Asus Xonar DX oder DGX?

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,
nachdem ich mich jetzt mit meinem Beyerdynamic DT770 250 Ohm sehr gutem Musikgenuss gewidmet habe
Möchte ich gerne eine interne Soundkarte verbauen wie von euch bereits vorgeschlagen. Damals wurde mir zur DGX für 30€ geraten. Ich habe jetzt aber auch die DX für 60€ gesehen.
Ich hab mir die beiden Karten angeschaut und konnte nicht wirklich viele Unterschiede feststellen. Welche sind es genau?
(Bitte für einen Laien verständlich erklären)
Meine Frage ist nun ob sich der Aufpreis für deutlich mehr Qualität und Soundgenuss lohnt?
 
Es gibt Menschen, die meinen da einen großen unterschied zu hören. Ich hab jedenfalls die dgx für meinen 990er gekauft und die reicht. Wichtig ist einfach nur ein Kopfhörerverstärker.
 
Die DGX hätte einen Kopfhörerverstärker und bei der DX wären die mehr vorhandenen Features eher per angeschlossener Boxen bemerkbar. Das Beste beider Welten würde die Xonar U7 bieten
 
Lautsprecher sollten eigentlich nicht angeschlossen werden. Hab zwar welche aber die nutze ich seit dem 770 nicht mehr.
 
Die DGX, ganz klar.
Die DX hat keinen richtigen Kopfhörerverstärker und eine sehr hohe Ausgangsimpendanz. Im besten Fall merkst du keinen Unterschied zwischen ihr und DGX, im schlimmsten Fall ist der Klang bei der DX deutlich verfälscht. Da die DX zu allen Überfluss auch noch teurer ist, sollte die Wahl eindeutig sein.
 
Eine Frage bleibt aber noch offen. Wäre die essence stx die nächst größte Soundkarte? Und wie sieht es mit dem Unterschied zur Dgx aus. Ist der so riesig, dass es sich lohnen würde?
 
Würde ich nur nehmen, wenn du sie gebraucht für so 100€ bekommst. Für 90€ gibt es nämlich den externen Fiio E07K. Hat zwar keine Softwarespielereien, steht aber, von der reinen Soundqualität, her der STX kaum nach. Zusätzlich ist er tragbar.
 
Zurück