asustek p8h67-V, Welche DDR am Besten?

Pares87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein PC mit mehr Ram aufrüsten. ich hab das Motherboard asustek p8h67-V momentan mit 8GB. Würde gerne auf 16Gb aufrüsten.
Nun meine Frage, welchen DDR könnt ihr mir empfehlen? Ist Hersteller eig egal? Muss nicht das günstigste sein aber auch nicht das teuerste. Aussehen ist mir eig recht egal, Hauptsache die arbeitet gut.

Da ich schon ein 8Gb drin habe, wäre ja vorteilhaft wenn ich genau die gleiche wieder einbaue oder? Oder passt genau nur eine Sorte in dem Motherboard? Müsste ich dann mal Zuhause gucken was für ein RAM ich da eingebaut habe ^^

Danke im Voraus :)

Auf das Board passt nur DDR3. Durch den Chipsatz ist die Geschwindigkeit auf DDR3-1333 beschränkt.

Wenn 2 Riegel eingebaut sind, kannst du einfach nochmal 2 mit der gleichen Geschwindigkeit dazustecken.

Jepp, du kannst dir entweder nochmals dasselbe Kit holen (genaue Bezeichnung steht meist auf nem Sticker auf den Riegeln oder sonst mit CPU-Z gucken) oder du verkaufst dein kit und holst dir gleich ein 2x 8GB. Hat minimale(!) Vorteile, wie z.B. die grössere Chance Double Ranked und nicht Single Ranked zu erwischen (bei 4GB Riegeln gibt es ja Single und Double Ranked Riegel, bei 8GB DDR3 Riegeln aber nur Double Ranked, wenn ich mich nicht grad gewaltig irre), mit 2 Riegeln vs 4 Riegeln kann man meist etwas schärfere Timings fahren. Sind zwar nur Müs, doch summieren sich die Kleinigkeiten :-)
Grundsätzlich von der Theorie her ist es auch kein Problem, wenn man RAM dazusteckt, nur muss da auch die CPU bzw. der Memorycontroller mitspielen. Denn der wird mit jedem zusätzlichen Riegel auch mehr belastet. Im Normalfall sollte man keine Probs haben, aber in einigen seltenen Fällen kann es auch zu leichten Probs führen. Da gibt es halt nur eins: probieren geht über studieren ;-)

Edit: Hier noch eine Liste mit DDR3 Modulen, wo die Riegel Double Ranked sind: Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal fur AMD APUs - ComputerBase Forum. Und um zu verstehen, warum Double Ranked etwas besser ist als Single Ranked: Speichermodul – Wikipedia. Wie gesagt, wenn einem die Leistung egal ist, spielt es keine Rolle. Wenn einem aber das kleinste Mü Leistung wichtig ist, dann spielt es schon eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab nicht viel verstanden leider was du mir erklären wolltest :O :O

Ich hab momentan 2 * 4GB drin. Und zwar leider sogar auf den Slots Grün / Schwarz. Weil die beiden anderen Grün /Schwarz mein Lüfter drüber ist und somit kann ich die beiden Slots nicht nehmen. Somit hab ich nicht mal Dual Channel :( :(

Jetzt ist meine Frage, ist dann ein 8GB Stick schon besser als 2 *4gb? Und es lohnt sich ja trotzdem 2 * 8Gb zu holen, selbst wenn die nicht Dual arbeiten können, als wenn ich nur ein 8GB Stick drin hätte oder?

Die Bezeichnung von den eingebauten RAMs lautet: CORSAIR CMVGX3M1A1333C9

Folgende könnte ich mri holen oder? Welches würdest du mir eins emphelen?
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 1333MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück