Asus VG248QE Bewegungsstottern ?

ScharferSenf

Kabelverknoter(in)
Erst einmal, ich bin mir noch nicht 100% sicher ob das Phänomen am Monitor liegt und frage deshalb.

Ich hatte seit dem Röhrenzeitalter keinen TFT mehr, da ich immer Laptops nutzte, vlt fiel das wegen der Größe da nicht aufl.

Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll. Ich beobachte in Spielen eine Art Stottern, wenn ich mich umsehe. Die Objekte werden unscharf, als wenn sie nachziehen, und ich sie praktisch mit sehr geringen Abständen mehrfach auf dem Bildschirm habe. Etwas Abhilfe schafft den Monitor auf 120Hz zu setzen und im NVIDIA Treiber den Vsync auf "halbe Bildwiederholfrequenz zu setzen".

Auftreten tut dies bei Deus EX: HR. Am stärksten sieht man es hier bei der Eingangsszene und auch Skyrim, wenn man aus etwas entfernung von Gebäuden mit der Kamera herumschwenkt.

Auf deutsch gesagt, geht mir das tierisch auf die Nüsse und wenns der Monitor ist, der 300€ kostet, ist das schon enttäuschend.

Könnte das der Monitor sein ? Ist über DVI Dual Link an der Graka

System:

Asrock Pro4
i5-4760k
MSI 770 Twin Frozr 2GB

Ich gehe davon aus, dass du entweder (gewollte!) Bewegungsunschärfe meinst (kann man im jeweiligem Menü des Spiels deaktivieren) oder du redest von Tearing, allerdings kann man dies mit Vsync oft (fast) beheben. Passiert das ganze auch, wenn du den Moni auf 120Hz stellst und Vsync anmachst (volle Wiederholfrquenz)? Ansonsten könnten es auch FPS Drops sein, allerdings gehe ich davon eher nicht aus. Du hast nur eine Grafikkarte oder?
Gruß

ja alles neu. Nein, gewollte Bewegungsunschärfe ist das nicht. Es verschmiert bzw "blured" ja nicht, sondern sieht eher so aus, als ob das Bild eben nicht sofort nachfolgt, sondern das alte bild immer noch etwas stehen bleibt, und dann zwei oder mehr Bilder sozusagen überlappt angezeigt werden. kA wie ichs genau beschreiben soll. Tearing ist doch, wenn das Bild zerrissen ist oder, das ist es aber auch nicht. Vsync schafft auch keine Abhilfe. Hab da schon alles versucht. Monitor auf 60 hz + Vsync, Monitor auf 120 hz + vsync. 144hz + vsync. Ohne Vsync zerreisst das Bild, aber an diesem Nachzieheffekt ändert sich nichts.

Das komplette System ist neu, so wie auch der Monitor. Ich hab auch nichts altes da, um Teile ausschließen zu können.

Du solltest mal die Reaktionszeit in den Einstellungen des Monitors auf "Normal" stellen, das Problem tritt manchmal auf wenn man sie auf "Sehr Schnell" oder eben etwas zu hohes stellt.

hab ich schon. Das Überschwinge, das du meinst wenn ich das TraceFree auf 100 stelle ist es nicht. Dieses Nachzieheh tritt bei allen Stufen auf

Könntest du uns mal sagen welchem Monitor du hast und vielleicht versuchen ein Video oder zumindest ein Bild von deinem genannten Problem zu machen?

Oder spielst du mit AA und 16x AF? :D

Wenn es die Einstellungen hergeben klatsch ich alles immer auf Ultra. Also ja, kann vorkommen. Deus EX war aber AA + Trilinear. Führt das etwa zu den beschriebenen Problemen.

Könntest du uns mal sagen welchem Monitor du hast und vielleicht versuchen ein Video oder zumindest ein Bild von deinem genannten Problem zu machen?

ASUS VG248QE. Wie im Threadtitel angegeben :P ^^

Hatte es gestern Abend mal versucht aber mit meiner Handykamera ist da nichts zu machen. Ich überleg mir im Laufe des Tages nochmal, ob ich es irgendwie anders zeigen kann, und schau dann ob ichs hinbring wenn ich zu Hause bin.

Frage mich halt ob vlt beim Moni iwas nich in Ordnung ist. Die Farbverläufe sind auch nicht das wahre. OK, TN Panel, aber ich dachte nach so vielen Jahren wär das schon erheblich besser. Ein weißes Bild ist in der Mitte weiß, links und rechts wirds eher leicht gelblich.

Ja bei schlechten AA kommt es zu Kantenflimmern und bei schlechten AF (Texturenfilterung) zu Bildflimmern und verschomener Weitsicht. Wenn du eine AMD GraKa hast kannst du das (Anwendungs einstellunegn überschreiben) ja ganz einfach erzwingen im Treiber, bei Nvidia weiß ich nicht wie das genau geht.

Edit: Kannst den Schrim auch mal ersetzten lassen, so viele Probleme sollte es echt nicht geben...

hab mir jetzt ersatz geholt. Tritt genau das selbe auf, anscheinend bin ich da wohl für irgendetwas empfindlich und das ist normal, oder liegt an was anderem.

Zurück