Asus Xonar DGX PCIe oder Asus Xonar DG?

Eisscratch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich wollte mir diese Soundkarte kaufen: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe hier antworten zu bekommen:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen der PCI und der PCIe Variante? (Ich würde einen Sennheiser DT-770 mit 250 Ohm daran anschließen wollen)
2. Kann ich die PCIe Karte in einen PCIe x8 Slot stecken? (Der PCIe-Slot wird vom CPU-Kühler verdeckt)
3. Muss ich wirklich einen Abstand zur GraKa einhalten? (Habe gelesen, dass Soundkarten die zu nah an der GraKa sind Störgeräusche verursachen)

Danke schonmal fürs lesen. :)

1. Nein, es sind exakt die gleichen Karten. Einziger Unterschied: der Chip ist nativ für PCI. Die DGX hat deswegen einen PCIe-zu-PCI-Brückenchip. Viel wichtiger ist aber: hast du sonst noch PCI-Karten im Einsatz? PCI ist ein Bus, bedeutet: wenn du eine PCI Netzwerkkarte und eine PCI Soundkarte verbaut hast, kannst du eventuell den Netzwerkverkehr in den Lautsprechern hören. Das entfällt bei PCIe.
2. Da solltest du aufpassen, ob dein Board automatisches Umschalten für SLI/CF unterstützt. Ist es nur ein PCIe4x Slot in der 16er Länge angebunden an den PCH, ist es egal, einbauen und fertig. Ist es aber mittels Umschalter oder Switch an den Lanes des Prozessors, klaust du deiner Grafikkarte mal eben 8 ihrer 16 Lanes, 7 davon liegen dann brach weil die Soundkarte ja nur PCIe1x braucht. Du könntest auch versuchen, ob du den verdeckten Slot mittels RISER Flachbandkabel wieder zugänglich machen kannst. Welches Mainboard und welcher Kühler?
3. Testen. Hängt von der Grafikkarte und dem Mainboard ab.

Stehe vor der selben Entscheidung: PCI oder PCIe Modell...

Besitze das ASUS P8Z77-V Mainboard und nutze derzeit nur den PCIEX16_1 Slot für meine Grafikkarte.

Die beiden PCIEX1 Slots sind unmittelbar neben diesem verwendeten Slot, daher wäre es wohl am schlausten die Karte in den PCI2 zu stecken?

Mainboard-Layout siehe Handbuch Seite 26

Das PCI-Modell kostet bei Amazon 29,90€ und damit ein paar Euro günstiger als das PCIe-Modell.

Die OnBoard-Soundkarte macht hin und wieder Probleme bei Diablo 3, daher muss mal ne "vernünftige" Soundkarte her.

Bedenke, dass Soundkarten generell sehr langlebig sind. Ich habe mich bewusst für das PCIe-Modell entschieden.
Von der Technischen Seite ist es völlig egal, ob du eine PCI-Karte nun in den PCI2 oder eine PCIe-Karte in den PCIex16_3 Slot einbaust. Bei 30eur ist es immerhin nicht ganz soooo schlimm, wenn dein nächstes Mainboard gar keinen PCI-Slot mehr hat. Wenn du aber demnächst M2 oder USB3.1 mittels PCIe4x Karte nachrüsten willst, musst zu zwangsweise das PCI-Modell nehmen.

Hey, die Soundkarte interessiert mich auch :)

Was ich mich frage, wie sieht die Qualität mit gebrauchten Soundkarten aus, kann man hier "zuschlagen", oder sollte man auf Nummer sicher gehen und eine neue kaufen?

Ich denke, vielleicht bringt eine gebrauchte für 40 Euro mehr, aber das Risiko ist halt immer dabei, dass das Geld dann weg ist^^

Was soll sich bei einer Soundkarte schon abnutzen? Höchstens die Kontakte, wenn man häufig umsteckt. Die Buchsen sind für 10.000 Steckvorgänge ausgelegt, das dauert eine Weile. Einzig die Treiber könnten irgendwann nichtmehr zum Betriebssystem passen.

Zurück