Asus Xonar DX Treibereinstellungen?

Also der Kommentar hat sich nur auf das 1. Bild bezogen.
Bei dem zweiten Bild ist es bei mir folgendermaßen: Auch mit deaktiviertem PCM und Dolby Pro Logic IIx wird alles hochgerechnet!! Das ein- oder auszuschalten bringt einfach gar nichts.

Warte ne Weile von den fitten Jungs ist gerade wohl keiner online, da kommen noch ein paar Kommentare! Obwohl ich zugeben muss das ich dein Problem nicht richtig verstehen. Wird jetzt hoch gerechnet von 2.1 auf 5.1 bei Musik oder nicht?
Bin etwas verwirrt weil mal schreibst du das er hoch gerechnet und du das nicht willst, mal schreibst du das er nicht hoch gerechnet und nur die vorderen Boxen benutzt werden???

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch????

Also schau die Sache ist die, dass wenn die einstellung ganz normal auf 6 Channels steht, die Musik wie es sich prinzipiell gehört in 2.1 ausgegeben wird, ich aber keinerlei Möglichkeit habe das zu ändern (also hochrechnen zu lassen).
Auf 2 Channels wird aber permanent ALLES hochgerechnet.. auch wenn Dolby Pro Logic NICHT aktiviert ist. Warum kann ich das nicht normal aktivieren/deaktivieren, sodass ich mit der Einstllung "2 Channels" eine 2.1 Ausgabe habe und diese mit einem Klick auf Dolby Pro Logic einfach hochmischen lassen kann?

Ach also geht es im Prinzip darum das, das Umschalten ein wenig kompliziert ist??? Ist es das, wenn ja sorry aber ich denke damit musst du wohl leben. Wird ja nicht soooo oft vorkommen das du für ne Party auf 5.1 hoch rechnen lassen willst.

Prinzipiell ist die Umschaltung ja nur das Welchseln auf "2 Channels"
Ich verstehe nur nicht, wozu dann die Dolby Pro Logic IIx Funktion dient, wenn bei 2 Channels eh alles hochgerechnet wird??

Ok auf 6/8 Channels zu stellen bewirkt da Hochrechnen und auf Dolby Pro LogikII zu stellen bewirkt das Hochrechnen und du willst jetzt wissen obs da einen Unterschied gibt???

Wäre echt super wenn ich nach 3 Seiten endlich dein Problem verstanden hätte???

Nein, 6-8 Challens bewirkt eben kein Hochrechnen. Da ist eine Ausgabe über alle Lautsprecher UNMÖGLICH.
Nur bei 2 Channels wir JEDE QUELLE HOCHGERECHNET. Was bewirkt dann jetzt Dolby unter 2 Channels?

aber das ist doch sinnfrei wenn mit der 2 channels Einstellung sowieso alles hochgerechnet wird??

Hast du schon YouTube Musik oder ähnliches probiert? Vllt. rechnet Spotify selbst auf 5.1 hoch ?^^

Das Spotify-Problem ist inzwischen behoben. Wenn die einstellung auf 2 Channels steht wird wirklich alles hochgerechnet.

Dolby Bla Keks klingt beim Hochrechnen von 2 Channel AUF 5.1 aber anders
Wenn der Input(Audiokanal) aber 5.1 ist kann Dolby das nicht hochrechnen weil es nicht versteht( nicht wissen kann das Musik 2.0 ist) sondern das als 5.1 sieht( kein Handlungsbedarf)

Darum rechnet er bei der Einstellung 5.1 auf 5.1 nicht hoch, sondern nimmt einfach das was ihm die Software gibt und gibt es aus.

Bei Audiokanal "2 channel" auf 5.1 schleift er das Signal einfach durch.
(Quadrophonie+ Center bekommt L/R Signal+ Flexbass für Subwoofer ( L/R im Frequenzbereich <100 als Bsp)
Wenn du zusätzlich Dolby aktivierst sorgt er dafür, dass das ganze noch "räumlicher" klingt. Es verändert sich ein wenig, für Musik ist die Option meiner Meinung nach unbrauchbar.

Also ich konnte bei Musik keinen klanglichen Unterschied ausmachen, aber danke für deine Ausführungen!:)

Hast du Tomaten auf den Ohren :D :huh:

Das höre ich schon bei extrem leiser Lautstärke und nur Baseline+Claps das sich da was verändert :what:
(Audiokanal: 2 Channel Analog aus: 5.1.)
Dran hängen 2 Lautsprecher an Front und ein Subwoofer am Sub/Center out
Flexbass Einstellung:
Front: Groß
Rear: Klein
Center: Klein
LFE Frequenz: 90Hz

Wenn ich jetzt mit dem Dolby Button rumspiele verändert sich das Klangbild. Vllt liegt es daran das es sich für mich anders anhört, weil ich nur 2 Lautsprecher dran habe und keinen Center ich weiß nicht. Aber gefühlt wird zumindest mal der Bass leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die xonar dx und das s550. audiokanal steht immer auf 6 channels und "analog aus" auf 5.1, jedoch bekomme ich MANCHMAL (ja wirklich) bei youtube musik von allen boxen und manchmal eben (wie es eigentlich sein müsste) nur von den vorderen boxen. (also 2.1)

das muss irgendein bug im treiber sein.

Zurück