ASUS Xonar dx: keine Surround beim Test im Audio Center

pITTT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
mal wieder Probleme.. ich verwende eine Asus Xonar dx und wollte nun mal einen Surround Test mit meiner neuen Anlage machen (Denon 1612, GLE 490, ELAC Sub (nix dolles, mein alter eben) & 2 ELAC Surround Brüllwürfel) ... am Receiver ist alles richtig eingestellt, kann alle Boxen im Pegelmenü des Receivers ansteuern, also sie sind richtig angeschlossen, eingemessen und funktionieren auch..
nun wollte ich von meinem PC mal einen Surround Test machen über das Xonar DX Audio Center (s. Bild).. aber leider höre ich nur die beiden FL .. kommt der Test zum Sub und zu den SL bleibt alles stumm.. am Receiver habe ich Dolby PL Cinema und auch Dolby PLII jeweils gestet und bei beiden varianten eben nur die beiden FL zu hören.. bei youtube gibt es ja solche Surround Tests, die Dolby Dinger funktionieren, nur bei den AC3 Tests funktionieren auch nur die beiden FL.. woran kann das liegen?
selbst bei meiner alten Anlage hat der Surround Test von Asus funktioniert?!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du statt PCM im untersten Popup was anderes wählen?

Und die Karte ist optisch mit dem Receiver verbunden, oder wie?

Ich kann statt PCM noch Dolby Digital Live wählen (s. Bild)

Ja genau, die Karte ist optisch mit dem AVR verbunden

zur Info: ich habe keinen Center angeschlossen, keine Ahnung ob das darauf auswirkungen hat.. aber der Denon erkennt das ja beim Einmessen.. sollte daher kein Problem sein.. am meisten Sorgen macht es mir, dass ich kein AC3 hin bekomme

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Also, Surround von Filmen wird sowieso einfach "durchgewunken", dazu musst Du meines Wissen nicht die Soundkarte/windows auf Surround umstellen - die Player software muss es aber ggf unterstützen, da bin ich nicht ganz sicher. Und für Spiele wiederum brauchst Du Dolby Digital Live - versuch es also mal damit.

ok danke, benutze den VLC.. wenn ich da auf SPDIF stelle müsste wie du schon gesagt hast der Surround direkt durch gehen, werde das heut abend mal ausprobieren..

Dank dir!

Auf SPFID musst Du ja so oder so einstellen, denn Du hast die Karte doch digital angeschlossen, oder? analog kannst Du nicht so einfach 5.1 zu einem Receiver senden, außer der hat 6 Buchsen für einen analogen Surround-In und gehst dann mit 3 Adapterkabeln vom PC zum Receiver ^^

Herbboy schrieb:
Auf SPFID musst Du ja so oder so einstellen, denn Du hast die Karte doch digital angeschlossen, oder? analog kannst Du nicht so einfach 5.1 zu einem Receiver senden, außer der hat 6 Buchsen für einen analogen Surround-In und gehst dann mit 3 Adapterkabeln vom PC zum Receiver ^^

Das ist ja klar, ganz doof bin ich ja nicht ^^ nee meinte im VLC Player auf spdif..

Wenn ich auf 6 Kanäle stelle ändert sich leider auch, schon versucht

Zurück