Asus X53s - welches Mainboard ?

Gaisreiter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein kaputtes Notebook gekauft. Das besagte Notebook ist laut Angaben von Verkäufer und Info auf der Rückseite ein Asus X53SJ-SX134. Ich habe versucht das Mainboard zu reparieren musste mich jedoch leider geschlagen geben, da es einen Totalschaden hat.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz erneut auf ein anderes Problem gestoßen.

Auf dem Motherboard selbst steht, dass es ein K53SV ist. Auf der Notebook-Rückseite jedoch steht, dass das Gerät ein K53SJ Mainboard besitzt.

Nun meine Frage: hat das alles seine Richtigkeit oder wurde das Mainboard vom Verkäufer mal ausgetauscht?
Wenn ich im Internet nach Mainboards suche, dann gibt es sowohl ein K53SJ, als auch ein K53SV.

Ich hoffe ihr könnt mkr weiterhelfen.

Anhänge

• IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_2543.JPG
    IMG_2543.JPG
    2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Wenn dir nicht wirklich VIEL an dem teil liegt, würde ich vorschlagen es abzustoßen, eventuell in Teilen und für ca. 300 Euro einen alten Laptop mit i5 3xxx aufzutreiben. Kommt eventuell billiger.

Ins Blaue hinein geraten würde ich sagen dass die verschiedenen Bezeichnungen der Boards von unterschiedlicher Ausstattung herrühren. Beispielsweise ob mit dGPU oder ohne. Oder mit unterschiedlich starken GPUs. Die Ausstattung sollte ja beim Angebot dabei stehen.

Danke für deinen Beitrag, jedoch bezieht sich dieser in keinster Weise auf meine Frage. Mir geht es auch nicht darum einen alten und billigen Laptop aufzutreiben, sondern um den Spaß am basteln und reparieren. Einen funktionstüchtigen Laptop habe ich übrigens bereits.

Danke für deine Antwort. Ich bin in der Zwischenzeit auf die Lösung des Problems gestoßen (vermute ich zumindest). Ich konnte das Modell des verbauten Grafikchips ausmachen (Geforce GT520m). Der Chip stimmt mit den Herstellerangaben überein, genauso wie der Prozessor. Die unterschiedliche Bezeichnung vom Mainboard ist allem Anschein nach auch normal. Sucht man nach Bildern und Daten eines K53SJ Boards, dann steht auf jedem die Bezeichnung K53SV. Ich gehe also davon aus, dass das K53SJ nur eine leicht modifizierte Version des K53SV ist.

Das Thema ist damit also geschlossen. Vielen Dank nochmal. :)

Zurück