asus z170 pro gaming Hilfe beim anschließen

AW: asus z170 pro gaming Hilfe beim anschließen

Moin
Ich habe das gleiche Board
Für den RAM solltest du XMP einschalten im Bios, das arbeitet in den allermeisten Fällen korrekt und lade dir das Handbuch in deutsch runter.
Warum ein Bios Update, wenn alles rund läuft? Welches Bios hast du? 0803 läuft eigentlich am besten, die neueren und das aktuelle 1102 haben Lüftersteuerungsprobleme der Gehäuselüfter....Google ist da auch ist dein Freund :-).
Wirelesstastatur??? Im Bios Mode ohne Treiber .... hmm kann, muss aber nicht funktionieren, je nach dem wie der Wirelessstick oder die Karte eingebunden ist, also ob die Treiber extra geladen werden müssen oder nicht. Warum die andere Tastatur nicht geht.....vielleicht defekt?
Bei der CPU alles aktiviert? Turbo Mode, sync all cores, etc... aber was soll's, wenn du nicht OC machen willst, lass alles auf Auto, denn die Leistung reicht alle mal.
Außerdem habe ich gesehen, dass du die AISuite3 betreibst....damit habe ich nur Scherereien mit gehabt und ich bin da wirklich nicht der einzige. Wolltest du darüber auf der Win Ebene das Bios updaten? Mut zum Risiko hast du ja :-).
Putz das Ding restlos von der Platte, mit entsprechenden Tools (die gibt es sogar von Asus selbst...warum wohl) und nimm Freeware wie HWINFO oder CPUZ oder oder wenn du entsprechende Infos brauchst aber lass die AISuite weg.
Funktionieren mittlerweile dein Front Lautsprecherausgänge?

habe 1102 von Anfang an aber ich bekomme immer wieder update Meldung. was AISuite3 angeht: habe bereits bereut es zu installiert zu haben. dachte es wäre nur so ein Toll wie CPU-Z. will es auf jeden Fall loswerden.
bzgl. Lautsprecherausgänge: nee das geht immer noch nicht.

ich habe versucht nur mit F2 taste ins bios zu gelangen. soll ich andere versuchen?

was meinst du mit "entsprechendem Tool"? ka welche es gibt und welchen ich nehmen soll.

Anhänge

• ez.png
    ez.png
    70,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

ok den Mist(AISUIT3) habe ich deinstalliert.

CPU: Turbo Mode, sync ... da bin ich überfordert

Anhänge

• HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    194,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

genug angeheizt oder habe ich es nicht richtig gemacht?

Anhänge

• 456.png
    456.png
    601,7 KB · Aufrufe: 176

Jo, das geht so. Lass bitte CPUTemp im Hintergrund laufen und beachte von Zeit zu Zeit und besonders nach dem Spielen, deine maximale Temperatur. Bleibt die immer unter 75°C ist alles ok. Gelegentliche Ausreißer nach oben sind auch nicht so schlimm aber wenn du z.B. eine Stunde zockst und die Temp. ist dabei immer so hoch, dann kann das auf die Dauer die Hardware schädigen. Am ehesten solltest du hellhörig werden, wenn die Kiste beim Spielen plötzlich anfängt zu ruckeln oder sich ganz verabschiedet. Das kann auch ein Hinweis auf zu hohe Temperaturen sein.....und eben dafür CPUTemp im Hintergrund laufen lassen.

WhiningCoil ich mutze den G.Skill Trident Z 3200 MHz DDR4 (2x 8 GB)

chrischi112 ja danke werde ich machen

nachdem ich den hd audio kabel an der front panel überprüft habe gelang ich ins bios. da habe ich wie empfohlen xmp Einstellungen vorgenommen. könnt ihr bitte hier auch einen Auge werfen

ah bringt es was wenn ich den Fronttafeltyp ändere?

Anhänge

• 20160109_132849.jpg
    20160109_132849.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 20160109_132902.jpg
    20160109_132902.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • 20160109_133010.jpg
    20160109_133010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • 20160109_133312.jpg
    20160109_133312.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20160109_132808.jpg
    20160109_132808.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101

Lass es erstmal so, wenn die xmp einstellungen deinen Speichern entsprechen. Vergleiche dazu die Einstellungen mit den Herstellerangaben. Lass das System erstmal einige Zeit so laufen und wenn es wirklich gut mit diesen Einstellungen läuft, dann kannst du mehr wagen, im Bezug auf Tacktung etc. Wichtig ist erstmal eine stabile Grundfunktion.
Das Audioproblem kann von der falschen Auswahl kommen...ausprobieren hilft da☺

morgen Leute

ich habe ein neues Problem. beim herunterfahren bekomme ich einen schwarzen Streifen zu sehen.

Anhänge

• 20160110_051933.jpg
    20160110_051933.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120

Sonst alles normal? Kann mit dem Speicher zusammenhängen, schalte mal XMP wieder aus und lass alles auf AUTO, kann auch ein Treiberproblem sein, kann ein Graka Problem sein, kann..., kann...,
Alle Treiber checken und alles auf den neusten Stand bringen und wenn das nicht hilft, im Bios mit F5 die Setup defaults wieder einstellen. Hat deine Software deinen Monitor richtig erkannt?

das Problem tritt nicht mehr auf. habe alle Kontakte am Mainboard kontrolliert und Windows-Speicherdiagnose durchgeführt.

bzgl. Audio Frontblenden: kann es am Windows liegen? ich benutze Windows 7.
habe Anschlusseinstellungen auf AC97 umgestellt und es wurde zumindest die vordere Buchse erkannt. Ton gibts aber immer noch nicht. naja muss wohl weiter versuchen.

alles andere scheint ok zu sen.
vielen dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst in deinen Realtek Treiber von ASUS die Frontbuchsen und das Verhalten einstellen bzw. ändern, unter anderem auch was du für einen Frontanschlußmodus hast.

Zurück