Asus Z87-C Kompatibilität

newUser_85

Schraubenverwechsler(in)
Asus Z87-C Kompatibilität

Hallo Liebe eXtremer,

dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht sauer sein, falls ich was falsch gemacht haben sollte

Ich habe mir am WE (leider vielleicht voreilig) folgende Konfiguration bestellt:
Prozessor: i7-4770k
Mainboard: Asus Z87-C (C2)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Xtreem 2x8GB 2400MHz (TXD316G2400HC10QDC01)

Ich habe keine Grafikkarte bestellt, da der Prozessor die GPU (HD 4600 mit bis zu 1692 MB shared memory) onboard hat. Eine GraKa für Spiele werde ich mir vielleicht erst in ein paar Monaten zulegen. Leider habe ich heute gelesen, dass die Mainboard nur 1024 MB shared memory unterstützt (http://www.asus.com/de/Motherboards/Z87C/#specifications). Heißt es jetzt, dass die onchip GPU von 4770k nicht ihre 1692 MB bekommen kann oder dass die Mainboard eigene GPU mit bis zu 1024 MB besitzt?

Die zweite Frage wäre: Der von mir ausgewählte Arbeitsspeicher befindet sich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, was nicht zwingend bedeutet, dass diese nicht kompatibel sind. Hat jemand vielleicht mit diesen Zwei schon Erfahrungen machen können?

Danke euch im Voraus
Viele Grüße
NewUser

AW: Asus Z87-C Kompatibilität

Das mit dem Speicher ist zwar richtig, aber ändert an der Leistung der HD 4600 nicht viel. Für ernsthaftes Gaming ist die interne Grafikeinheit sowieso nicht wirklich geeignet. Jede 50€ Grafikkarte ist da schon deutlich besser.
Wenn du mit der HD4600 nicht spielen willst ist es auch egal ob 1024 MB oder 1692 MB zur Verfügung stehen.

RAM funktioniert zu 99% trotzdem auch wenn er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Der RAM war schon mal ein Schuss in den Ofen, die CPU verkraftet ja nur 1600 MHz und 1,65V sind auch nicht gerade für Intel gemacht. Vom hohen Speichertakt wirst du demnach fast nix merken und TeamGroup hat leider eine sehr streuende Qualität.
Wo hast du die 1692MB her? Auf der Seite vom Boardhersteller steht halt nur 1GB und auf Geizhals stand auch nix.
Der Kauf war wirklich je nach Anwendungszweck ein möglicherweiser teurer Fehlschuss

Zuletzt bearbeitet:

Dass die CPUs nur 1600 MHz "verkraften" ist absoluter Schwachsinn. Gleiches gilt für die 1,65 Volt Angabe. Jeder Haswell macht locker 2400 MHz RAM-Takt. Gerade die 4770Ks

Der RAM war schon mal ein Schuss in den Ofen, die CPU verkraftet ja nur 1600 MHz und 1,65V sind auch nicht gerade für Intel gemacht. Vom hohen Speichertakt wirst du demnach fast nix merken und TeamGroup hat leider eine sehr streuende Qualität.
Wo hast du die 1692MHz her? Auf der Seite vom Boardhersteller steht halt nur 1GB und auf Geizhals stand auch nix.
Der Kauf war wirklich je nach Anwendungszweck ein möglicherweiser teurer Fehlschuss
Du meinst wohl 1692 MB? :) die Angabe bezieht sich auf die GPU: http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Soll die CPU dann übertaktet werden um den Arbeitsspeicher mit 2400 MHz anzusprechen oder wieso verfällt die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings außerhalb jeder Garantie

Die Garantie von Intel geht dadurch nicht verloren. Keine CPU wird durch 1,65vDIMM in irgend einer Form beschädigt. Ich verwende 1,8 - 1,9 Volt unter Luft und selbst da passiert nichts. Mal abgesehen davon, dass es Intel nicht im Ansatz interessiert wie ihr eure CPUs betreibt. So lange eine CPU keinen optischen Schaden hat wird diese von Intel immer zu 100% getauscht. Egal ob und wie hoch diese übertaktet wurde.

Danke für eure Antworten. Ich hätte dann noch ein paar Fragen :)

Bei der GPU-Beschreibung steht Max Dynamic Video Memory: 256 MB/>783 MB/1692 MB. Würde ich mit diesem Mainboard (Asus Z87-C) maximal 1024MB oder 783 MB shared memory haben? Und wie stark äußert sich die Größe des shared Speichers auf der Grafikqualität, ich kann mir schon denken, dass Cache 3 da eine viel größere Rolle spielt. leider konnte ich keine benchmarks in Abhängigkeit von der max. Größe der shared memory finden.

Ich würde schon gerne einige semimoderne Spiele spielen (HD4600 sollte gar nicht so schlecht sein um die Spiele vor 2010 ermöglichen), bis ich mir (vielleicht in halbem Jahr) die richtige Grafikkarte kaufe. Loht in diesem Fall ein teureres Mainboard?

Du solltest dir eher Die Frage stellen, ob sich die CPU lohnt... In fast allen modernen Spielen ist die Grafikkarte entscheident. Du hättest viel mehr davon wenn du dir eine 150€ CPU + 150€ Grafikkarte kaufst als den 4770K für 300€ mit der grottigen HD4600 zu verwenden.

Kauf dir einen i5-4440 + AMD R9 270 und du hast ein vielfaches der Spieleleistung zum gleichen Preis.

Deine aktuelle Konfiguration lässt sich so beschreiben: :D http://najmeme.sk/obrazky/1374655169a127.gif

Du solltest dir eher Die Frage stellen, ob sich die CPU lohnt... In fast allen modernen Spielen ist die Grafikkarte entscheident. Du hättest viel mehr davon wenn du dir eine 150€ CPU + 150€ Grafikkarte kaufst als den 4770K für 300€ mit der grottigen HD4600 zu verwenden.

Kauf dir einen i5-4440 + AMD R9 270 und du hast ein vielfaches der Spieleleistung zum gleichen Preis.

Deine aktuelle Konfiguration lässt sich so beschreiben: :D http://najmeme.sk/obrazky/1374655169a127.gif
Da ich mir die Grafikkarte erst vielleicht in einem halben Jahr (oder vielleicht später oder villeicht gar nicht) kaufen möchte, heißt es wohl, dass ich den rechner in ersten Linie nicht zum Zocken brauche. Auf dem Rechner werden solche Anwendungen wie VisualStudio / Matlab / ModelSim / ISE / Vivado und villeicht virtuelle Maschinen laufen, manche von denen auch Gleichzeitig. Ich möchte keine 150€ CPU kaufen, da genau die CPU und der Arbeitsspeicher mir wichtig sind und diese möchte ich auch in der Zukunft nutzen. GraKa für die Spiele ist ein Extra, welche eventuell später dazukommt. Der 4770k hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis, das ich je gesehen habe, und eine sehr gute Leistung, die mir für einige Jahre ausreicht. Mit der CPU bin ich mir sicher - mit dem Mainboard aber nicht so ganz, da er leider nicht zu 100% Kompatibel ist.

Und jetzt wieder zur HD4600 :) hat jemand damit hier jemand auf dem gleichen / ähnlichen System schon Erfahrungen gemacht oder hat jemand schon die Benchmarks in der Abhängigkeit von der verwendeten Größe des shared Speichers gesehen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt die Menge des shared memories der HD4600 hat kaum Einfluss auf die Leistung. Die meisten Benchmarks haben keine große Speicherauslastung und daher wirst du da kaum vernünftige Vergleiche finden, da es wirklich auf die Anwendung ankommt.

falls/wenn das oben gelistete System später durch eine PCI-e graka erweitert wird, wird die Auslastung auf diese zwei grafikkarten aufgeteilt? oder kann man zumindest einstellen, dass eine grafikkarte sich um einen Bildschirm und die zweite um den anderen kümmert? :)

Da alle aktuellen Grafikkarten multi-Monitoring unterstützen ist es sinnvoller einfach 2 oder mehr Monitore an die gleiche Grafikkarte anzuschließen. Theoretisch ist es aber schon möglich.

Zurück