Asus Xonar DX Treibereinstellungen?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich nutze seit kurzem eine ASUS Xonar DX. Ich finde im Treiber (neuester von der Homepage) allerdings keine Möglichkeit, irgendwelche ausgaben auf 5.1 hochzumischen, was ich im VIA HD Audiodeck früher immer problemlos konnte. Woran liegt das?

Wenn ich Musik über Spotify höre, wird diese aber immer in 5.1 ausgegeben.. Hat da jemand ne idee? :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DX Treiber: Lautsprecherfüllung?

Was genau ist jetzt das Problem?
Sobald du Analog aus 5.1. hast wird die Musik halt durchgeschliffen auf alle Channel.
Wenn du das nicht willst musst du bei "Analog Aus" 2 Channel anstatt 6 wählen. :)

Die Treibereinstellung steht immer auf 6 channels. Musik wird in 2.1 ausgeben, so wie ich das auch haben will. Aber wie lässt es sich auch auf die hinteren Kanäle und das Center hochmischen?
Die Musik über Spotify wird auch weiter über alle channels ausgeben, wenn ich statt 6 channels 2 wähle..

Grüße

na wenn du es falsch einstellst klappt das auch net :schief:

unter audiokanal nimmt man das, was in der quelldatei vorliegt. zb bei musik 2 channels.
unter analog aus wählt man aus jenachdem was man als wiedergabegeräte ausgewählt. in deinem fall 5.1.

wählst du jetzt bei audiokanal 6channels sagst du der soka ja, dass schon 5.1 tonspur vorliegt, also wieso wollte die im treiber ne option angezeigt werden um von 5.1 auf 5.1 hoch zu mischen :P

stellst du auf 2channels erscheint die option dolby pro logic IIx ...

Das dachte ich ja anfangs auch, aber wenn ich auf 2 Channels stelle, wird automatisch alles auf die hinteren Kanäle hochgerechnet, auch wenn wenn ich dolby pro logic nicht aktiviert habe. Eine Aktivierung führt zu keiner Veränderung. Ab 4 Channels wird meine Musik in in 2.1 ausgebeben...

Edit: In BF3 habe ich mit der Auswahl "2 Channels" immernoch Surround?

Zuletzt bearbeitet:
BF3 hat seine eigene Surround Simulation da brauchst du im Treiber nix ein zu stellen, das macht das Spiel selbst. Falls du es bei den Einstellungen aktiviert hast.

Da gibt es die erweiterete Stereo-Simulation, ja, die ist bei mir aber aus. Eigentlich dürfte doch dann von den hinteren Speakern und dem Center gar nichts zu hören sein?

Wenn du im Treiber 2 Lautsprecher gewählt hast und auch unter win7 Wiedergabegeräte Stereo geschaltet hast dann müsste der Sound nur aus den vorderen zwei Lautsprechern kommen.

Ja das ist aber nicht Zweck der Sache.. Was ist ich allgemein nicht versthe: Warum wird automatisch alles auf 5.1 gemixt, wenn ich 2 Channels ausgewählt habe?

Ich brauche praktisch eine Ausgabe in 2.1, die ich aber per Mausklick auf 5.1 hochmischen kann, so wie es mit dem Onboard-Chip auf geklappt hat.

Grüße

wenn du "Analog aus 2 Lautsprechern" wählst wird nix hoch gemischt. Wenn du "Analog aus 5.1 Lautsprecher" wählst wird wieder hoch gemischt.
Das müsste einfach so mit der Umschaltung klappen!

Sprich ich kann den Audiokanal immer auf 6 Channels stehen lassen und dann immer auf 2 Speaker umschalten wenn ich Musik hören möchte?

Finde ich etwas seltsam, da es früher genau umgekehrt war: Die Ausgabe war immer so wie sie in der Quelldatein vorliegt, also bei Spielen und Filmen 5.1, bei Musik 2.1 und mit einem Mausklick konnte ich die hochrechnen lassen. Sicher dass es da keine andere Methode gibt?

Also wenn du meinst das der Xonar Treiber automatisch umstellt und sich der Quell Datei anpasst, das kannst du vergessen. Wie gesagt das musst du immer von Hand machen, also Analog aus..............!

Das dumme ist nur, dass wenn ich auf 6 Channles stehen habe Musik immer in 2.1 ausgeben wird und ich sie gar nicht hochmischen kann. Irgendwas habe ich nicht richtig verstanden!

Wenn du im Teiber auf 5.1 geschaltet hast musst du auch noch unter win7 Wiedergabegeräte auf 5.1 schalten dann müsste es gehen.
Mir ist aber ein Rätsel warum du das machen willst, Musik hört sich nur mit 2.0/2.1 gut an, keine Audiophiler lässt die Musik hoch rechnen. Beim Film oder TV schauen da ist es was anderes da schalte ich auch immer um!

Also unter "Audiogeräte verwalten" in Win7 ist "Lautsprecher" als 5.1 konfiguriert.
Das System kommt bei manch einner Homeparty auch mal zum Einsatz, wo es nicht unvorteilhaft ist, aus den hinteren Speakern auch was zu hören. Wenn es dabei ein kleines bisschen schlechter klingt merkt das sowieso keiner:D

Also wenn es bei dir so aus sieht wie auf dem Bild und nicht geht, bin ich auf ratlos! Vielleicht hat noch einer von den Speziallisten ne Idee!

Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG

Eigentlich schon aber hab das nur mit Film und TV getestet mit Musik noch nicht. Weil wie gesagt sich das übel anhört!

Zurück