Asus X370 Prime - Frage zur Lüfterregelung

AW: Asus x370 Prime Mainboard

Also zunächst mal müssen 3-Pin Lüfter immer eine bestimmte Spannung anliegen haben. Sie benötigen auf eine gewisse Spannung zum anlaufen. Manche Lüfter können bis 5v runter geregelt werden und gehen darunter auch aus. Bei drei Lüfter über einem Anschluss teilen sich die Lüfter die Spannung und so kann es kurzfristig seit das die Lüfter nicht genug Spannung haben, denn die Lüfter werden in der Drehzahl mit der Spannung geregelt. Bei PWM Lüfter wäre es was anderes, hier würde die Drehzahl per PWM geregelt und es würde immer 12v anliegen. Daher bekommt man PWM Lüfter in der Regel auch noch langsamer zum laufen.

Hoffe du hast beim Löten nicht alle drei Kabeln immer zusammen gelötet, denn wenn Lüfter zusammen verbunden werden darf das Tachosignal nur von einem Lüfter zurück gehen. Bedeutet... verbunden werden alle Kabeln mit Plus und Minus zusammen und das Tachosignal darf nur von einem Lüfter übernommen werden. Von den anderen zwei Lüfter wird das Tachosignal einfach nicht mit den anderen verbunden und einfach annulliert.

In deinem Fall vermute ich aber kein Defekt sondern das die Lüfter ggf. zu langsam Drehen und die Spannung kurzzeitig nicht ausreicht. Ob es sich um ein defekt des Mainboard handelt müsstest du ansonsten mit einem einzigem Lüfter testen.

Schicke dir morgen mal ein Bild wie ich das gelötet habe. Aber laufen tun sie alle.

Ich habe ehrlich gesagt nur Probleme mit diesem Mainboard.
Habe heute eine neue wärmeleitpaste an meine cpu drauf gemacht. Und jetzt habe ich ein Problem mit der cpu Auslastung.die Temperatur der cpu ist ok. Aber beim Start und bei spielen habe ich Ruckler und die CPU schlägt oft auf 100%
Kann mir das nicht erklären !!!!
 
AW: Asus X370 Prime - Frage zur Lüfterregelung

20190512_164234.jpg

so richtig gelötet?
 
AW: Asus X370 Prime - Frage zur Lüfterregelung

Kann da wegen dem Isolierband natürlich nicht viel sehen, aber das gelbe Kabel ist das Tachosignal und da darf nur ein Lüfter angeschlossen sein, die anderen zwei Lüfter dürfen nicht mit verzweigt werden. Da wird halt dieser dritte Pin einfach nicht mit angeschlossen.
 
AW: Asus X370 Prime - Frage zur Lüfterregelung

Sieht für mich fast so aus als wären alle drei Tachosignale zusammen gelötet.
 
Zurück