ASUS Xonar DGX ausreizen - Superluxx HD 681 ersetzen

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Forum,

SoKa: Asus Xonar DGX
KoHö: Superluxx HD 681 (32Ohm)

Problem:
Die KoHö müssen immer nach ca. 1h abgelegt werden da der Anpressdruck für mich zu unangenehm wird. Klanglich bin ich sehr zufrieden, zusätzlich natürlich für nur 20€-KoHö.
Ich möchte mir deswegen Kopfhörer holen die in der Bequemlichkeit einen deutlichen Schritt machen und wenn ich schon neue hole würde ich mich klanglich natürlich auch wieder gerne steigern.
Ich kann selber nur leider nicht abschätzen bis zu welcher KoHö-Qualität ich auch etwas davon habe und ab wann meine DGX der limitierende Faktor wird. Gibt es da überhaupt "Attribute" womit man SoKa und KoHö vom Level her einschätzen kann? Mir ist bewusst das vor allem Musik subjektiv ist, aber fragen kostet ja nichts :P

Welche Bedingung sollen die neuen KoHö erfüllen?
- Bequem
- Klangliche Verbesserung zum Superluxx HD 681, die DGX darf ausgereizt werden
- keine offene Bauform
- neutrale bis minimale Badewannenabstimmung - ich betreibe ausschließlich am PC, da kann ich selber nachjustieren
- stabile Verarbeitung - KoHö wird immer mit auf Montage genommen
- keine Nutzung an Mobilgeräten geplant, höherer Widerstand wäre also nicht schlimm, glaube ist ja auch günstiger

Preisrahmen: bis 150€, maximal bitte 170€, ich bin da aber etwas flexibel.
Ebenfalls würde ich mich einer Kombination von besserer Soka und Kohö nicht verschließen - das Gesamtresultat ist entscheidend.

Anwendungsgebiet:
Musik: 60% - House & Rock
Gaming: 20%
Video: 20%

Beyerdynamic: Die 770/880/990 sind ja irgendwie immer im Bereich ~150€ empfohlen worden, aber wodurch unterscheiden sie sich nun eigentlich?

MfG Drebbin

Wieso nicht offen? Die Superluxe sind auch offen :D

Neutral wäre der DT880 oder der AKG K612

Der DT770 ist geschlossen, der DT990 offen.

Beide sind eine Badewanne und hören sich relativ gleich an. Der DT770 hat gefühlt ein bisschen mehr Bass und eine kleinere Bühne, da geschlossen

Also würde ich mit den 990 pro mehr Feinheiten haben und ist etwas neutraler?

und wird dieser eigentlich schon durch die DGX gebremst?

Der größte Bremsfaktor ist IMMER der Schallwandler, von daher kann die Asus streng genommen nicht "ausgereizt" werden bzw. dein KH von nichts gebremst. ;)
Der DT770 und DT990 sind schon recht Bass- und Höhenlastig, also von "neutral bis minimaler Badewanne" schon ein Stück entfernt.

Der DT880 ist da schon merklich neutraler, kostest aber auch ~50€ mehr als die anderen beiden. Der K612 läge zwar im Preisrahmen, würde ich persönlich aber nicht als Reisebegleiter empfehlen. Er ist von der gesamten Verarbeitung einfach empfindlicher (nicht im Sinne von minderwertig!) und wäre auch umständlicher zu transportieren als die Beyer. Bei den geschlossenen würde ich mir evtl. mal den AKG K550 und den Shure SRH840 anschauen, auch der Sony MDR-MA900 könnte was sein aber bei dem schaut die Verarbeitung nicht sooo robust aus, kann mich aber auch irren.

Wenn der Schallwandler immer der Bremsklotz ist - wodurch würde ich dann überhaupt einen Nutzen ziehen wenn ich meine DGX auf eine höherwertigere Soka austausche? (DX, Essence etc...)

Ok, ich hatte gar nicht drauf geachtet das meine 681 ja auch offen sind und da ich meine Kohö nicht im öffentlichen Bereich nutze wo andere unfreiwillig mithören würden kann ich eigentlich auch bei offen bleiben.
Das würde die 990 im vergleich zur 770 doch besser hinstellen.Fidelio X1 fällt raus weil dort nichts austauschbar ist und in einem Parallelthread wird auch der Service bei Beyerdynamic gelobt - deswegen setze ich mich mal auf diese Firma fest.

@Catar Deine Alternativen hast du ja leider schon selber für mich ausgeschlossen :P

Kurzum: 990 oder 880
Dann suche ich mir mal ein Fachgeschäft raus wo ich Probe hören kann - Ich Danke vielmals für eure Hilfestellung und werde natürlich Feedback geben:
- Im Vergleich zu den Superluxx
- Im Vergleich zum Unterschied zwischen Onboardsound <->DGX

MfG Drebb

Der größte Bremsfaktor ist IMMER der Schallwandler, von daher kann die Asus streng genommen nicht "ausgereizt" werden bzw. dein KH von nichts gebremst. ;)

Bisschen mitdenken was du da schreibst bitte. Du schreibst das es keinen Unterschied macht ob man eine SoKa für 30€ hat oder eine für 10000€......

Wenn es ein KH in der Preisregion werden soll würde ich schon die SoKa tauschen. Kannst aber natürlich auch erst nachrüsten.

Ansonsten: DT880 ist besser als DT990, Probehören ist wichtig.

Ich würde mich nicht auf eine Firma festlegen, bei den KH's in der Preisregion kannst du von einer Lebensdauer >10 Jahre ausgehen, bei guter Handhabe.
Gerade AKG hat einige sehr interessante Angebote, z.B. K612 Pro, Q701, K701.

Ich zweifle absolut nicht an der Qualität von AKG, aber das Design mit dem Rollbügel ist leider nichts für mich. Mir ist bewusst das ich imo solche Rollbügel auf meinem Superluxx habe - aber hier habe ich zugunsten der Klangqualität sie eher...in Kauf genommen ;-)

Von den genannten gefällt mir das AKG K550 wirklich am besten - neben den DT 880, die 990 sind hier zwar das Ende aber die Austauschbarkeit von Teilen und die (mir sehr wichtige) Bequemlichkeit sprechen eindeutig für die 990 -
DT 880: Optik, Neutralität, weniger Anpressdruck als 990, aber deutlich über dem Budget
DT 990 Pro: im Preisrahmen, aber leichte Badewanne, schlechtere Optik
AKG 550: im Preisrahmen,Optik, Neutralität, aber Tragekomfort soll im Vergleich schlechter sein (Druck+Wärmeentwicklung)

Wenn ich einen der genannten Kohö habe - würde ich dann ein Upgrade von einer Xonar DGX auf eine zB.: Xonar DX hören können?

MfG Drebb

Also stecke ich den Fiio E10 an die DGX hinten an und die Kohö wiederrum an den FiiO...
Wenn eine Soka sozusagen als Quelle dient und danach der FiiO erst kommt - wie kann er dann das Klangbild denn noch verbessern? Die DGX-Quelle muss doch zwagsläufig unter einer STX liegen, oder?
Wenn das Niveau wirklich auf STX geht ist das doch mehr als ein Geheimtipp...dafür finde ich hier erstaunlich wenig:wow:

Bisschen mitdenken was du da schreibst bitte. Du schreibst das es keinen Unterschied macht ob man eine SoKa für 30€ hat oder eine für 10000€......
Auch auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen, würde ich dich bitten etwas genauer zu lesen.

Ich schrieb das der KH den größten (im Sinne von ausschlaggebend) Faktor darstellt und somit auch die wahrnehmbareren Unterschiede hervorruft.
Um die DGX wirklich "auszureizen" müsste man schon zu einem der "großen drei" greifen. Wer eine STX besitzt braucht sich auch in der Regel um 1000€+-Hörer keine Sorgen machen, das da von der Karte in Sachen Tonqualität irgendwas gebremst wird.
Da er einen KH um die 150-170€ sucht, wären die klanglichen Unterschiede bei einer neuen Karte schlicht kaum vorhanden.

Naja, wenn ich (nur beispielsweise) einen DT-990 an einer DGX, DX, STX betreibe höre ich da schon deutliche Unterschiede.

Der Sprung von DGX auf DX ist schon groß, von DX auf STX nicht ganz so, aber immer noch hörbar.

Ok, ich habe gerade auf Ebay für eine Xonar DX mit geboten...deswegen kam ich gerade ins schwitzen was ich nun mache habe bei 45€ aufgehört

Ich muss zugeben nie was von Fiio gehört zu haben deswegen bin ich skeptisch.
Also ich kann dann meine DGX ausbauen, fiio per usb anstecken, installieren und dann die Kohö ans Fiio. Fiio ist also ne externe Soka die von der Qualität über DGX/DX bei einer STX ca. liegt - okay
Wenn ich mich jetzt für den DT 990 Pro entscheide - würde der FiiO mir im Vergleich zur DGX ein besseres Klangerlebnis bieten. Wenn ich zur DT 880 gehe würde ich einen größeren Nutzen vom FiiO haben,es würde also Sinn ergeben beide dann gleich zusammen zu holen - das wären dann aber halt gleich ca 300€ und damit das doppelte vom eigentlichen geplanten Preisrahmen.

Ich danke euch für die Vorschläge und Einwürfe!
Aber nun bringt ihr mich richtig in die Zwickmühle was die cleverste Lösung wäre.
Ist der FiiO eigentlich für KoHö optimiert oder würde meine uralte Logitech 2.1 auch einen Sprung bei DGX -> FiiO machen?
Ich bin vom FiiO grade ein wenig begeistert, da ich dadurch sogar die Möglichkeit bekomme auf Montage mit Laptop tollen Sound überall mit hinzunehmen:hail:

Ich denke mal der sinnvollste Schritt ist erstmal ins Musikhaus die 3 genannten (oder wenigstens die 880/990) Probehören.
Im Nachhinein kann ich den FiiO immer noch holen damit ich für guten Sound nicht nur zuhause sein muss.
Durch die Zusatzkosten des FiiO werden die 990 zugegeben attraktiver damit das ganze nicht komplett ausartet:daumen:

Ich halte euch auf dem laufenden, aber führt eure Diskussion bitte weiter, ich habe mich noch nie vorher überhaupt mit Audio/Hi-Fi auseinandergesetzt und so lerne ich ne Menge :devil:

MfG Drebb

Der FiiO ist PLug & Pray eh Play, da brauchste nix installieren, ich bin mir nicht sicher ob man das 2.1 system anschließen kann, aber im endeffekt höt man damit eh keinen UNterschied zum Onboard. FiiO ist für KH´s optimiert, hat ja auch ein besseren KHV als andere in der Preisklasse.

Ich möchte dazu auch keine weitere Grunddebatte vom Zaun brechen und kann natürlich nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen.
Als ich von meiner Onboard auf eine XtremeMusic gewechselt habe, war der Unterschied (damals noch mit einem Sennheiser PC161) zu hören, kein Zweifel. Als ich dann später auf eine Xonar D2 (mittlerweile mit AKG K530) umstieg war ich am Anfang richtig enttäuscht und hätt sie am liebsten wieder ausgebaut. Was war der Grund? Ich hab erst ne Weile später gemerkt das beide Karten einfach nur unterschiedlich "gesoundet" sind, mit hoher Warscheinlichkeit hervorgerufen durch unterschiedliche Widerstände am Front-Ausgang. Und nein, ich bin nicht der einzige der behauptet das eine D2 "neutral/hell" ist während eine XtremeMusic eine leichte Bassanhebung bewirkt. Jedenfalls waren die rein klanglichen Unterschiede zb. in der Auflösung schon sehr viel geringer.

Im vergangenem Jahr im Mai wollte ich mir einen neuen KH, mit nem Budgetmax. von vorerst 200€ zulegen. Hab dafür recht viele KH's die in der 150-300€-Klasse empfohlen werden ausprobiert (darunter K701/Q701, DT880, HD558/600). Parallel dazu hab ich mir einen FiiO E9 gekauft, um zu schauen ob es denn klangliche Unterschiede zwischen dem und meiner D2 gibt... sie waren in meinen Ohren nicht vorhanden. Dann gings es noch ne Preisklasse höher in die 500-700€-Riege mit nem Shure SRH1840 und HiFiMAN HE-500, dazu der Objective2-KHV. Erneuter Vergleich der 3 Geräte -> wieder nix. Dazwischen gabs noch nen Vergleich zwischen Xonar D2/Phoebus und O2 -> dasselbe in Grün.

Vor ein paar Monaten schließlich waren dann ein T1, HiFiMAN HE-6 und mein derzeitiger Sennheiser HD800 an der Reihe... das Ergebnis dürfte bekannt sein. Die Unterschiede bei den Kopfhörern waren bei mir zu jeder Zeit eindeutiger wahrzunehmen als von Seiten der Elektrik! Und ja, es gab Momente wo ich dem O2 "bessere Performance" zugestanden habe als meiner D2 und sogar umgekehrt, was aber daran lag das ich in diesen Momenten häufig keinen korrekten Pegelabgleich gemacht habe, somit lauter als "besser" und leiser als "schlechter" empfunden habe.

Das unterschiedliche Widerstände und (100Ohm)-Adapter den Frequenzgang des Hörers teils übel verändern können ist richtig, hat aber eben nichts mit der Qualität des Verstärkers zutun.
Sicher, man kann mir nun ankreiden das ich keinen KHV oberhalb von 150€ getestet habe, da ich aber mit dem Gedanken gespielt habe möchte ich hier einen Forenthread verlinken und zeigen das auch diejenigen, die schon weitaus teureres Equipment zu Gast hatten, mir keine adäquaten Vorschläge zu einem noch teureren Verstärker geben bzw. garnicht drauf reagieren.
Denn euerer Meinung nach müsste der Thread vor hochpreisigen Verstärkerbeispielen ja nur so überkochen...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=214&thread=15123

Zurück