ASUS VX279Q oder ASUS VN279Q?

Murenius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

wie der Thread Name vermuten lässt interessiere ich mich für einen der beiden ASUS Monitore (ASUS VX279Q oder ASUS VN279Q) da sie mich vom Design, Preis und Daten ansprechen.
Laut Test von Prad sollten diese für meine Ansprüche auch nicht schlecht geeignet sein.

Zu mir, ich will in FullHD auflösung spielen da man mit Downsampling sich auch noch steigern kann wenn genug leistung vorhanden ist, bzw ich auch das gefühl habe das Spiele immer mehr von sich auch schon Downsampling intern anbieten. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire R9 290 Trix OC. Und meine Spiele sind größtenteils World of Warcraft, World of Tanks, diverse Strategie Spiele und selten mal ein Shooter. Wobei dieses Jahr auch Project Cars und GTA 5 dazu kommen könnten.

Meine Frage wäre jetzt bezüglich des Panels ob AH-IPS oder AMVA+ welche Vor- und Nachteile diese haben. Oder obs zwischen diesen beiden großartig einen Unterschied gibt. Ansonsten würde ich wohl eher den Preis bei der Anschaffung entscheiden lassen.

Mein derzeitiger Monitor ist ein LG Flatron w2452T, der laut meinen Nachforschungen auch eine Reaktionszeit von 5ms haben soll. Ich nehme bei diesem keine Störenden Schlieren oder ähnliches wahr. An meinem 55" FullHD Fernseher hab ich mal getestet ob mich die Pixelmatrix stört. Also bei 1m entfernung empfand ich sie als nicht störend bei der Größe.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal

Murenius

Die wurden aber beide nicht bei Prad getestet.
Heisst aber nicht dass sie schlecht sind.
Würde da eher auf den Iiyama XB2783HSU oder wenn es Asus sein soll, auf den VN279QLB setzen.

Dein jetziger Monitor hat zwar laut Datenblatt 5ms, aber realistisch werden da um die 20ms sein.
Moderne 60Hz Displays liegen da bei 5-10ms.

ja es wurde die volleinstellbare Version der/des Monitors getestet wenn ich mich nicht irre also die VN279QLB. Denke mal das der Rest sonst gleich ist oder nicht?
Weshalb würdest du eher auf den Iiyama XB2783HSU setzen?

Danke schonmal für deine Antworten :)

Der einzige auffallende Unterschied ist der, dass der VN279Q eine Wandhalterungsmöglichkeit hat. Ich selbst nutze den VX279Q und bin sehr zufrieden. Die Frage ist also, ob du den Monitor an die Wand hängen willst oder nicht!?

Ne also an die Wandhängen will ich ihn nicht ^^ aber so funktionen wie Pivot brauche ich eher nicht :-/ deshalb ja der Gedanke bei dem ASUS nicht die QLB version zu nehmen

Eine Höhenverstellung sollte man schon haben.
Ich habe mit dem VN279QLB nicht so gute Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich persönlich eher zum Iiyama greifen.

Nö, aber wenn du denen nicht andauernd ne Mail schickst und ab und an mal telefonierst, dauert das ewig.

Zurück