ASUS Xonar Phoebus -Tischmikron / Mikrofon Probleme

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

Ich brauche mal wiede eure Hilfe.

Ich habe mir die Asus Phoebus gekauft. Die Soundkarte an sich ist toll und das vor allem bei Battlefield 3.
Dazu habe ich mir die Bayerdynamics DT990 geholt. Auch sehr zu Frieden.

Da die DT 990 KH sind und kein Mikro haben, habe ich auf Empfehlungen vom Forum mit das Zalman MK1 ansteckend Micro geholt.

Beides am Tischteil/ Tischmikro von Asus angeschlossen.
Allerdings sagen mir alle, dass man mich versteht, aber es sich so anhört als wenn ich 2m entfernt sitze. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert es wird nicht besser. Nicht einmal wenn ich das Mikro vor den Mund halte. Jetzt habe ich das Tischmirko von dem Tischteil im Verdacht. Den laut laut Teamspeak höre ich mich immer gleich an, egal ob ich nur das Asus Tischmikrofon benutze oder das angeschlossene Zalman am Tischmikro benutze..

Kennst jemand von euch das Problem bzw. hat eine Lösung?

Habe im Moment sind die KH und das Mic direkt an der Karte ohne das Tischmikrofon / Tischteil angeschlossen aber ich bin mir sicher, ob es nun besser ist oder nicht.

NACHTRAG:
Ohne das Tischmikrofon ist der Entfernungseffekt nicht mehr. Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem.

Egal welches Mikrfon ist an die ASUS direkt oder an das Tischteil anschließe ist im TS, wenn ich Spiele eim Brummen/ Summen zu hören. Ich habe dieses Problem auchin anderen Foren gefunden aber bisher keine Lösung.

Habt ihr eine Idee was das Brummen von den Mikrofons an der ASUS angeht?

Wäre dankbar für ere Unterstützung.

Gruß BinGo

PS: habe schon eine Foren durchsucht aber irgendwie Scheine nur ich dieses Problem zu haben:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fruchtmann,

ich spiele im Moment nur BF3. Und genau da tritt das problem auf.

Ich habe gelesen, dass nicht nur die Phoebus, sondern auch die DX usw. Karten das Problem haben.

Aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Eingie schreiben, wenn man Tesafilm um die Slotblende Klebt, damit der Kontakte zum Gehäuse unterbrochen wird, das Problem wohl weniger Stark ausgeprägt ist.
Irgendwie für mich nur keine option. Wobei ich am überlegen bin es mal zu versuchen.

Derzeitig habe ich das Zalman Mikro an die Onboard Soundkarte gehangen. BF3 läuft damit gut. Allerdings hängt sich bei mir dafür permanent CS GO auf.

Gruß
BinGo

Anhänge

• Schild.jpg
    Schild.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 430
ASUS Xonar Phoebus -Mikrofon Brummen

Ich habe nun die versucht die Asus von Gehäuse zu trennen aber ohne Erfolg. Das Brummen beim Mikrofon ist immer noch da.
Habe temporär das Zalman Mikro an die Onboard Soundkarte gehangen, was aber eigentlich auch nicht sein kann...

Hat niemand mehr eine Idee wegen dem Mikro brummen?

Hat jemand evtl. das selbe Problem gehabt und die Karte eingeschickt und eine neue bekommen, wo das Problem nicht mehr war?
WEnn jeman die Phoebus eingeschickt hat, wie lange hat das gedauert?

Hi,

habe auch eine Phoebus und dt990 Kopfhörer und das gleiche brummen beim Mikro (eins von Sony und eins von Trust).
Habe die Komponenten aber direkt an der Soundkarte angeschlossen und nicht über diesen "hässlichen" Dongle der bei der Karte dabei war.

Dachte erst mein Mainboard ist kaputt, weil ich den Pcie x1 Slot vorher nie genutzt hatte und die Karte sich auch minimal schief nur da rein befestigen ließ.
Hatte die daraufhin in meinem zweiten PCie x16 Slot getan (da sitzt die 100% gerade) und habe da das gleiche Problem.

Habe die heute bei meinem Händler (hardwareversand) eingeschickt, Asus meinte bei PC Komponenten müsse man das über den Händler regeln, hm.
Achso Karte ist Rev. 1.01

Egal welches Mikrfon ist an die ASUS direkt oder an das Tischteil anschließe ist im TS, wenn ich Spiele eim Brummen/ Summen zu hören. Ich habe dieses Problem auchin anderen Foren gefunden aber bisher keine Lösung.

Habt ihr eine Idee was das Brummen von den Mikrofons an der ASUS angeht?
Das hatte ich auch, sowohl mit xonar DX, als auch mit Phoebus (Nein, das war nicht der grund des wechsels).

Meine Soundkarte war immer in dem PCIe x1 slot ÜBER der Grafikkarte.

Als ich die Phoebus dann nach unten verlagert hab, in den zweiten PCIe x16 Slot, war das Brummen weg!

Was die Lautstärke angeht:

Geh mal in den Micro bereich des Phoebus SK Treibers, und dort auf Microphon Boost. Dort auf 20 oder 30 stellen.
Dann (wieder Rechtsklick auf Mikrofon) und "Lautstärkeregelung". Dort kann die Aufnahmelautstärke deines mikros seperat neben des "Boosts" weiter geregelt werden. Ich denke, da findet sich eine passende Einstellung^^

Edit: Welchen Treiber hast du?
Ich würde den aktuellen Beta Treiber empfehlen: http://rog.asus.com/forum/showthrea...Drivers-thread&p=189901&viewfull=1#post189901

Der hat bei mir noch einige kleinigkeiten gefixt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch, sowohl mit xonar DX, als auch mit Phoebus (Nein, das war nicht der grund des wechsels).

Meine Soundkarte war immer in dem PCIe x1 slot ÜBER der Grafikkarte.

Als ich die Phoebus dann nach unten verlagert hab, in den zweiten PCIe x16 Slot, war das Brummen weg!

Hast Du dann aber nicht nur 8 Lanes im 1. PCI-e Slot zur Verfügung?

Was die Lautstärke angeht:

Geh mal in den Micro bereich des Phoebus SK Treibers, und dort auf Microphon Boost. Dort auf 20 oder 30 stellen.
Dann (wieder Rechtsklick auf Mikrofon) und "Lautstärkeregelung". Dort kann die Aufnahmelautstärke deines mikros seperat neben des "Boosts" weiter geregelt werden. Ich denke, da findet sich eine passende Einstellung^^

Laut ROG Forum soll das Brummen/ Surren weggehen, wenn man die Mikrofonboost auf 10 maximal 20 stellt und dafür die Aufnahmelautstärke hochstellt. Das werde ich heute Abend testen.
Vermute aber, dass mich das Zalman Mikro nicht mehr versteht...

Edit: Welchen Treiber hast du?
Ich würde den aktuellen Beta Treiber empfehlen: http://rog.asus.com/forum/showthrea...Drivers-thread&p=189901&viewfull=1#post189901

Habe den Aktuellen Treiber 7.0.1.20 drauf. Der aktuelle von der ASUS Seite.
Bzw. Alternativ den Treibr für Windows 8.

Habe bei Alternate noch ein Verlängerungskabel bestellt. Das 8 PIN Kabel von der CPU verläuft direkt an den PCI-E x4 (Schwarz - unterste Slot des Motherboards) der Soundkarte.
Das Kabel verläuft auch an der Grafikkarte des obersten PCI-E x16 (Blau) Slots vom Motherboards. Vielelicht veranstaltet das bei mir die Probleme. Das sollte eigentlich auch heute ankommen, solange der DHL Fahrer dieses nicht ind er Filiale abgibt und ich erst Morgen daran komme.

Der hat bei mir noch einige kleinigkeiten gefixt ^^

Was für Kleinigkeiten?

Habe im Moment auch Mikro und Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen.
Mit dem Itsch Mikro ist es blöd, da ich mich immer anhöre als wenn ich 2m entfernt sitze, obwohl das Zalman Mikro an der Controlbox angeschlossen ist.

1. Nein, meine Graka hat volle 16 Lanes. Mein zweiter PCIe x16 slot ist mit 4 Lanes angebunden, die Soundkarte braucht aber nur eine Lane, also kein problem.

2. Bei mir wurde das "Brummen" durch die Grafikkarte verursacht, störsignale oder ähnliches. Unter Last hat sich die Frequenz des Brummens geändert

3. Der von mir verlinkte Treiber (von ende November war der) speichert endlich die Verstärkung für Kopfhörer, die du einstellst. Zudem funktioniert dann ROG Command gescheit (ging vorher iwie nicht), und DTS Ultra PC II wurde hinzugefügt.

Hallo Zusammen,

habe die Soundkarte nun den Verkäufer zurückgeschickt zur Reparatur bzw. austausch. Mal sehen wie es weitergeht.

So habe jetzt die neue Phoebus bekommen, hat mir hardwareversand direkt ausgetauscht.
Also das Brummen ist komplett weg, egal in welchen slot ich die Soundkarte stecke. Die Karte passt jetzt auch 100% in den pcie x1 slot.
Verwende die Beta Treiber.
Soundkarte ist immer noch Rev 1.01
Und bei der Austauschkarte waren noch allerhand Sticker dabei, waren bei der alten nicht dabei.(nicht dass das jetzt wichtig wäre, schmeiße die sowieso in den müll :D)

Bin jetzt echt zufrieden mit der Karte

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die neue Phoebus bekommen, hat mir hardwareversand direkt ausgetauscht.
Also das Brummen ist komplett weg, egal in welchen slot ich die Soundkarte stecke. Die Karte passt jetzt auch 100% in den pcie x1 slot.
Verwende die Beta Treiber.
Soundkarte ist immer noch Rev 1.01
Und bei der Austauschkarte waren noch allerhand Sticker dabei, waren bei der alten nicht dabei.(nicht dass das jetzt wichtig wäre, schmeiße die sowieso in den müll :D)

Bin jetzt echt zufrieden mit der Karte

Freut mich, dass du das Problem gelöst hast und jetzt Freude an deiner neuen Soundkarte hast :D

@NoblemanT

Habe die Karte bei Amazon bestellt und geliefert wurde diese von KG-Computer.

Kann ich nicht weiter empfehlen. Kontakt mit dem Händler stellt sich echt schwierig da. Bekomme immer nur die Aussage, ist in Arbeit. Dann hiess es, die Karte wäre nicht angekommen, obwohl DHL sagt, es wurde direkt bei KG-Computer abgegeben.

Auf die Frage, ob ein vorabaustautsch stattfindet oder die Karte zum Hersteller geschickt wird, kam nur zurück ist in Bearbeitung.

Bin im Moment total entschäuscht von dem Händler. Mitte März fahre ich auf die MTA (die erste seit 12 Jahren) und wollte die Karte dort eigentlich einsetzen aber wahrscheinlich Pustekuchen... :(

Zuletzt bearbeitet:
@BinGo2010

Die typischen Standard Antworten der Support Angestellten, wie ich die hasse, mir kommt das teilweise so vor als würden die die mails gar nicht lesen.

Und immer schön den Kassenzettel von DHL verwahren, damit kannst beweisen dass du das abgegeben hast und dhl kann nachvollziehen ob das wirklich angekommen ist.

Bei mir hat hardwareversand die karte direkt getauscht, am selben tag wo die angekommen ist, wurde die neue schon wieder versandt. War echt positiv überrascht, bin sowas sonst nur von Amazon gewohnt.

Denke aber schon das die Karte mitte März wieder da ist (weiß zwar nicht was MTA ist aber viel Spaß), der Asus Reparaturservice ist eigentlich sehr schnell, jedenfalls der von der Tablettsparte.
Problem ist meistens der Händler, wenn die extrem unterbesetzt sind, man will ja aber auch nicht mehr zahlen :D. Deswegen übergehe ich eigentlich fast immer den Händler bei Reparaturen, aber in diesem Fall wollte Asus das nicht, warum auch immer.

Zurück