AT5IONT - Performance Problem

winfler01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Da der andere AT5IONT Thread sich fast nur um Speicherriegel gekümmert hat dachte ich mir, dass ich einen neuen Thread aufmache. Sollte das so nicht gewünscht sein, dann bitte diesen Beitrag entsprechend verschieben.

Das Problem: Habe meinen HTPC mit bereits 2 verschiedenen Windows Versionen (win XP 32bit, Win 7 64bit) in Kombination mit verschiedenen Treibern und Playern installiert. Dennoch schaffe ich es nicht ein Demo MKV (findet man auch unter dem untenstehenden Link) ohne Ruckeln abzuspielen (andere Personen haben damit selbst mit einem ION1 und D330 kein Problem!). Das Problem tritt nicht nur beim Demo MKV auf sondern auch bei allen anderen MKV Files die ich habe. Die Werte die ich mit CPU-Z und GPU-Z auslese scheinen in Ordnung zu sein, sprich, nichts ist 100% ausgelastet um das Ruckeln zu erklären. Da ich nun schon Tage mit verschiedenen Konfigurationen herumgespielt habe frage ich mich langsam, ob das nicht ein Hardware Problem sein kann? Wenn jemand daher das selbe Board hat würde mich interessieren, ob er/sie ähnliche Probleme wahrgenommen hat.
Ich habe dieses Problem bereits ausführlich in einem anderen Forum diskutiert wo man auch Screenshots sieht von der CPU/GPU Auslastung während der Wiedergabe.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?s=&showtopic=35160&view=findpost&p=310775

Dies ist wohl mein letzter Versuch zu einer Lösung zu kommen bevor ich das Board einschicke.

Vielen Dank im Vorraus

Ps.: Wegen Speicher, habe noch 1GB Speicher herumliegen der mit der ersten BIOS Version funktioniert hat. Habe dann nach dem BIOS Update meine 2x2GB reingegeben. Falls jemand daher so einen Riegel braucht, bitte melden. Würde ihn zum Selbstkostenpreis hergeben - Vorteil für euch, er funktioniert 100%, zumindest hat er das auf meinem Board ;)

*Edit*
Für alle Fälle:
- RAM: 2 x Kingston KVR1333D3S9 2GB = 4GB
- HDD: Hitachi 5K500 (HTS545050B9A300), 5400U/min (Datendurchsatz 50-70MB/s)
- Kein anderes Laufwerk
- LCD über HDMI, PC-TFT über DVI (macht hinsichtlich des Problems keinen Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich, es liegt an den verwendeten codecs und dem player.. ich kanns aus eigener erfahrung sagen, mkv dateien mit divx z.b. laufen problemlos flüssig wenn sie mit dem original divx codec geöffnet werden, der vlc beispielsweise öffnet diese zwar und gibt sie wieder aber kommt ab und zu zu standbildern für ne halbe sekunde.. ich schau mir grad mal die mkv in deinem kommentar an, in wie fern die besser dargestellt werden kann...

also bei der mkv ist einfach nen codec verwendet der keine hardwarebeschläunigung kann, d.h. die darstellung erfolgt lediglich über eine cpu berechnung die gpu wird überhaupt nicht benutzt.. mach mal spaßeshalber ne umcodierung nach divx mit dem divx plus converter.. frag außerdem mal nach welchen codec dazu verwendet wurde um das flüssig darzustellen, möglich das die eine neuere codecversion benutzen oder einfach ne implementierung eines codecs der hardwareunterstützung kann.. hab selbst das jetzt auf beiden boards probiert ist bei beiden das selbe wobei des auf dem d525 flüssiger ist als auf dem 330..

hab das board selbst für nen hdpc im einsatz und es ist nach wie vor das problem mit den codecs vorhanden.. es wird momentan viel aktualisiert und mittlerweile auch schon soweit das wenigstens einige hd sachen von youtube oder anderen ruckelfrei dargestellt werden..

mkv ist ein Datencontainer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska ) d.h. es sind verschiedenste codecs reingepackt... der bekannteste ist aber h264 und der wird voll von divx unterstützt.. oftmals mit ac3 als audio codec.. der windows media video codec ist da noch nicht so weit ausgereift um damit hardwareunterstützung hinzubekommen.. die datei lässt sich bei mir also auch nicht ruckelfrei wiedergeben, ohne irgendwas an dem codec zu verändern..

zu den hardware angaben kann ich nur sagen das diese nichts verändern, da das problem an der cpu liegt..
kann dich auch beruhigen denn habe ungefähr die selbe configuration, außer festplatten, da benutze ich eine wd2001fass und Samsung Spinpoint F2 1,5.. wobei ich bei beiden festplatten keinen leistungsunterschied feststellen kann da die cpu die wd platte nicht an die leistungsgrenze bringt..

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich dich richtig verstehe, du hast dasselbe Board und die gleichen Probleme? Sprich, du kannst viele codierte Videos nicht ruckelfrei anschauen?

Hmmm.., also wenn ich die Demo MKV Datei mit XBMC abspiele ruckelt sie zwar noch immer leicht, aber noch immer um Welten besser als mit VLC oder dem WMP mit Shark007 Codecs. Ich habe auch immer mit GPU-Z die Auslastung der GPU beobachtet die ganz klar gezeigt hat, dass XBMC die GPU wesentlich stärker beschäftigt als VLC oder WMP. Somit scheint dieses MKV doch eine Hardwarebescheluningung zu unterstützen.
Ist aber auch egal, ich habe relativ viele unterschiedliche Codecs in MKV Containern herumliegen welche alle mehr oder weniger ruckeln, liegt also bei mir nicht nur an diesem einen Demo File.

Zu deiner VLC Erfahrung noch, Standbilder von 0.5sec habe ich nie, aber sieht es so aus, als würden maximal 5-10 Bilder/s dargestellt werden können. Bei mir ist aber auch der IE nicht flüssig beim scrollen und Bildaufbau.

Was noch zusätzlich auffällt bei mir, dass der CPU und GPU nie 100% ausgelastet sind! Es wären also noch genug reserven da für Power, nur werden sie nicht genutzt! Ist das bei dir auch so?

Was für einen Player verwendest du denn mit welchen Codecs damit es bei dir möglichst flüssig läuft?

Was ich nicht begreifen kann, das Board wird hochgepriesen als HTPC board ohne dass es codierte Videos abspielen kann von der Power her? Was testen denn die Leute mit diesem Board?

also wie gesagt das ruckeln hängt stark vom verwendetem codec ab.. dann ne 100% auslastung ist unmöglich weil durch das hypertreading bereitgestellte virtuelle cpus nicht voll auslastbar sind.. also theroretisch hat man dadurch nahezu die doppelte leistung also 4 statt 2 kerne.. aber praktisch hängt das von der belegung der datenpipelines ab.. wieviel die theoretischen kerne mehr leisten können..

ja zu dem problem das ist auch bei den vorhergehenden ion boards bekannt.. und auch dort ist die erfahrung die selbe.. das es nach wie vor von den codecs abhängt und von dem player selbst.. hängt auch von den treiberversionen ab und und und.. zu den codecs: es hängt von der berechnugnsweise ab wie das komprimierte video geöffnet und berechnet wird, manche player können etwas mehr auf die grafikkarte übergeben um dort mehr zu encodieren.. auch beim vlc muss man erst einen haken setzen auf gpu beschläunigung dann hab ich erst das mit den standbildern, sonst 5fps.. und auch dort wird nicht wirklich viel berechnet..

zum internet explorer scrollen, hängts auch wieder vom windows ab.. und wieviel dargestellt wird.. aber auch das problem hab ich auch.. ATOM standard.. egal ob 230, 330 oder d525..

ich nutze hauptsächlich mpc, divx plus player oder wmp..
zum codec, am liebsten divx, xvid oder h264 -> alles was über den divx plus codec geöffnet werden kann..

Danke für deine Informationen.

Auch wenn mir bewusst war, dass ein Atom nicht gerade eine High-Performance Rakete ist wundere ich mich immer mehr, warum soviele Personen oder auch Testakrtikel den Atom mit ION als sehr gute Lösung für einen HTPC bezeichnen wenn nicht einmal so manche gängige Codecs ruckelfrei abgespielt werden können, sei es mangels Treiber oder CPU Leistung (spielt am Schluss ja keine Rolle).

der vc-1 codec ist jetzt kein wirklich gängiger codec..

h264, mpeg1+2 und divx/xvid sind die gängigsten codecs die mittlerweile flüssig auf ion systemen laufen...

sie werden aus dem grund als htpc geeignet angesehen weil sie im grunde genügend leistung bieten um bluray flüssig wieder zu geben, wenig strom verbrauchen, meist komplett passiv gekühlt sind und auch sonst kompakt sind.. empfehle aber allen die wirklich alles an hd material sehen wollen doch eher mainboards auch im itx standard die aktuelle core2 prozessoren unterstützen und ebenfalls nvidia onboard karten haben wie geforce 9400.. das reicht dann locker um alles wiedergeben zu können.. und die cpu leistet genug um die 20mb/s steams berechnen zu können ohne alles auf die geforce schieben zu müssen..

Zurück