Asus Xonar DGX vs DSX für Superlux HD-681 Evo

Caden

Kabelverknoter(in)
Asus Xonar DGX vs DSX für Superlux HD-681 Evo

Hey liebe PCGH-Community,

ich suche zurzeit nach einer Soundkarte für mein Superlux HD-681 Evo.
Ich habe in einem vorherigen Beitrag die Xonar DGX empfohlen bekommen, allerdings hat diese nur 5.1, dafür aber Dolby Headphone.
Brauch ich das überhaupt, oder kann die Xonar DSX auch ohne Dolby Headphone den 7.1 Sound simulieren?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Asus Xonar DGX: Sound Cards and Digital-to-Analog Converters - Xonar DGX

Asus Xonar DSX: Sound Cards and Digital-to-Analog Converters - Xonar DSX

AW: Asus Xonar DGX vs DSX für Superlux HD-681 Evo

Warum willst du 7.1? Du hast nur ein Kabel vom Superlux, willst du das jetzt in Center, Rear und Front Port gleichzeitig stecken?

Du meinst wohl eher die Simulation, davon gibt es zB Software von Razer (hier) und das funktioniert mit allen Kopfhörern. Die bestehen nur aus 2 Lautsprechern, aka 2.0 und darum finde ich immer lustig wenn Gaming Headsets mit 7.1 beworben werden! Da teilen sie eine Center- und Bassmembran auf beide Ohrmuscheln auf ;)

Edit: Die Software läuft natürlich auch über onboard Chip, kannste ja mal versuchen und bei Bedarf dann die preiswerteste Soundkarte nehmen.

Hey, danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden/ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich weiß, dass die 5.1/7.1 Simulation mit jedem Stereo Kopfhörer funktioniert. Mir geht es eher um die Soundkarte und ob diese den Surround Sound simulieren kann.

Darum ja der Link von mir. Kann man mit Software auf allem simulieren. Da ich dort aber ein wenig überfragt bin was jetzt die beste Soundkarte ist, würde ich wenn es rein ums Spielen geht, auf Creative setzen. Die haben von Haus aus sehr gute Treiber dafür. Aber ich kann mangels Erfahrung da auch nicht sagen wie gut das jetzt im Vergleich zu der Razer Software ist. Da sie umsonst ist kannst du ja an sich gleich probieren!

Dolby headphone simuliert surround. Wieviele analoge ausgänge der karte zur verfügung gestellt wurden, ist für die technik der emulation nicht von bedeutung - auch die stx als analogseitige stereokarte kann zB DH nutzen

Nimm die dgx

Ich kann also mit der Razer Software auch 7.1 mit der DGX simulieren. Wäre da die von Razer die beste Software oder gibts noch andere kostenlose?

Nein wenn du die DGX nimmst würde ich auch mit der ASUS Software simulieren.

Die ASUS Software würde doch aber nur 5.1 simulieren, oder verstehe ich da jetzt etwas vollkommen falsch?

Im Übrigen muss man vielleicht dazu sagen, dass DH auch nicht jeder Manns Sache ist.
Mir persönlich gefällt der normale Sound ohne Emulation wesentlich besser und orten kann
man mit einem guten KH auch so :)

Zurück