ASUS Xonar Essence STX Oder Sound Blaster Z?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey
Möchte mir unbedingt eine sound Karte holen da meine onbord überhaupt nicht gut ist.

Möchte damit meine logitech z 5450 mit betreiben über einen licht Kabel (optischen)

Jetzt frage ich mich was dafür besser geeignet wäre?
Was Software und den besseren Klang angeht.
 
Mainboard.
Klang wird EXAKT identisch sein, denn keine Soundkarte würde in deinem Vorhaben auch nur irgendwas am Klang verändern ;-)

Optisch mit Licht ist eine Digitale Übertragungsart. Da werden nur einsen und nullen übertragen. Die Wandlung von diesen Digitalen Signalen zu Analogen Audiosignalen (das, was man HÖREN kann) wird von einem Soundchip im Logitech system durchgeführt. Egal woran du es anschließt, der Klang hängt hier einzig und alleine davon ab, wie gut die "Soundkarte" ist, die im Logitech System drin verbaut ist.

Soundkarten wie die Soundblaster Z etc, können halt noch weitere "klang-verschlimmbesserer" dazu schalten, wie Equalizer oder so. Das hat aber nichts mit besserer Klang zu tun ;-)

Ohne solche "Einstellungen", wird der Sound über eine 200€ Xonar Essence STX 2 exakt identisch sein, wie wenn du es an nen billiges Mainboard anschließt (solange das Mainboard optisch ausgeben kann).

Da ich Logitech selbst wenig zutraue, würdest du einen besseren Sound bekommen, wenn du die Lautsprecher bei so einer guten soundkarte Analog anschließt - Den neine soundkarte wie die Soundblaster Z sollte schon bessere "Digital-Analog Wandler" verbaut haben, als der billo-soundchip im Logitech system. Eine Essence sowieso.


SO, bis hierhin erstmal das technische, damit du verstehst, warum dein vorhaben so kein Sinn ergibt, und eigentlich nichts ändern würde.^^

Kurz gesagt: Wenn dein Onboard nen optischen Ausgang hat, dein Logitech system dran angeschlossen ist, und die Soundqualität schlecht ist, wird sich mit ner Soundkarte NICHTS dran ändern. Denn Optisch bedeutet nur, dass die Digitalen Audiosignale 1:1 ohne veränderung weitergeleitet werden. Dann halt nicht übers Board, sondern über den PCIe-Anschluss über die Soundkarte, und dann erst zum Lautsprecher system.
Ausnahme: Du schließt es analog an, und nutzt die Digital-Analog Wandler der soundkarte, statt die der Lautsprecher. Und dann auch NUR, wenn der DAC der Soundkarte besser ist als die des Lautsprechersystems, UND als ob das nicht genug wäre: Dann auch NUR, wenn das Lautsprechersystem selbst technisch hochwertig genug ist, um dieses "bessere" wiedergeben zu können.

Extrembeispiel, du hast die rotzigsten Handy lautsprecher. Da ist es eigentlich völlig egal, ob du ne mp3 abspielst, oder eine verlustfreie Audio-CD über ein teures System. Solange die Lautsprecher mist sind, bringt das alles nix.

Analogie: Du hast 2 Video dateien. Einmal in 1080p Auflösung (Onboard), einmal in 4k Auflösung (Soundkarte).
Dein Monitor (Lautsprecher) hat aber nur ne 480p Auflösung.
Der Unterschied wird nicht dargestellt.




Soooo jetzt mal zurück zu dir^^
Welches Mainboard genau hast du? Dann kann man etwa abschätzen, ob sich ne Soundkarte überhaupt lohnt.

Zweitens: So eine teure Soundkarte, wie die STX (2) hat nen großteil ihres Preises für ihren Kopfhörerausgang. Du bezahlst also für etwas, was du gar nicht nutzt. Die Essence wären 200€ dein Klo runtergespült ^^
Denn optisch angeschlossen hat die soundkarte keinerlei Einfluss auf den Sound. Wird ja nur durchgeschleift.
Und Analog anschließen geht nicht, da die Essence ne Stereo Soundkarte ist (Gibt ne erweiterungskarte für 7.1, aber das kostet extra aufpreis).

Drittens: Aktive Lautsprecher haben ja immer ihren eigenen verstärker. Daher profitieren sie am wenigsten von einer besseren Soundkarte (solange der Onboard nicht kompletter mist ist). Kopfhörer z.B: werden auch von der Soundkarte direkt angetrieben, da hört man unterschiede zwischen Soundkarten eherl Bei Lautsprechern ist es fast völlig egal, solange nix rauscht oder so.


Ich selbst hab ein Bluesky Exo² Soundsystem. 2.1 Studio lautsprecher für 420€ (also Preis pro Lautsprecher kannst du dir denken, bzw die Qualität pro Bauteil). Die klingen an ner Soundkarte so ziemlich genau so, wie an einer Asus Phoebux (kaum schlechter als ne Essence, von der Wandlung her)
Und je schlechter der Lautsprecher, desto weniger Unterschied hört man.


TL;DR: Wenn dein Sound so wie es aktuell ist für dich schlecht ist, und dein Onboard ist kein 8 Jahre alter müll der damals schon qualitativ schlecht war, liegt es zu 99%iger Wahrschenilichkeit an den Lautsprechern ;-) Die machen nämlich in der regel 80-90% der Soundqualität aus.
Oder klingen die Lautsprecher an einer anderen Quelle nennenswert besser? Anderes Mainboard, etc?


Was die "Software" angeht: Was genau stellst du dir da vor? Entweder kommt Ton, oder es kommt keiner ;-) Dazu brauchst du keine Software.
Die brauchst du nur, für bestimmte Funktionen. Und da ist die Frage, welche Funktionen du benötigst?^^


Analog angeschlossen: Für sowas wie Logitech Lautsprecher reicht ne Asus xonar DGX vollkommen aus, oder ne Asus Xonar DX, oder Soundblaster Z. Mehr als das, ist völlige Geldverschwendung.
 
Viiiiielen herzlichen Dank für die Aufklärung danke danke.

Zur später Stunde hab ich wohl die ein oder anderen Infos vergessen, es sei mir verziehen ^^

So bin ich super zu Frieden mit dem System, gerade 5.1 ist grandios in spielen.
Nur hatte ich mit der Karte mehr 5.1 feeling in Games vor, in dem letzten Teil von NFS hab ich zB. Im Menü 5.1 eingestellt und naja, da hört es sich überhaupt nicht "rund" an. In BF1 oder NMS hört es sich richtig klasse hingegen an.
Mit einer soundkarte dachte ich das wie besser in Games diesen Raum klang steuern kann, in der Software was ich benutze kann ich kein 5.1 einstellen im Decoder vom System hin gegen schon.

Zurzeit benutze ich ein ASUS z97-Ar Bord
Und die Software ist wirklich "Mist" kann da nichts einstellen bis auf EQ.

Hab auch leider vergessen zu erwähnen dass ich die Asus für 70€ bekommen könnte, aber die fällt jetzt weg und die Z für 30€
Beide gebraucht.
Möchte wie gesagt nur den raumklang erweitern.
 
Das liegt dann bei NFS wohl am Game selbst, oder dort an einer falschen Einstellung^^
Es gibt auch spiele, die sind ziemlich schäbig vom Sound her.


reicht doch, wenn du es vom Decoder vom System einstellen kannst^^ Das ja die Hauptsache :p
Dein Board beherrscht auch DTS-Connefct, sprich es kann problemlos 5.1 Sound im optischen Signal codieren (ohne Codierung kann optisch nur stereo übertragen).

Du kannst es probieren, ob ne Soundkarte was dran ändert, aber ich denke nicht^^ Weil wenn es NUR in NFS nicht geht, liegt es eher daran, als an der Soundkarte. In BF1 klappt ja alles super ^^
 
Zurück