Asus VG278HE Problem bei Darstellung von 144 Hz

compgrotte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

wie oben schon angekündigt, habe ich bzw. der Monitor Probleme beim darstellen von 144Hz.

Der Asus ist neu, eine Woche alt. Angeschlossen ist der Monitor an eine MSI R7970 Lightning (Treiber 13.12 WHQL), die aus unerfindbaren gründen, kein Dual DVI besitzt.

Also habe ich den Monitor mit einem Adapter von DP zu Dual DVI mit der Grafikkarte verbunden um DUAL DVI zu realisieren, und zwar hier mit Apple MB571Z/A Display Port auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör . Das ist nicht der erste Adapter, hatte schon einige durchprobiert.

Soweit funktioniert diese Variante auch, zumindestens mit 120 Hz. Sobald ich aber auf 144Hz stelle, bekomme ich Darstellungsfehler in Form von blauen, grünen verzehrten Streifen bei einigen fenstern,

gut sichtbar sind diese Streifen bei Games, bei 120Hz kein Problem, ja ich weiß das von 120Hz zu 144Hz so gut wie kein Unterschied zu bemerken ist, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, das der Monitor auch das tut was er verspricht, in diesem Fall eben 144Hz.

120Hz
http://abload.de/img/120hzzij0d.png

144Hz, hier gut sichtbar
http://abload.de/img/img_4779xwjbv.jpg

Was hab ich schon versucht:

-einige Adapter ausprobiert
-mehrere Treiber von bis installiert
-Monitor OSD Einstellungen
-Dual DVI Kabel gewechselt

Was ich gerne wüßte:

ob es an den Adaptern liegt, weil diese nur vernümpftig bis 120 Hz laufen ?

an der Grafikkarte ?

am Monitor ?

oder an den Einstellungen ?

Ich habe weder eine 2. Grafikkarte zum Testen noch einen baugleichen Monitor.

Schon mal Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Rezension hat jemand ein ähnliches Problem und schreibt, dass der Adapter von Dr. Bott einwandfrei funktioniert.
Ich nehme auch mal an, dass du das USB Kabel mit eingesteckt hast.

In einer Rezension hat jemand ein ähnliches Problem und schreibt, dass der Adapter von Dr. Bott einwandfrei funktioniert.
Ich nehme auch mal an, dass du das USB Kabel mit eingesteckt hast.

Hi, ja USB ist eingesteckt, den Adapter von Dr. Boot hatte ich auch schon im Einsatz, selbe Problem leider.

Soweit funktioniert diese Variante auch, zumindestens mit 120 Hz. Sobald ich aber auf 144Hz stelle, bekomme ich Darstellungsfehler in Form von blauen, grünen verzehrten Streifen bei einigen fenstern

Das Problem hatte ich mit meinem übertakteten IPS. Wenn ich ihn auf 120Hz habe laufen lassen(DUAL-DVI), dann hatte ich auch diese Anzeigefehler. 110Hz funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler wird im Internet eigentlich so gehandelt, das der Monitor/Panel mit der Frequenz oder einem fehlerhaften Datenstrom nicht klar kommt. Das Datenstrom Problem kann durch ein zu schlechtes Kabel, oder Anschlussprobleme kommen.

Kein Dual-DVI Anschluss ist schon mistig. Adapter bei so hohen Datenraten ist immer blöd. ^^

Kannst du den Monitor irgwo anders anschließen mit nativen Dual-DVI? Könnte ja wirklich ein Baufehler sein.

So viel wie die aktiven Adapter kosten, hätte ich mir ja lieber eine neue Graka geholt. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du den Monitor irgwo anders anschließen mit nativen Dual-DVI? Könnte ja wirklich ein Baufehler sein.
Leider bis jetzt keine möglichkeit, ich höre mich mal um. Ich könnte den Asus mal ans MacBook anschließen, allerdings auch wieder nur mit Adapter.

Das Datenstrom Problem kann durch ein zu schlechtes Kabel, oder Anschlussprobleme kommen.
Kabel habe ich bis jetzt 3 verschiedene getestet, hm, ich glaube ich werde mal an Asus schreiben, mal sehen was die mir raten, sonst geht er zurück.

Danke für die Antwort.

Hi hab den selben Monitor nur an einer gtx 780 und bei mir funktioniert 144hz einwandfrei. Und auch wenns wieder keiner glaubt ich merke einen Unterschied zwischen 120 und 144hz. Evtl liegst ja wirklich am nativen Ausgang die der Monitor braucht?

Zurück