• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"ASUS Xonar Essence STX Soundkarte" Extremes Störgeräusch

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Meine Soundkarte macht seit c.a. 1-2 jahren große Probleme. Das Problem konnte ich bis jetzt wohl nur feststellen, wenn ich z.B. bei youtube Videos vorspule. Es tritt dann, nach dem kurzen laden, ein extrem hohes und lautes Pfeifenartiges Geräusch auf. Es passiert allerdings auch nur bei vielleicht jedem 30-100ten mal auf... nicht bei jedem mal vorspulen.
Habt ihr von so eineme Problem schon was mitbekommen? Momentan benutze ich sogar wieder die Soundkarte vom Mainboard, weil ich sonst noch schwerhörig werde und es jedes mal ein extremer Schock ist wenn das Geräusch auftritt.

Grüße
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Wahrscheinlich gibt es im Tower irgendwelche Interferenzen.
Alle Stecker überprüft? Gerade bei den Molex kann ein Pin gerne mal nicht richtig sitzen.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
@Schori Danke für die Antwort. Dass es an sowas liegen könnte, hätte ich garnicht gedacht. Die Stecker habe ich nicht überprüft. Werde es mal die Tage machen, danke für den Tipp. Dieses Störgeräusch tritt aber jahre lang nicht auf und verändert habe ich im pc nichts, aber ich werde trotzdem mal schauen. Ist es nicht allerdings seltsam, dass das Störgeräusch nur in einem so spezifischen Moment auftritt?

grüße
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Die Soundkarte ist ja schon etwas älter und es kann sein, dass Kondensatoren oder andere Komponenten inzw. gealtert sind und es so zu Störungen kommt.
 

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich hatte dasselbe Problem, die Vega64 hat unter Last Störgeräusche produziert. Ich habe mir das hier gebastelt, war die günstigste Lösung und läuft. Die Soundkarte ist nämlich ein Sahneschnittchen :D

img_1681-kopie-jpg.1031627
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
@MfDoom Geile Sache. :D Meine Soundkarte hat unter last Störgeräusche für andere Leute die mich übers mic gehört haben produziert, aber nie für mich.
 

MfDoom

Volt-Modder(in)
Man sieht ja auch das der Mikrofoneingang nicht unter der Gehäuseabschirmung der Soundkarte liegt, das ist eindeutig zu kurz gedacht. Mit der Karte ausserhalb des PC-Gehäuses hat man keine Probleme mehr mit dem Mic :-D
 
Oben Unten