Asus Xonar DGX 2 Fragen

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe pcgameshardware Community,

Hab mir eine Asus Xonar DGX samt Creative Aurvana Live! und Zalman Mic zugelegt. Zwei Fragen habe ich und zwar:

1) Seitdem ich die Karte eingebaut habe, komme ich beim Startvorgang immer ins Menü meines Mainboards (ASROCK UEFI Setup Utility). Wenn ich auf Save Changes und Exit drücke, kommt das gleich nocheinmal, wenn ich aber auf Discard Changes und Exit drücke, startet Windows normal. Warum kommt das? Was muss ich tun, damit der Rechner normal startet?

2) Falls ich Filmschaue mit mehreren Personen, oder Musik höre möchte ich gerne meine Stereoanlage in die Soundkarte per Klinkenkabel anstecken. Ich hätte gerne eine permanente Lösung, dass ich nicht immer umstecken muss (zwischen Headset und Stereoanlage), sondern dass beide immer stecken und je nach Bedarf nehme ich eben die Kopfhörer und setze sie mir auf / schalte ich die Stereoanlage ein. Was mache ich da am Besten?

MfG,

raulduke
 
zu 2. nimm doch, falls vorhanden ein optisches kabel .

Habe hinten bei der Stereoanlage etwas gefunden wo "optical" steht und wo so ein Zapfen drinnensteckt, der das zustöpselt - den kann man aber mühelos entfernen. Mit welchem Eingang auf der DGX2 muss ich denn da verbinden, laut Gebrauchsanweisung hab ich nix gefunden welches optisch oder optical heißt.
 
Den musst du mit dem "eckigen" Ausgang deiner Karte verbinden. Heist eventuell auch Toslink oder S/PDIF.
 
Mach doch von der stereoanlage mal nen gut sichtbares Foto, von den Anschlüssen hinten.
Oder sag uns die Produktbezeichnung ;)
Toslink für stereoanlage, und klinke für KH wäre ideal.
Falls das nicht geht: Lautsprecher hinten, und Kopfhörer vorne am Gehäuse Frontpanel.

Letzte Lösung, die am elegantesten wäre: DGX verkaufen, Soundblaster Z kaufen. Kostet zwar etwas mehr, hat aber nen separaten Kopfhöreranschluss. ^^
 
Den musst du mit dem "eckigen" Ausgang deiner Karte verbinden. Heist eventuell auch Toslink oder S/PDIF.

Also unter S/PDIF habe ich es auch gefunden. Welches Kabel muss ich da kaufen? Einfach ein optical Kabel verlangen thats it?

Zur Frage 2: hat jemand eine Idee warum ich immer ins BIOS komme seitdem ich die Audiokarte eingebaut habe?
 
hmm kA, solltest eig nie ins bios kommen, außer du drückst das entsprechende kabel.

Mach doch erstmal ein foto von den anschlüssen, oder sag uns die anlage...
 
hmm kA, solltest eig nie ins bios kommen, außer du drückst das entsprechende kabel.

Mach doch erstmal ein foto von den anschlüssen, oder sag uns die anlage...

gran prix dvd microsystem m406 Der letzte Schrei :D Hab schon hinten ein Optical Eingang gefunden und ich vermute laut den Infos die hier im Forum zusammengetragen wurden, kann ich wenn ich ein spezielles optical / S/PDIF Kabel erwerbe, meine SKarte mit der Stereoanlage verbinden.
 
Mach doch von der stereoanlage mal nen gut sichtbares Foto, von den Anschlüssen hinten.
Oder sag uns die Produktbezeichnung ;)
Toslink für stereoanlage, und klinke für KH wäre ideal.
Falls das nicht geht: Lautsprecher hinten, und Kopfhörer vorne am Gehäuse Frontpanel.

Letzte Lösung, die am elegantesten wäre: DGX verkaufen, Soundblaster Z kaufen. Kostet zwar etwas mehr, hat aber nen separaten Kopfhöreranschluss. ^^

Hab nun das optische Kabel gekauft und Steroanlage mit Soundkarte verbunden. Was muss ich nun wo einstellen, damit die Stereoanlage auch was abspielt? Kann ich Kopfhörer und Stereoanlage glztg. bespielen? Das wäre nämlich das einfachste, das was ich möchte dreh ich einfach auf / setze es mir auf.

Zu dem Problem, dass ich beim Starten IMMER ins Bios komme, hat niemand einen Lösungsvorschlag? Bevor ich die neue Soundkarte eingebaut habe, hab ich den CPU Lüfter abgenommen und generell Staub im Gehäuse entfernt, vl. hat es damit was zu tun? Ansonsten was meint ihr, soll ich mal im Mainboardforum fragen, oder gibts vl. sogar ein eigenes BIOS Unterforum?

so long
 
Howdy,

Also das ist ein Screen von meiner Stereoanlagenrückseite wo man all die Anschlüsse sieht. Bin gerade beim Fotomachen draufgekommen, dass es sich da beim Opticalanschluss anscheinend um Audiooutput handelt. Oder geht das in beide Richtungen? Was seht ihr anhand des Bildes meiner Stereoanlage und deren Anschlüsse denn noch für Optionen um meinen Klinkenkopfhörer glztg mit der Stereoanlage benutzen zu können?

2015-07-13 12.45.37.jpg
 
Zurück