Asus Z170-Deluxe qcode 00

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Heute hab ich mein neues Build fertiggestellt, doch leider macht es gerade Probleme. Verbaut ist wie im Titel bereits geschriebn, ein Asus Z170-Deluxe, darauf werkelt ein i7 6700k. Als Arbeitsspeicher kommen 4x8GB DDR4 2666MHZ von Kingston zum Einsatz. Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro 10. Leider erhalte ich als qcode auf dem Board nur 00. Als ich das erste Mal booten wollte, stand da noch 55, was laut der qcode Liste von Asus etwas mit der CPU zu tun hat. Ich dachte mir, es könnte am Bios liegen, also per Flashback die aktuellste Version geflasht, seit dem erhalte ich nur noch den qcode 00. Kabel usw. Hab ich alles geprüft. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

Freundliche Grüsse

Kommst du den bis zu auf den Desktop?

Ich habe ein Ranger VIII und da ist Code 55 ein Arbeitsspeicher Problem. Hatte das ein mal und konnte es beheben, indem ich den Arbeitsspeicher raus- und wieder eingebaut habe.

Nein komme nicht auf den Desktop, wie gesagt, ich hab per Flahshback diie aktuelle BIOS Versiob geflashed, da ich weder Bild noch sonstwas kriege.

Moin

55 wäre ...ram nicht erkannt
und 00 CPU nicht erkannt

nach dem flashen mußt du zwingend einen Cmos machen (bat vom board nehmen ) sonst funzt es nicht

Werde ich gleich mal testen. Was mir noch aufgefallen ist, dass CPU Lüfter usw alles änläuft, aber eben qcode 00 steht und nix geht.

Edit: Leider auch kein Erfolg, gleiches wie bisher. Habe nun mal die CPU ausgebaut. Mir ist dabei dann aufgefallen, dass sich der Rechner ohne CPU nicht starten lässt, wobei bei diesem Board dann doch die CPU_LED leuchten müsste oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ....es kommt nichts mehr außer 00 ?
Ich befürchte fast du hast es tot geflasht

Kannst du anhand des sticks das bios erneut flashen ....also flashback knopf gedrückt halten bis er blinkt usw ..?

Nein es kommt gar nichts. Das habe ich getan, Flash läuft soweit auch ordnungsgemäss durch, bis die LED erlischt. Dauert ca eine Minute, auch blinkt der USB-Stick, was ich als "es wird gelesen" deute.

zieh mal ein anderes bios auf den stick und probiere es erneut

normalerweise wenn das Bios fehlerhaft ist blinkt die LED 5 sec und geht dann in ein Dauerleuchten über ....ist bei dir aber nicht der fall oder ?

Hab das Problem nun beheben können, traurig aber wahr, es lag an 2 verbogenen PINs im Sockel. In meinen ganzen 15 Jahren, in denen ich Custom Builds baue ist mir das noch nie untergekommen, naja, mit sehr guten Augen viel Licht, einem Kunststoffstäbchen und etwas Geduld die beiden PINs wieder in die richtige Richtung zurückgebogen. Danach kam der POST und der BIOS Flash wurde finalisiert. Nur scheine ich Glück gehabt zu haben, dass der CPU nichts passiert ist...

Zurück