Asus Xonar DGX - Fiep/Brumm geräusche

Bennilie

Schraubenverwechsler(in)
Asus Xonar DGX - Fiep/Brumm geräusche

Guten morgen !

Ich habe ein kleine Problem mit meiner neu gekauften Soundkarte!

Ich habe schon das Forum durchstöbert und überallgeguckt aber nix gefunden. Sollte ich aber blind gewesen sein, bitte ich um verzeihung!

Und zwar geht es darum: Wenn ich mein Headset an den dem Frontpanel anschließe habe ich bei Anwendungen im Hintergrund ein leichtes Fiepen/brummen. Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich z.B. den Internet-Explorer offen habe . beim Scrollen auch ein leichtes fiepen kommt. Also vom Gefühl das das immer dann kommt wenn ein Prozess läuft.
Beim Anschluss direkt an die Soundkarte , ist alles wunderbar!

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt...Dankö!

AW: Asus Xonar DGX - Fiep/Brumm geräusche

Dreh den Kopfhörer verstärker mal runter der is bestimmt auf 64ohms eingestellt und dein Headset schafft aber nur 32ohms ;)

Daran liegt es nicht das liegt meist an denn mies abgeschirmten Frontpanels.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das Mainboard mit der Soundkarte verbunden? Ansonsten läuft der Frontpanel-Anschluss doch nicht über die Soundkarte?
Ich hatte bei meiner DGX ein Kabel dabei, damit die Frontanschlüsse auch über die Soundkarte laufen.

Und: Hast du im BIOS den Mainboardsound ausgeschalten?

Öhm...Klar habe ich Soundkarte in das Mainboard gesteckt.
Das Frontpanel ist auch direkt mit der Soundkarte verbunden. "Mainboardsound" ist es definitiv nicht.

Als das Frontpanel mit dem Mainboard (Mainboardsound) verbunden war , hatte ich das Problem nicht.

Mainboardsound habe ich im Mainboard nicht ausgeschaltet...

Habe gemeint, ob du den Frontpanel-Anschluss an die Soundkarte gestöpselt hast. Nicht das Mainboard, sorry. :)

So hab ichs gemacht und mit der Soundkarte und dem Frontpanel keine Probleme:
1. Sounkarte installieren
2. Im BIOS Mainboardsound deaktivieren
3. Soundkartentreiber installieren
4. Frontpanel mit Soundkarte verbinden

Aber wenn du das bereits gemacht hast, dann wirds an was anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst versuchen die Kabel vom Frontpanel anders zu verlegen. Wenn das nicht hilft frontpanel nicht benutzen :daumen: Die Kabel sind oft schlecht abgeschirmt, ist ein altes Problem.

@ HollyD Habe das größtenteils so gemacht...bis auf das Mainboardsound deaktivieren.

Das mit dem Kabel war eine gute idee...habe gesehen das es über meine SSD lag...habe das umverlegt das nichts sonderlich in der nähe liegt, aber leider ohne erfolg...
Momentan ist es so das ich das Frontpanel nicht nutze...ist bloß etwas schade drum . Aber wenn es nicht geht ,dann nicht ;)

Um welches Gehäuse handelt es sich?

Gerade das Bitfenix Shinobi hat extrem häufig Probleme damit...

Also im Mikro-technisch ist alles wunderbar. Egal ob vorne oder hinten , ist komplett störungsfrei. Vom Geräusch her ist es so ähnlich als würde ich meine Kopfhörer an meine Lautsprecher anschließen bloß nicht so intensiv... es ist dann wie ein leichtes Fiepen im hintergrund. Besonders dann wenn ich einen Prozess starte (ein Spiel) oder ich im Explorer "runter scrolle"

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Commander MS-I Snow Edition. Als ich meinen Onboardsound genutzt habe , hatte ich das Problem nicht.

GraKa kann ich leider nicht versetzen da ich 2 drinne habe...und nen weiteren PCI-e slot habe ich auch nicht mehr frei.

Hast du unnötige Soundquellen in Windows ausgeschalten/deaktiviert?
Wie zum Beispiel "Nvidia HD-Sound", Monitor Lautsprecher oder Ähnliches.
(Findest du unter: Systemsteuerung - Sound; Rechtsklick - Deaktivieren)

Wenn es nur im Frontpanel rauscht, dann liegts zu 99% an der Hardware...

Entweder ist das Frontpanel schlecht oder das Kabel schlecht abgeschirmt oder der Front Panel Anschluss der DGX defet.

Aufgrund der Gehäusewahl tippe ich auf 1. oder 2.

Du könntest es mit einem anderen Frontpanel versuchen:

Caseking.de » Media PC » Cardreader » Scythe Kama Panel 3.1 USB 3.0, Multifunktionspanel - schwarz
Caseking.de » Media PC » Cardreader » Delock 5,25 Zoll Multipanel inkl. Cardreader, USB 2.0, HD-Audio

Hatte das Problem auch vor einer Woche. Direkt nachdem ich mein neues Netzteil eingebaut hatte, bemerkte ich ein leises Grundbrummen wenn auf dem Bildschirm was passierte. Interessanterweise auch bei stummgeschalteten Ton.
Bei mir wars aber das Backpanel meiner Xonar DGX.

Ich hab verschiedene Dinge verucht, vom Deinstallieren des AMD HDMI Treibers, zu diversen Veränderungen im Xonar Studio.
Letztlich habe ich die SoKa vom Steckplatz direkt über dem Netzteil in den Steckplatz übe der GraKa verbannt. Und das wars. Offenbar hat mein neues (BeQuiet) NT irgendwie die Karte gestört. Keine Ahnung ob es an mangelnder Abschirmung o.ä. lag.

Zurück