• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Zenith II Extreme ... 300W im Idle?

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo lieber Asus-Support.

Könntet ihr mir eventuell sagen wie ich es hinbekomme, das mein Threadripper-System gute 300W im Idle verbrät?
Die CPU langweilt sich, die Graka langweilt sich, und der ganze Rest dürfte eigentlich nicht viel ausmachen, und trotzdem gehen da wundervoll 300W durch.
Sobald das System arbeitet sind 700W angesagt. Dagegen habe ich generell erst mal gar nix. Aber dass das Ding beim nixmachen 300W zieht geht mal gar nicht.

Ich hab im Luxx und im PCGH nachgefragt, und die Redakteure dort beschreiben mit diesem Board und dem 3960X einen Idle-Verbrauch von etwa 50W aus der Dose.
ALLERDINGS bin ich bei meiner Umfrage auch auf andere User gestoßen, die bei 300W im Idle liegen.

Ihr habt nicht zufällig eine Erklärung dafür?


Ich hab mal ein paar Systeminfos zusammengetragen:
Zenith_II_Extreme.jpg



Ach ja, Stromsparmodus sieht so aus:
Zenith_II_Extreme2.jpg



Mein Strom-Messgerät bestätigt die Anzeige der GUI vom Netzteil.
Stromverbrauch.jpg
 
Oben Unten