Asus Zenbook Laderuckler

iDGames

Kabelverknoter(in)
Hi!
Ich habe seit fast zwei Jahren ein Asus Zenbook, Modell UX32VD, das ich allerdings nur sehr, sehr wenig benutzt habe. Zwischendurch habe ich Windows 7 recht aufwändig per Anleitung aus dem Netz neuinstalliert, um den ganzen Asus-Schrott zu entfernen. Danach lief das Zenbook auch einwandfrei (!).

Vor ein paar Wochen, als ich das Zenbook zum Lernen benutzt habe, ist mir folgendes aufgefallen, was vorher nicht war:
Bei den meisten Mausklicks und Ausführungen muss das Zenbook für 1-X Sekunden laden. Dabei ist es egal, was genau ich mache (surfen, .pdfs scrollen, Programme starten, ...).

Es springt gleichzeitig für die kurze Ladezeit ein weiterer Lüfter an. Als Laie habe ich eigentlich keine Ahnung, aber ich würde behaupten, dass aus irgendeinem ungewollten Grund immer die HDD für allemöglichen Prozesse neu anspringt und die SSD nicht richtig benutzt wird.
Was das ganze ausgelöst hat oder was nun wirklich das Problem ist, weiß ich nicht.

Weiß jemand weiter?
 
Tja, wäre erstmal interessant gewesen ob der "Asus-Schrott" irgendwelche Auswirkungen gehabt hätten. Empfiehlt sich eigentlich von der Hersteller Installation ein Backup anzulegen oder gleich eine frische platte zu benutzen. Wäre jetzt hilfreich gewesen, in 5min hättest du gewusst obs ein Software oder Hardwareproblem ist.

Mein Gedanke geht aber noch in eine ganz andere Richtung, scheinbar ist ja eine SSD und eine normale hdd verbaut.
Könnte es sein das deine SSD nahezu voll ist und Windows daher auf die hdd auslagert? Das könnte die Verzögerung erklären.

Ansonsten bleibt nur die Energieeinstellungen zu prüfen, ob die benötigten Treiber vorhanden sind und ggf. dem Zustand der Festplatten zu prüfen. (Smart Auslesetools + SSD life oder was du eben so nutzt.)

Viel erfolg
 
Zurück