• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

V Asus TUF RTX 4090 mit Wakü Block

Verkaufen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaffech

Community-Legende
4.jpeg

Ich grüße euch liebe PCGHXler,

der ein oder andere weiß ja sicherlich dass ich mittlerweile auf Linux unterwegs bin. Und wie sicherlich auch der ein oder andere weiß, performen Nvidia Karten speziell mit VKD3D und in UE5 Spielen auf Linux eher so semi gut um es nett zu formulieren.
Entsprechend habe ich mich dazu entschieden mich von meiner treuen RTX4090 zu trennen und auf eine RX9070XT zu wechseln bevor die Preise noch höher steigen.

Die Asus TUF RTX4090 hatte ich am 14.03.2023 bei Caseking erworben.
Nebenbei habe ich den Alphacool Eisblock Aurora verbaut.

Die Karte lief nun ungefähr 3 Jahre bei mir im Custom Loop mit Double Protect Ultra Klar. Ich habe niemals farbige Flüssigkeit verwendet.
Vor einem halben Jahr habe ich die Wärmeleitpads und die Paste erneuert. Die Karte verhält sich unauffällig, Probleme jedweder Art sind nie vorgekommen.

Als Nutzungsszenario war in den aller meisten Fällen mein UV Profil aktiv. Das sind 2535 MHz bei 0,890v. Dabei erreichte die Karte in der Regel so 250-300W, selten mehr. Mein Typisches Gaming Setting eben.
Natürlich habe ich auch hin und wieder OC betrieben. Damals noch mit meinem 5900X. Aber dank der Custom Wakü hat der Hotspot nie mehr als 75°C gesehen, das sollte klar sein ;)
Und wie meiner Signatur zu entnehmen ist, hat die Karte auch einen 3D Mark TimeSpy Weltrekord hingelegt.
Und hier das Leaderboard (aktueller Screenshot von heute):
1770492352302.png

Zugegeben, nur in Kombination mit dem 5900X und nicht alleinstehend. Aber dafür bräuchte es schon LN2 ^^
Immerhin Nr1 von 25739 Results. Ist doch auch was.

Dabei sollte natürlich - gerade für Rekordjäger - erwähnt werden, dass die Karte noch eine von den ersten Chargen ist. Das bedeutet dass sich die Karte bis 1,10v einstellen lässt, während spätere Revisionen auf 1,07v und teils sogar auf 1,05v gecappt sind.
Außerdem sollte noch erwähnt werden dass die Karte den schnellen Micron VRAM verbaut hat, was natürlich gerade im 3D Mark auch gut Punkte bringt.
Falls es jemand nicht weiß: Die RTX4090 wurde mit 2 verschiedenen VRAM Chips ausgeliefert. Einmal mit Micron, einmal mit Samsung. Während die Samsung Chips oft schon bei +400/500 am Ende sind, lassen sich die Micron Chips auf +1600 bis +2000 einstellen.

Selbstverständlich gebe ich den Luftkühler bei Verkauf mit. Auch hier sollte erwähnt werden, dass das noch der erste Luftkühler der Asus TUF RTX4090 ist, also der große, schwere. Die spätere Revision der TUF hatte dann einen leichteren (kleineren) und damit schwächeren Luftkühler.
Auch das ist, sollte man die Karte auf Luft zurück bauen, erfreulich. Denn so kann man die 1,10v mit dem guten, ersten Luftkühler abführen :devil:

Sidenote: Die Karte war auch bei meinen beiden Artikeln (5800X3D RAM OC und 9800X3D FPS/W) präsent. Ihr erwerbt also eine Art PCGH Community Karte. Kleiner Spaß :fresse:

Soviel erstmal zu den grundlegenden Informationen. Falls etwas unklar ist, bitte nachfragen.

Nun aber zu den Bildern. Die Karte ist aktuell noch verbaut und wird bis zum endgültigen Verkauf auch verbaut bleiben. Die Karte kann also problemlos vor Ort getestet werden. Die Originalverpackung ist ebenfalls vorhanden.

2.jpeg

3.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

Die Karte steht parallel auf Ebay: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-rtx-4090-custom-wakue-/3323663978-225-7681

Auf Kleinanzeigen bewegen sich die Karten (mit Luftkühler) im Bereich von 2000-2500€ je nach Modell. Da hier ein Wasserkühler verbaut ist und es sich noch um die alte 1,10V Variante handelt, fände ich 2100€ fair.
Dies ist aber Verhandlungsbasis, eventuell lasse ich mich auch runter handeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück