Asus Xonar Essence STX/Xonar DX Dolby Headphone

Hab ne Essence STX und bin gewillt das für dich zu testen, leider geht dein Link nicht.

Hey klasse :D

Leider kann ich die Datei nicht direkt verlinken, nur zur Hauptseite.
Wenn du mit STRG+F nach "DTS HD-Master Audio Sound Check 7.1 (Lossless)" suchst findest du dann den direkten Link.

Vielen Dank nochmal!

p.s.:
Es muss natürlich nicht genau diese Datei sein, hauptsache eine echte 7.1 Quelle, mit der man bestimmen kann, dass die hinteren Rearspeaker auch simuliert werden.

Zu meinem Setup: Hab die Essence in Kombination mit nem Beyerdynamics DT 880pro

Ich höre bei dem Testvideo keinen Unterschied zwischen "Right Side Surround" und "Right Side Rear" das gleiche auf der linken Seite. Vielleicht hab ich ja nur was an den Ohren, aber für mich klingt das wie 5.1 Sound trotz den 7.1 Einstellungen wie du sie haben wolltest.

Ich könnts mit Mehrkanalsystem(6.0) testen, dauert bei mir aber leider bis Donnerstag. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch ein entsprechendes System und eine STX.

edit: Ach du willst Kopfhörer, hab erst gedacht du mieinst den SPDIF-Ausgang wegen Mehrkanal.

Jo Danke,
dachte es mir schon, dass es nicht groß anders sein wird als bei all den anderen Dolby Headphone Simulationen (Xonar DG,PowerDVD,Marantz Receiver).
Mit dem Virtual Speaker Shifter erhält man immerhin einen gewissen Eindruck vom Rearspeaker.

Sony's Simulation ist auch nur 5.1, Yamahas habe ich noch nicht gehört und DTS Headphone:X kommt nicht in die Gänge.
Anscheinend ist bis jetzt Fongs Audio Out of Head am besten, allerdings ziemlich teuer deren Lizenz und einzelnen Speakersets.
Das absolute beste Produkt ist zwar der Smyth Realiser aber vom Preis her in einer eigenen Liga.

mal so ne frage von mir als noob in der thematik...

hört man wirklich nen unterschied obn headset an ner soundkarte oder am normalen soundausgang vom mainboard hängt?
wenn ja, wie groß ist der unterschied? klein? Groß? Welten?

Beim Headset ist der Unterschied tendenziell eher gering (gibt natürlich Ausnhamen). Gute Kopfhörer danken einem die Soundkarte je nach Modell aber recht stark. Man sollte aber beachten, dass für den Hauptanteil am Klang aber immernoch das Wiedergabegerät und nicht die Soundkarte verantwortlich ist.

Wie stark ein bestimmtes Modell wirklich profitiert ist vom Onboarsound, der verwendeten Soundkarte und eben dem genutzten Gerät abhängig (zB mein Kopfhörer klingt an der STX im Vergleich zum Laptop um Welten besser, der normale PC hat einen eher geringen Unterschied. Mit meinem Hama-Headset würde ich wohl gar keinen Unterschied hören). Ohne genauere Infos kann man das schlecht einschätzen.

Jane wollte das nur malwissen, hab nich vor ne soundkarte einzubauen^^ mir reicht bei meinenegoshootern der onboardsound^^
Es war nur ne interesse frage uns wissn zu erweitern... Thx für die info^^
Sry für offtopic

Zurück