Asus Xonar HDAV1.3 oder reicht HD4850??

THC-hArDcOrE

PC-Selbstbauer(in)
Wer kann mir bitte die volle Funktion der Karte erklären??

Ich habe vor einen kleinen HTPC zu bauen. Meine Frage ist jetzt, was brauche ich um Bild+Ton von HD-Quellen in mein Denon AVR-2809 zu bekommen??

Brauche ich dazu diese schöne Soundkarte??

Oder reicht eine HD4850 Grafikkarte?
Kann die Graka über HDMI, Dolby TrueHD und DTS HD wiedergeben??
Kann die Grafikkarte überhaupt HDMI 1.3a bzw. die Tonformate wiedergeben??

Von der AMD-Seite:

* Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

Die einzige Einschränkung ist folgende:
maximum supported audio stream bandwidth is 6.144 Mbps
Eine normale Fernsehserie mit Standard-Dolby-Ton hat inkl. Bild ca. so eine Bitrate, das sollte also für ziemlich viel Sounddaten reichen.

Also wenn ich einen Blu-ray Film mit HD-DTS Ton der Karte zumute, müsste sie es schaffen?!

Computer sind so vielseitig :-)^^

Wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, außer Zocker Kisten zu bauen, schaut man ganz schön in die Röhre :-(. Oder fragt hier nett im Forum.

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen Blu-ray Film mit HD-DTS Ton der Karte zumute. Müsste sie es schaffen?!
Ja. Die Bandbreitenbegrenzung gilt nämlich zum einen nur für Dolby TrueHD und ist zum anderen sehr Großzügig gewählt.

Da mein HTPC an einem Stereosystem hängt kann ich zu der Surroundtauglichkeit der verschiedenen Lösungen leider wenig sagen.
Alles andere zum Thema findet sich in meiner Signatur ;) .

Die HD-Formate scheinen aber noch nicht zu funktionieren

Hab ich in nem review gelesen und anhand der HD 4850 erfahren müssen

Zurück