Asus Vivobook oder HP 14s-dq2455ng und Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man nie Beurteilen, wie lange solche Gaming Laptops halten.
Würde eher zum Asus Tuf greifen. Wenn du fragst warum, lese die Specs durch.
Kann man davon ausgehen, daß die beiden Gaming-Notebooks ein soviel besseres Kühlsystem haben, daß die deutlich stärkere Wärmeentwicklung sich nicht auf die Lebensdauer (und sei es nur der Spannungswandler oder Elkos) auswirkt?
Man sollte in diesem Preisbereich darauf achten, das nicht nur das Kühlsystem funktioniert, sondern auch die restlichen Komponenten. Um so wärmer es wird, desto niedriger taktet die CPU. Das Kühlsystem ist für den jeweiligen Laptop ausgelegt (zumindest sollte es so sein). Darum kauft man sich ein extra Laptopkühler dazu.
Macht es einen merklichen Unterschied, ob man die GTX 1650 Ti mobile oder die GTX 1660 Ti Mobile drinn hat, wenn man in 1080p mit möglichst hohen Details flüssig spielen will?
Die 1650ti
  • unterstützt kein nvenc Encoder.​
  • hat nur 4GB Ram​
  • ist langsamer gegenüber der 1660ti​

Das kann man nie Beurteilen, wie lange solche Gaming Laptops halten.
Würde eher zum Asus Tuf greifen. Wenn du fragst warum, lese die Specs durch.
Der Speicherbedarf bestimmter Lieblingsspiele lässt sich ja auch am Desktop unter der entsprechenden Auflösung ermitteln. Darum wurde es bei mir die 2070Q-Max, weil ich mit weniger als 8GB Grafikspeicher wenig anfangen kann.

Über die generelle Haltbarkeit von Gaminglaptops lässt sich aber sagen, solang wie andere Laptops auch.

Die Kühlung ist bei allen Laptops auf das Nötigste ausgelegt und auch längere Sessions werden kein Problem darstellen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich bei Laptops um mobile Geräte handelt und kein Hersteller da ausufernde Kühler verbaut. Aus Gründen des Gewichts und letztlich auch aus Kostengründen. Außerdem können Hersteller viel mit schnell drehenden Lüftern kompensieren. Gaminglaptops sind unter Last vor allen anderen Aspekten vor allem eins, deutlich wahrnehmbar.

Es gibt in dem Bereich also keine "bessere" Kühlung, sondern ausreichend, mehr nicht.
Einen Notebook Kühler hab ich auch, würde ich auch weiterempfehlen. Benutze diesen hier schon längere Zeit.
Würde darauf achten, dass der nicht komplett aus Plastik ist und die Oberfläche nicht nur 3-4 ausgestanzte Belüftungsöffnungen bietet. Würde auch wieder zu einen 200mm Lüfter greifen, der ist weder störend, noch zu punktuell bei der Frischluftzufuhr.

Die Laptops haben je nach Hersteller etwas andere Unterseiten und da ist es schon hilfreich die interne Kühlung nicht weiter zu stören in dem man irgendwo auf der Unterseite mit einem 120er Lüfter Luft in den Laptop "pumpt".
Ein Lüftchen reicht da schon, den Hauptanteil übernehmen immer die internen Laptoplüfter.

Ok, also meint ihr es ist ein Zusatzkühler sinnvoll, wenn man mit dem Laptop auch mal länger spielen will... :what:

Eigentlich bin ich nur aus einem Grund zu den Gaming-Laptops gekommen, ich habe die H-CPUs von AMD entdeckt, die doppelt so viele Threads habe, aber eben auch eine deutlich höhere TDP und diese scheint es nicht ohne dedizierte Grafikkarte in Laptops zu geben, mir hätte ich iGPU aber vermutlich auch gereicht.
Andererseits, selbst wenn ich nur so Sachen wie Command & Conquer 3 spiele und hier höchste Grafikeinstellungen und FSAA auswähle, fordert es meine GTX 1060 schon merklich, so daß deren Lüfter ab und zu kurz angehen, allerdings auch auf 3840x2160, beim Lappi hätte ich ja nur 1920x1080, trotzdem fraglich ob die AMD iGPU dafür ausreichen würde und ich will ja auch neuere Strategiespiele spielen, vielleicht auch mal andere Sachen.
Vorwiegend will ich aber mit dem Laptop arbeiten und dabei soll er auch lautlos bleiben, wenn ich aber mal was spiele, dürfen die Lüfter natürlich auch aufdrehen.

Doof ist halt allgemein, daß so viele der interessanten Angebote nicht lieferbar sind und zumindest der Lenovo Gaming-Laptop, den ich oben verlinkt habe anscheinend auch schon wieder 100 Euro teurer geworden ist. :pissed:
Achso, was ich eben noch vergessen habe und nicht so recht verstehe, hat der Lenovo nun einen Fingerabdrucksensor?
Bei der Beschreibung auf Geizhals steht bei Authentifizierung "TPM2.0":

Außerdem scheint der Lenovo eine Cam zu haben, die man verschließen kann, der Asus nicht, oder?
Zudem hat der Lenovo Window 10 mit dabei, beim Asus ist anscheinend kein OS dabei.

Ist halt fraglich, ob der Asus 100 Euro mehr wert ist, dafür das anscheinend das OS fehlt, keine Kamerabdeckung und kein Fingerabdrucksensor vorhanden ist, außerdem sind die Pfeiltasten sehr klein, die braucht man zum Spielen aber am meisten.

Weiß hier niemand genaueres dazu, welcher der beiden intern hochwertiger ist, also von den Komponenten her (Spannungswandler, Kühlung, Kondensatoren, Gehäuse, was Stöße und Erschütterungen angeht, aber auch versehentlich zu dolles auf der Tastatur hacken...)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also meint ihr es ist ein Zusatzkühler sinnvoll, wenn man mit dem Laptop auch mal länger spielen will... :what:

Eigentlich bin ich nur aus einem Grund zu den Gaming-Laptops gekommen, ich habe die H-CPUs von AMD entdeckt, die doppelt so viele Threads habe, aber eben auch eine deutlich höhere TDP und diese scheint es nicht ohne dedizierte Grafikkarte in Laptops zu geben, mir hätte ich iGPU aber vermutlich auch gereicht.
Andererseits, selbst wenn ich nur so Sachen wie Command & Conquer 3 spiele und hier höchste Grafikeinstellungen und FSAA auswähle, fordert es meine GTX 1060 schon merklich, so daß deren Lüfter ab und zu kurz angehen, allerdings auch auf 3840x2160, beim Lappi hätte ich ja nur 1920x1080, trotzdem fraglich ob die AMD iGPU dafür ausreichen würde und ich will ja auch neuere Strategiespiele spielen, vielleicht auch mal andere Sachen.
Vorwiegend will ich aber mit dem Laptop arbeiten und dabei soll er auch lautlos bleiben, wenn ich aber mal was spiele, dürfen die Lüfter natürlich auch aufdrehen.

Doof ist halt allgemein, daß so viele der interessanten Angebote nicht lieferbar sind und zumindest der Lenovo Gaming-Laptop, den ich oben verlinkt habe anscheinend auch schon wieder 100 Euro teurer geworden ist. :pissed:
Die 4000H Reihe besitzt leider nur 8x PCI-E Lanes für die GPU, was ab einer 2060 aufwärts offenbar zu limitieren scheint. Jedenfalls gibts keine größere GPU mit diesen Prozessoren, ansonsten hätte ich diese CPU-Gen von AMD auch schon ausprobiert. So wurde es doch wieder Intel.

In Verbindung mit einer 1660ti aber nicht problematisch.

Lautlos bleiben bezweifel ich aber stark, die CPU's erreichen selbst Idle im Windows deutlich über 50°C und mehr, Coretemp zeigt mir aktuell als Max. Werte bereits 70°C, dabei hab ich nur nen Browser und Spotify offen.

Was die integrierten Grafikeinheiten von AMD leisten kann man doch ohne weiteres googlen oder auf Youtube sehen. Würde dir Geld sparen und einem geräuscharmen Betrieb näher bringen.
Wäre die 10 Minuten Recherche definitv wert.

Weiß hier niemand genaueres dazu, welcher der beiden intern hochwertiger ist, also von den Komponenten her (Spannungswandler, Kühlung, Kondensatoren, Gehäuse, was Stöße und Erschütterungen angeht, aber auch versehentlich zu dolles auf der Tastatur hacken...)?
Solltest deine Zeit verbringen zu recherchieren, anstatt Fragen zu Stellen, die dir keiner beantworten kann.
Hardware ist nicht vor Formen der Gewalt geschützt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 4000H Reihe besitzt leider nur 8x PCI-E Lanes für die GPU, was ab einer 2060 aufwärts offenbar zu limitieren scheint.

Ist das beim Ryzen 7 4700U denn anders bzw. hat der etwa mehr Lanes?
Hat der Intel i5-1135G7 mehr Lanes?

Lautlos bleiben bezweifel ich aber stark, die CPU's erreichen selbst Idle im Windows deutlich über 50°C und mehr, Coretemp zeigt mir aktuell als Max. Werte bereits 70°C, dabei hab ich nur nen Browser und Spotify offen.

Ist das normal für einen Laptop, oder doch eher darauf zurückzuführen, daß es sich um ein Highend-/Gaming-Gerät handelt oder einfach am Kühlsystem gespart wurde?

Bleiben die Modelle mit R7-4700U hier deutlich kühler oder spart der Hersteller dann an der Kühllösung, so daß sie auch nicht kühler laufen?

Ist das beim Ryzen 7 4700U denn anders bzw. hat der etwa mehr Lanes?
Hat der Intel i5-1135G7 mehr Lanes?

Ist das normal für einen Laptop, oder doch eher darauf zurückzuführen, daß es sich um ein Highend-/Gaming-Gerät handelt oder einfach am Kühlsystem gespart wurde?

Bleiben die Modelle mit R7-4700U hier deutlich kühler oder spart der Hersteller dann an der Kühllösung, so daß sie auch nicht kühler laufen?
Die Frage zum 4700U kann ich nicht 100% beantworten, ich gehe aber davon aus, da es dieselbe Chipgeneration ist. Hier ein Video dazu.
Wie gesagt bis zur 2060 macht das keinen Performanceunterschied, erst darüber.

Was normal ist, ist letztlich auch vom Gehäuse abhängig. Mein XMG Core 15 ist eben relativ schlank und somit nur wenig Platz für riesige Kühler. Die Kühlung ist mit weniger Platz aber letztlich noch aufwendiger in der Konstruktion, denke sparen kann man da nicht viel.

Bei meiner Suche hab ich gesehen dass die 4800H Chips so sparsam sind, das die zum Teil mit 2 Heatpipes gekühlt werden können, die GPU bekommt dann 3 und somit kann die GPU etwas höher takten. Mein Intel hat 3 aufgrund des höheren Verbrauchs und die GPU 2 Heatpipes, taktet somit etwas niedriger als in der AMD Variante.

Also zum Verständnis, da wird eigentlich nichts weggelassen, sondern an anderer Stelle wieder genutzt.

Wie das jetzt im Detail bei den 4700U Varianten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das wird natürlich je nach Hersteller variieren. Dazu einfach deinen Favoriten mal auf Youtube suchen. Irgendwer hat irgendwo genau dein Wunschgerät mit Sicherheit schon unter die Lupe genommen.

Edit: Link war falsch, korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch die Option für mich den Ryzen 5 4600H zu nehmen, der ist meist auch ein Stück schneller als der Ryzen 7 4700U, allerdings will ich keinen Hexacore und habe dafür nichtmal vernünftige Argumente, ich möchte einfach einen Octacore mit SMT, der hätte dann mehr Rechenleistung als mein Desktop-Ryzen 5 2600. :D

Nagut, nun ist Weihnachten da und das neue Jahr ist auch nicht mehr weit weg, dann werden die Preise hoffentlich wieder ordentlich nach unten gehen, darauf warte ich auf jeden Fall noch, außerdem muß mein Wunschgerät ja auch überhaupt erstmal lieferbar sein!

Was ich allerdings noch überlege ist, wann wohl die Zen3-Mobile-CPUs kommen werden, vielleicht in den nächsten Wochen oder wenigen Monaten schon?

da dir Leistung wichtig ist würde ich schauen das du eine CPU bekommst die von der TDP her bzw Freischaltung vom Notebook Hersteller her mindestens ca. 30W besser mehr ziehen kann.

Sonst kannst du auch die 4 Kerne 8 Threads nicht wirklich ausfahren.

Ich hab die Verfügbarkeit mal über die Feiertage beobachtet und bin schockiert, die favorisierten Modelle wurden erst teurer und sind nun bei so gut wie keinem Händler mehr lieferbar. :wall:

Was nützt es mir z.B. wenn der AMD Ryzen 7 4700H die bessere CPU ist als der intel i5-1135G7, wenn der AMD aber in so gut wie keinem Modell lieferbar ist?
Der Intel ist wenigstens anscheinend viel besser lieferbar!

Aber ich gehe mal davon aus, daß es bald die ersten Geräte mit AMDs Zen3-CPUs in Notebooks geben wird und da die Zen2 je kaum lieferbar zu sein scheinen, kann ich auch noch gut auf die Nachfolger warten, bis es wieder eine vernünftige Marktsituation gibt und Konkurrenz die Preise nach unten drückt, denn so eilig hab ich es mit dem Notebook nun auch wirklich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück