man mehr als eine Art Spielen kann – Indiana Jones beinhaltet als Vorlage sowohl die Rätsel, die für (P'n'C-)Adventures typisch sind als auch die Action, die in Action-Adventures gehört (bei denen ich mich seit Tag 1 Frage, warum man das Genre nicht "Jump'n'Shoot" nennt, denn mit Adventures hat es wenig gemein). Aber Spiele, an die man sich noch Jahrzehnte später erinnert, kamen in der Regel nicht nur wegen einer Story oder einem Setting gut an, sondern auch wegen ihres Spielkonzeptes und quasi immer weil beide Elemente so gut miteinander harmonierten. Wenn man jetzt ein komplett anderes Spielkonzept drüberstülpt, werden viele Klassiker-Fans enttäuscht sein. Und im Falle einer neuen Story bliebe außer den Namen gar nichts vom Ursprung; da kann man diese dann auch noch gleich ausstauschen und ein komplett neues Spiel machen. Sonst kommt so etwas wie Dune 1 und Dune 2 bei raus, nur ohne eine Roman-Vorlage, die es rechtfertigen würde, beiden ähnliche Namen zu geben.
 
Aber Spiele, an die man sich noch Jahrzehnte später erinnert, kamen in der Regel nicht nur wegen einer Story oder einem Setting gut an, sondern auch wegen ihres Spielkonzeptes und quasi immer weil beide Elemente so gut miteinander harmonierten.
Aber das Konzept eines Spiels (abseits von Setting und Story) besteht ja auch aus mehreren einzelnen Elementen. Im Falle der P&C-Adventures ist es ja nicht nur die Seitenansicht + Bedienung mit Begriffen am unteren Bildschirmrand, sondern auch das Ausprobieren/Interagieren, Rätsel(n) usw.
Wenn man jetzt ein komplett anderes Spielkonzept drüberstülpt, werden viele Klassiker-Fans enttäuscht sein.
Klar, wenn es P&C-Fans sind. Ich bin halt eher ein Fan von dem Rest. :-D
Und im Falle einer neuen Story bliebe außer den Namen gar nichts vom Ursprung; da kann man diese dann auch noch gleich ausstauschen und ein komplett neues Spiel machen. Sonst kommt so etwas wie Dune 1 und Dune 2 bei raus, nur ohne eine Roman-Vorlage, die es rechtfertigen würde, beiden ähnliche Namen zu geben.
Dune sagt mir inhaltlich nichts, da ich das nie gesehen/gelesen habe.

Zak McKracken ist ja erstmal nur ein Reporter, der halt in "and the Alien Mindbenders" eine abgefahrene Story erlebt, und dabei die Erde, und sogar den Mond, bereist. Da lässt sich ggf. schon (Sequel/Prequel) direkt anknüpfen, aber auch genauso gut eine komplett neue (genauso abgefahrene) Story stricken. Die Rätselelemente, der Humor, das Umherreisen, witzige/abgefahrene Charaktere usw, all das ist ja auch ohne P&C möglich. Keine Ahnung, vielleicht auch nur ohne klassisches P&C, oder mindestens ohne 2D. Hauptsache heutzutage auch optisch so "fesselnd", wie das Original damals.

Ich denk bei sowas halt als Erstes vereinfacht gesagt an "altes Spiel + Unreal-Engine 5". Es gibt halt einige alte Schinken, die ich persönlich bzgl. des Inhaltes spannend und unterhaltend fand, aber nicht zwingend auch deren "Bedienung". Bei manchen Spielen fand ich sogar alles "außenrum" total super, die Story interessant und spannend, aber die Bedienung so schlecht, dass ich das Spiel irgendwann abgebrochen habe.

P&C als Bedienkonzept war ursprünglich ja eigentlich auch eher aus der Not heraus geboren. Genau wie 2D-Grafik. Was ja auch heutzutage nicht schlecht sein muss (genau wie Side-Scroller), Terraria oder Dont Starve zb. hab ich ja auch viel gezockt. Aber manche alten Spiele hätte ich gerne mal modernisiert.
 
Zurück