Asus Z170-P Lüfter

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Z170-P Lüfter

Ich habe ein Asus Z170-P und hab heute meinen PC zussammengebaut. Ich habe einen CPU Kühler samt Lüfter und drei Gehäuselüfter, es wären in meinem Gehäuse sieben Lüfter möglich. Als ich den dritten Lüfter anschließen wollte fiel mir auf, dass es keine Anschlüsse mehr gibt. Darum wollt ich gerb wissen warum Asus nur drei Anschlüsse verbaut. Und ob ich irgendwie mehr Lüfter anschließen kann. Z.B. durch ein aufsatz der aus einem Steckplatz zwei macht.

AW: Asus Z170-P Lüfter

Generell kann man auf den Lüftersteckplätzen auch mehrere Lüfter betreiben so lange die nicht Strom fressen. Es gibt von Asus wie auch allen anderen Herstellern Boards mit noch mehr Steckplätzen nur bezahlt man eben mehr. Warum sollte ein Board für 100 Taler das gleiche Bieten wie eines für 200 Taler. Auch wenn das Gehäuse 50 Lüfter möglich machen würde kann man sagen das bestimmt nicht alle Plätze belegen muss. Generell käme man mit Lüftern schon aus. Welches Gehäuse und wo sitzen die bisherigen Lüfter?

Ich hab ein Bitfenix Shinobi mit Fenster und wollt erstmal mit zwei 120mm in der Front und einem 120mm im Heck arbeiten, aber zurzeit ist nur der eine Frontlüfter und der im Heck angeschlossen, da der dritte Platz von meinem Cpu Lüfter belegt ist. Gibt es eine Möglichkeit zwei Lüfter an einem Steckplatz anzuschließen ohne ein Y-Kabel zu kaufen?

Nein, wenn du nur einen Anschluss hast und zwei Lüfter daran anstöpseln willst, brauchst du ein Kabel, dass den Anschluss des Boards aufteilen kann.

Kosten doch fast nix und so etwas sollte jeder PC Dealer im Ort haben. Klar könnte man frech die Stecker abschneiden und 2 auf einen Anschluss löten nur würde ich da keine Empfehlung aussprechen

Kosten doch fast nix und so etwas sollte jeder PC Dealer im Ort haben. Klar könnte man frech die Stecker abschneiden und 2 auf einen Anschluss löten nur würde ich da keine Empfehlung aussprechen

habe ich selbst so gemacht, wozu ünötig die 2.50€ ausgeben wenns auch so kostenlos super klappt und man keine kabelverlängerung braucht......

Ich hab ein Bitfenix Shinobi mit Fenster und wollt erstmal mit zwei 120mm in der Front und einem 120mm im Heck arbeiten, aber zurzeit ist nur der eine Frontlüfter und der im Heck angeschlossen, da der dritte Platz von meinem Cpu Lüfter belegt ist. Gibt es eine Möglichkeit zwei Lüfter an einem Steckplatz anzuschließen ohne ein Y-Kabel zu kaufen?

Wie soll das funktionieren? Sicherlich kann man wie bereits erwähnt die anderen Lüfterkabel anlöten. Dazu sollte man aber (vernünftig) löten können (inkl. Schrumpfschlauch etc.), damit es keine Bastellösung oder gar Rumgepfusche wird! Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich allerdings davon aus, das du keine Ahnung von der Materie hast. Also lass es lieber sein und kaufe dir ein Y-Kabel!

Zurück