Asus Xonar DX - Treiberproblem? und Fragen

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

vorweg, habe schon den Thread Headset Kaufberatung, jedoch passt ieses problem langsam nich mehr da hinein, wird zu unübersichtlich, deshalb nochmal neuer Thread, damits zum Thema passt.

Problem:
Die Option im Audio Center "Audio Kanal" gibts bei mir nicht (siehe unten Vergleichsbilder).
Wie kann das sein? Treiber sind aktuell (bei der CD-Version wars auch schon nicht vorhanden)

kein kanaloption.png Audio 4.png
(rotmarkierte Option fehlt mir bei meiner Version rechts)


Frage:
1) "Dolby Headphone" eig nur aktivieren bei Spielen, und auch nur dann, wenn dieses ein 5.1 oder 7.1 Audiosignal ausgibt. Stimmt das? (Was bei LEGO Herr der Ringe wohl nicht der Fall ist)
2) Ist es schlimm wen ich die oben genannt Option nicht habe oder geht trotzdem alles wie es soll?
3) wie kann man mehr Bass einstellen? Über FlexBass?

Danke bis hierhin
 
Über Flexbass stellt man die Boxengrösse und die Übergabefrequenz ein. Den Bass selbst kann per dem EQ unter Effect einstellen. Dolby Headphone könnte man aktiviert lassen wobei auch 5.1 / 7.1 gehen würde per Headphone, ich finde da Dolby Headphone angenehmer. Mußt du mal alles etwas ausprobieren was gefällt.Treiber und Software sind aktuell, ich hatte bei der DX diese Einstellungen nutze aber mittlerweile die D2X
 
oke danke schön

zu 1)Naja Dolby headphone aktiviert lassen? wenn ich YT-Videos schau hört sich das voll "hallern" an ... geht gar nich O.o

Weiterhin bleibt das Problem mit der fehlenden Audio-Kanal-Einstellung =/
 
Dolby Headphone bringt nur was in Spielen. Für reine Musikwiedergabe hört sich "HF" am besten an.

Die Option sollte schon vorhanden sein. Es ändert sich der Klang der Kopfhörer ob du nun 8 Kanal oder 2 Kanal eingestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Wollte nich extra n neues Topic aufmachen. Hab da ne Frage:

Hab mir letzte Woche n Q-pad QH-90 aufgund der PCGH Empfehlung gekauft, weil mein Roccat Kave kaputtgegangen ist (Ohrmuschel abgebrochen). Habe Onboard Sound (Asus Sabertooth Z77). Nachdem ich das neue HS angeschlossen habe, höre ich nur noch sehr leise trotz 100% Lautstärke. Treiber sind aktuell. An meinem MP3 PLayer und Smartphone hingegen sind die top bzw. normal von der Lautstärke. Da dachte ich es liegt am Onboard Sound. Bei höherwertigen HS oder KH sollte man auch eine vernünftige Soundkarte haben.

Also ne Asus Xonar D2X bestellt und eingebaut. Onboardsound im BIOS deaktiviert und Treiber deinstalliert. Dann die Asus rein, neuste Treiber und Firmware drauf. Stromkabel natürlich angeschlossen.

Jetzt hab ich das Problem immer noch. Wenn ichs im Lineout (Grün) reinstecke hab ich immer noch leisen Sound. Egal ob Youtube, MP3s aufm PC, Games etc.. Das defekte Kave ist mit der neuen Soundkarte auch nich mehr o laut wie früher. Hat einer ne Idee??

Jetzt hab ich schon ne gescheite Soundkarte gekauft und mein Sound is immer noch beschissen.:(

Kann mir jemand helfen?? Ich find per google nichts hilfreiches.
 
Bitte keinen Push außerhalb vom Marktplatz. Sinnvoller wäre es trotzdem mit einem eigenen Thread gewesen, dieser ja abgehakt ist und du eigendlich ein anderes Problem hast.
Ich habe die D2X und mal rumgespielt aber kann es nicht nachvollziehen ( hab auf dem Rechner immo nur XP ). Da die Karte ja keinen besonderen Stecker hat für den KH und an einem anderen Gerät das Teil ja funzt würde ich ich irgendwo in Systemsteuerung -> Audiogeräte den Fehler suchen. Vielleicht ist die Lautstärke zu gering?
 
Hm den Satz hab ich überlesen.
Aber dennoch: Wenn weder auf der Soundkarte noch auf dem OnBoard lauter Sound kommt und das auch nur bei dem Headset, dann käme für mich dennoch nur das Headset infrage. Vielleicht verträgt es sich ja mit einer Einstellung im Soundmanagar nicht? :huh:
 
Was mich wundert ist das die Tonausgabe leiser sein soll wie beim Onboard, ich kenne es eher andersherum:what:. Der kaputte KH klingt normal?
 
Danke schonmal fuer die Antworten. Also das Kave laeuft auf dem Onboard top. Auf der d2x viel zu leise.

Das neue Qpad QH-90 laeuft auf Onboard UND d2x zu leise.

Aber BEIDE Headaets laufen top an mp3 player und handy.

Hab jetzt 3 verschiedene Treiber ausprobiert. Leider vergebens. Firmware ist auch neu.

Hab gelesen, dass der Sound leise sein kann, weil ich die d2x Ausgänge auf digital stehen habe?? Digitalausgänge seien unverstaerkt. Hab ich nirgends gesehen. Wo kann ich die Ausgaenge auf Analog einstellen? Oder passiert das automatisch beim einstecken von analogen Geräten?

Ich fand die Einstellungen vom onboard Realtek viel einfacher und ausführlicher. Beim Onboardsound wurden in den Windowseinstellungen auf den Registerkarten auch die Buchsen angezeigt. Das ist mit der neuen Karte nicht mehr der Fall.

Ich teste due Karte aber nachher mal in nem anderen pcie slot. Steckt in nem x1 slot. Ist zwar wegen der WaKü Graka kaum moeglich aber ich werds mal probieren. Vielleicht bringts ja was.


TANTE EDIT:


Sound läuft nun:daumen::nicken::banane::banane:

Keine Ahnung ob die Karte nicht richtig drin war. Hab die Karte jetz aus dem X1 Slot in nen X16 Slot gesteckt. Hab dann aber das Stromkabel erstmal weggelassen, weil ich ebend schon was von schlechtem Kontakt des Kabels gelesen habe. Treiber neu installiert. Dann kam ne Meldung, dass das Stromkabel fehlt. Und da diese Meldung vorher nicht kam scheint vorher doch wohl Kontakt da gewesen zu sein. Also Stromstecker dran und schon beim nächsten Hochfahren ein lauter Windows Startton:). Also lags am PCIe Slot oder aber die war nich richtig drin. Keine Ahnung.
Eigentlich ist ein X1er Slot ja nur ein gekürzter X16 Slot. Im BIOS stand da für den X1 Slot, weils der unterste war, irgendwie was von Geschwindigkeitsdrosselung oder so.

Naja jetz läuft se und ich bednake mich dennoch bei euch.:daumen: Frohe Ostern.

BTW.: Das is schon n Extremer Unterschied mit ner gescheiten Soundkarte:wow::wow::sabber:. Wenn ich überlege, dass ich bei all meinen PCs nur Onboard Quatsch hatte. Nie wieder n PC ohne gescheiter Soundkarte:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital sollte per Kopfhörer nix zu hören sein. Alle wichtigen Einstellungen liegen auf Main. Falls du dort S/PDIF Loopback drin ist und rechts SVN ( Smart Volume )aktiviert ist kann es etwas leiser sein. Probiere mal Analog aus: Kopfhörer, S/PDIF: PCM und rechts unten HF ( Hiifi ). Trotzdem urig mit den beiden DX und der jetzigen D2X ist es per Kopfhörer immer lauten als bei Onboard
 
Sehr komisch, ich hatte wenn alles oder nüscht. Aber egal was da jetzt schief lief, der Weg ist das Ziel und viel Spass mit der Karte
 
ist es normal, dass mich windows darauf aufmerksam macht, dass der Soundkarte ein treiber fehlt und ich diesen installieren soll, wenn ich diesen Drittanbieter-Treiber drauf hab (der für die Asus Xonar DX)??
 
Ich hatte zwar nie Treiber von Drittanbietern, aber es klingt schon ungewöhnlich. Ich kannte bisher so nur die Meldung wegen dem Stromanschluß:huh:
 
Zurück