Atari 2600 aus Lego: Erscheint zum 50. Jubiläum im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari 2600 aus Lego: Erscheint zum 50. Jubiläum im August

Lego wird pünktlich zum 50. Jubiläum von Atari die klassische Konsole Atari 2600 im August als Modell auf den Markt bringen. Das Lego-Set wird im authentischen Atari-Look mit Lego-Joystick und -Cartridge daherkommen und sogar bespielbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atari 2600 aus Lego: Erscheint zum 50. Jubiläum im August

Mal hoffentlich dann besser als beim NES mit der intern verbauten Farbseuche zum Premium-Preis...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Ding hatte 128 Byte (!!!) RAM, dass man damit überhaupt Spiele auf den Monitor zaubern konnte, war ein echtes Wunder.

So lange immer noch derartiger Müll produziert wird, kann es um die Ressourcen auf diesem Planeten so schlecht nicht bestellt sein. Und dann auch noch 200 Dollar(!) für ein reines Dekostück ohne sinnvolle Spielefunktionen! Gibt es echt Leute, die für so was Kohle auf den Tisch legen?

Nabend, mich wundert gerade das es das 50igste Jübiläum sein soll da ich selbst Baujahr 77 bin und wir so ein Teil daheim hatten, habe ich mal wiki befragt und in Amerika kam das Teil 1977 auf den Markt und in Deutschland 1982.
Da zieht man mal wieder ein jubiläum 5 Jahre vor , nettes Marketing.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600

Nabend, mich wundert gerade das es das 50igste Jübiläum sein soll da ich selbst Baujahr 77 bin und wir so ein Teil daheim hatten, habe ich mal wiki befragt und in Amerika kam das Teil 1977 auf den Markt und in Deutschland 1982.
Da zieht man mal wieder ein jubiläum 5 Jahre vor , nettes Marketing.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600
Es geht um das Gründungsjahr von Atari und das war 1972.

Ist doch bei jedem Hobby so und teuer ist es meist auch. Lego Fans können unser PC Hobby auch nicht nachvollziehen.
Nicht ganz, einen PC hat mittlerweile fast jeder daheim und nutzt ihn, ob man damit zockt oder nicht jeder PC hat eine GPU drin und braucht sie auch. Bei diesen Lego Spezial zeug ist es hingegen schon Nerdiger hat und will sicher nicht jeder.

Müll. Lego verwurstet weiter Lizenzen ohne Mehrwert. Ich bin auf die Farbtreue beim Braun gespannt, und wieviel 100 Aufkleber das Set haben wird.

Das Ding hatte 128 Byte (!!!) RAM, dass man damit überhaupt Spiele auf den Monitor zaubern konnte, war ein echtes Wunder.
Es ist unfassbar beeindruckend, das auf jeden Fall. Im Endeffekt wurde gleichzeitig aber auch echt viel Hardwarepower (die CPU war nämlich kaum schwächer als die vom C64 mit der 512fachen!!! Menge an Speicher) liegengelassen, um mit dieser sparsamen Menge doch noch irgendetwas auf den Bildschirm zu zaubern. Vor allen Dingen hat aber der Extrachip TIA den Ausschlag gegeben.

BTW: Stay Forever hat vor kurzem eine super Folge zum Atari 2600 herausgebracht, ansonsten ist auch die Doku Once Upon Atari ganz nett. (und einer der wenigen Filme, die man auf GOG kaufen kann)

Das war allerdings nur der in der Konsole selbst verbaute RAM. Es gab zudem spezielle Erweiterungschips in den Cartridges selbst, die weiteren RAM-Speicher enthielten, der von der Konsole mittels Techniken wie Bank Switching genutzt werden konnte. So stellte der SARA-Chip 128 Byte, der CBS RAM PLUS-Chip 256 Byte zusätzlichen Speicher zur Verfügung. Teils wurden in Cartridges auch mehrere dieser Chips verbaut. So enthalten beispielsweise die Module für "Video Life" und "MagiCard" ein volles Kilobyte an zusätzlichem RAM, "Burger Time" sogar 2 KB!

Zurück