Asus Vivobook 17 von USB SSD Booten

Rockettsword

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Dies ist das zweite Forum in dem ich Hilfe suche deshalb posten ich direkt mal den Verlauf des anderen Forums. Ich bin absolut verzweifelt...

ICH:
Hallo Zusammen,

jetzt ist Tag 3 und ich bin mit meiner Geduld, Zeit, Nerven und meinen Ideen am Ende. Ich habe ein Asus Vivobook 17 mit dem American Megatrend 300 (Jetzt geflashed auf 302) bios? Oder Moment da liegt ja das Problem :) Bios ist es nicht mehr sondern UEFI? EFI? Wie auch immer :)

Es gibt KAUM noch Optionen in BIOS und auch der CSM Support ist raus. Ich nutze den Laptop zusammen mit meiner Freundin und bei unserem alten Laptop hatte ich eine USB SSD die ich eingesteckt habe wenn ich den Laptop benutzt habe und sie hat die eingebaute benutzt. So hatten wir beide immer unser komplett "eigenes" System.

Aber ich bekomme zum verrecken nicht hin das Windows von der USB SSD (Samsung T5 500 gb) booten kann. Ich habe diverse USB stickt zum booten bekommen. Sowohl recovery boot sticks und auch Windows selber, welches aber nie geschafft hat zu starten. Die Recovery Sticks booten ganz normal und können auch genutzt werden.

Für das erstellen der Windows USB sticks nutze ich immer win2usb. Funktioniert bei allen Geräten bei denen ich "legacy" "csm" einstellen kann problemlos.

Und bitte glaubt mir wenn ich sage die gibt es nicht! Wurden stillschweigend entfernt (damit will man wohl verhindern das man ältere Windows OS nutzen kann und auf Win10 umsteinen muss).

Achja ich WILL und nutze Windows 10.

Stand hier noch jemand vor diesem Problem und hat es eventuell sogar geschafft zu lösen?

Ich habe es als Fat32, exFat, ntfs probiert. Mit einer Partition für boot und system und mit 2 Partitionen wobei ich jeweils boot: ntfs + System fat32 und anders herum. Beide ntfs, beide fat32. Ich habe (wovon ich allerdings keine Ahnung habe) mit einem Partition Tool aus den Partitionen MRB, GPT gemacht in allen möglichen Kombinationen. Wirklich ich habe jetzt bestimmt heute 10 Stunden, gestern 8 und vorgestern auch 8 stunden lang alles versucht.

HILFE :( Wir können den Laptop so nicht nutzen wie wir wollen. Den zu Wechseln kommt jetzt aber nicht mehr in Frage.
Was in Frage kommt ist: eine andere HDD! In Kombination mit allem anderen. Mir wäre nur wichtig das es eine SSD ist, denn mit einem USB Stick als Windows System kann man nicht wirklich alles machen. Wenn nicht gerade darin der Schuh begraben liegt das es eine SSD ist.

Bin verzweifelt :(

Vielen Dank
Rockett


EDIT: Was ich noch nicht probiert habe ist: Aus der SSD einen Recovery medium zu machen, um zu sehen ob das wenigstens gehen würde... ka was ich davon habe aber ich versuch das mal. Dann wäre die USB SSD wenigstens genauso fähig wie die USB Sticks. Falls jemanden diese info danach was bringen würde zur Problemlösung :)


#2
Ja also wenn das irgendwem hilft: Aus der USB SSD könnte ich problemlos ein Installationsmedium für Windows machen... heist beim booten dann UEFI OS: Samsung SSD

Antwort:
HI @Rockett,

die haben nichts entfernt im BIos :)

du musst nur unter "Security" ein Passwort setzen (bin mir jetzt nicht sicher obs für Super User war oder Master) danach kannst du unter "Boot" Legacy bzw. CSM aussuchen.

Danach dachte ich natürlich das ist die Lösung:) war es aber nicht:

ICH:
Dein ernst jetzt????? Mein Kreislauf bricht gleich zusammen... war noch bis 3 Uhr dranne und bin wieder seid 10 uhr dran... versuche gerade über gparted alles einzeln zu kopieren.... ich dreh durch wenn das klappt!

Also erstmal danke aber... aber... boah... du kannst sicher verstehen wie ich mich gerade fühle.... :)

Ergänzung (Heute um 12:59 Uhr)

Kommt kein CSM. Siehe bilder

Edit: Platform Mode: User
Ist das Problem oder?

#2

Auch das Klonen aller Partitionen eines anderen Systems hat nichts gebracht...

Ja also ich habe diese Schaltfläche CSM support immer noch nicht. Ich habe in diversen YouTube Videos gesehen das beim selben bios das vorhanden ist...

Ich kapier das einfach nicht... :(

Die bilder hänge ich hier mal mit an.

Ich hoffe sehr irgendwer hat ne Ahnung:(

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
Oben Unten