Asus Z170 Pro Gaming bootet nur nach CMOS Reset

Chilledkroete236

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

aus o.g. Grund werde ich nun leider vom passivem Leser zum aktiven Nutzer.

Ich habe folgende Konfiguration neu bestellt:

Intel Core i5 6600K
Asus Z170 Pro Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
500B Crucial MX200
PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid
Be quiet System Power 450W

Bereits beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Board und die Graka kein Siegel hatten. Dachte mir aber das wäre normal?

Nachdem ich Board und Ram iengebaut hatte habe ich zunächst getestet ob das Board startet, und dies tat es einmal. (Kein zweites mal)

Dachte mir das wird sich geben. Habe also Alles zusammengebaut um dann engültig zu testen:

Nach einem CMOS Rest startet das Mainboard und ich kann ins BIOS. (Solange nichts bootet und ich nicht ins Bios gehe kann ich ein- und ausschalten und das Board startet erneut)

Wenn ich allerdings von einem Medium boote oder ins Bios Menü wechsel und danach neu starte bleibt der Bildschirm schwarz.

Nur nach einem CMOS Reset startet das Board neu.

Die Batterie vom Bios habe ich gemessen und getaucht (3,12V) was keine Besserung brachte.

Momentan weiß ich nicht weiter, ich vermute das Board ist defekt oder bin ich wirklich zu blöd?
Wenn es einmal startet funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Chilledkroete
 
Wenn du die Sachen eh neu bestellt hast, mach einfach vom Rückgaberecht beim Board gebrauch, um einen Defekt 100%ig auszuschließen.

Des Weiteren würde ich auch bei der GPU und beim Netzteil zur Rückgabe raten, da das Netzteil in keinster Weise für ein solches System geeignet ist und die Grafikkarte eher zu den lauteren Modellen gehört.

Beim Netzteil besser das BeQuiet E10 500W und bei der Grafikkarte die Sapphire 390 Nitro holen.
 
Evtl. noch hilfreich der Text von BIOS nach CMOS reset:

Please enter setup to recover BIOS setting
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode.

Ich versuche zu vermeiden, dass ich alles nocheinmal zerlegen muss, aber ich denke es wird wohl nichts helfen.
 
Also ich würde auch beim Netzteil ansetzen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das Systempower 450W eine 390 richtig versorgen kann. Das E10 500W halte ich für besser geeignet.
 
Zieh dir mal das aktuelle BIOS auf nen Stick und mach mal ein Update, hatte das Problem schon bei nem 6700K auf nem Z 170i, danach gings Problemlos :D
 
Leute, leute...
Und direkt ist mal wieder das Netzteil schuld, oh man...
Natürlich ist das nicht optimal, aber das wird nicht die Ursache für das Problem sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neuer-pc-kommt-nicht-uebers-bios-hinweg.html

Ich hatte das gleiche Problem.
Stell den Ram takt mal auf 2133 und guck, ob er dann bootet. Das war bei mir das Problem.
Das Pro Gaming ist bekannt für Probleme mit dem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, leute...
Und direkt ist mal wieder das Netzteil schuld, oh man...
Natürlich ist das nicht optimal, aber das wird nicht die Ursache für das Problem sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neuer-pc-kommt-nicht-uebers-bios-hinweg.html

Ich hatte das gleiche Problem.
Stell den Ram takt mal auf 2133 und guck, ob er dann bootet. Das war bei mir das Problem.
Das Pro Gaming ist bekannt für Probleme mit dem Ram.
Möglicherweise ist es nicht schuld an den Problemen, wenn das System allerdings sowieso noch in den 14 Tagen liegt, ist eine Rückgabe anzuraten.

Da es sich mMn eher nach Board anhört, hab ich ja auch zu ner Rückgabe des Boards geraten.
 
Also am besten Netzteil, graka und Board zurück. Autsch.

Netzteil muss eh zurück, viel zu wenig Power.
Graka vielleicht gegen ein besseres Modell tauschen.
Dann entweder Board oder Ram zurück.
Ich hab mein Board und meinen Ram behalten, da der Unterschied von 2400 zu 2133 ja nicht soo groß ist.
Von 3000 auf 2133 wäre mir aber zu viel, damit wäre ich nicht mehr glücklich.
 
Zurück