Atapi Laufwerk

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
Servus,

Ich hab hier 2 Atapi-Laufwerke, aber an meinen beiden Pc's nur Sata Anschlüsse. Jetzt wollte ich mir einfach mal nen Sata-zu-Atapi Adapter holen. Brauche ich dann zwei davon? An das eine Atapi Kabel kann man nämlich zwei Laufwerke anschließen. Sprich ich würde die beiden Laufwerke an das Atapi-Kabel stecken und das Atapi an das Sata und das dann in den Pc.

Als reines Kabel kanns sowas nicht geben (außer zur Stromversorgung), da die Datenübertragung ein völlig anderer Standard ist und umgerechnet werden muss - für sowas gibts entsprechende Adapter (Platinen) oder PCI(e) Erweiterungskarten mit IDE Anschlüssen dran.

Bei Adaptern bräuchtest du einen für jedes Laufwerk - oder eben einen Adapter (/Steckkarte) der mehrere Laufwerke verwalten kann.

Ich würde mir einfach ein neues Laufwerk kaufen. Ein DVD Brenner kostet 15-20€. Dafür sparst du dir den Ärger und hast ein neues Gerät.

Ich hatte da eher an Festplatten gedacht... wenns dir wirklich um Optische Laufwerke geht biste garantiert mit nem neuen DVD-Brenner für 15€ besser dran - und billiger ists vermutlich auch noch :ugly:

Zurück