Asus TPU, Auto Tuning

denn92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

Ich will schon seit längerem meinen i7 2600k auf 4,2 Ghz übertankten. Habe auch das [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren durchgelesen und muss zugeben, dass all die manuellen Einstellungen die man vornehmen muss, mich doch etwas abschrecken.
Nun habe ich das Asus P8 Z68-V Pro mit dem Futer TurboV Evo und Auto Tuning, habe mir paar videos auf youtube zu den Thema angeguckt und es hat mich überzeugt. Allerdingst habe ich gelesen das sollche autotunes die Spannung unnötig hoch setzen.
Nun wollte ich wissen wie ihr zu steht, hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt, bin für jeden kompetenten Rat dankbar.:daumen:
RAM:

G.Skill F3-10666CL9Q-16GBXL

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir wenn du Probleme mit dem Guide hast lies einfach einen anderen durch, vllt macht es dann "klick" :) Ansonsten niemals den Autotuningmodus verwenden, diese setzen die Spannungen viel zu hoch!

Mein Board verfügt über eine ähnliche Funktion.. Reslutat: 1,35V für 4 GHz :ugly:
Macht dir lieber die Mühe, die passenden Einstellungen selbst zu finden als deine CPU unnötig zu grillen.

Außerdem sind 4,2Ghz jetzt nicht so hoch, dass man da ständig rum probieren muss, ob es denn irgendwann mal gut läuft.

Für 4,2Ghz würde ich pauschal sagen, dass man da max. 1,25V brauchen sollte. Auch extrem schlechte Modelle sollten diesen Takt mit der Spannung hin bekommen.
Und dann immer weiter runter mit der Spannung, was natürlich nur mit probieren geht. Wenn man denn bei 1,20V landet im schnitt ist doch gut. Wenns wenniger ist, noch besser!

Oder halt über Offset. Dort dann erstmal "-50" einstellen und wenns gut läuft immer weiter runter gehen (-50 bis -100). Über Offset ist aber mit mehr Aufwand und wissen verbunden.

jeder wird dir raten, nur übers Bios zu OCen.

Es sind elementare Eingriffe in die Mainboardsteuerung, welche du über Windows machen willst. Was passiert, wenn zufällig in dem Moment die Festplatte abraucht oder aber Windows streikt. Wenn Pech hast wars das dann.
Und im Bios kannst du die Werte sehr viel besser einstellen.

Und grad bei den Asusboards ist das Bios/Uefi sehr gut gelöst. Alles auf Deutsch usw. Da brauch man keine Angst haben. Zur not kann man sich von der Asushomepage mal die Anleitung in Deutsch runterladen. Da sind sämtliche Uefieinstellungen sehr gut beschrieben.

Sonst hilft das auch: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Kannst ja ausdrucken und als gutenacht Lektüre nebens Bett legen:D

ließ dir die beschreibung von LLC durch. Mit LLC ist die Grundspannung unter Last zwar höher aber man hat die Spannungsspitzen etwas besser unter Kontrolle.

Bei einer Offsetregelung (Spannung wechselt zwischen Last und Idle) kann bei hohem Takt die LLC-Regelung die Spannungspitzen eindämmen.

Meine empfehlung für 4,2Ghz sind zum Anfang:

Spannung: fix ca. 1,20V um den dreh. (meiner lief bei 4ghz mit 1,17V stabil)
LLC: regular oder medium
Stromsparmodus: C1, C3 und C6 aktiv

Auf jeden Fall solltest du unter Windows eine ganze Leit lang die Spannungen mit kontrollieren (CPU-Z). Ist zwar schön wenn du unter Last ne Spannung von 1.2V hast aber im Idle schnellt sie dir bis über 1,3V nach oben (Spannungsspitzen). Das kann auf dauer schief gehen.
Diese Spannungsspitzen soll LLC verhindern. Die Lastspannung liegt dann aber etwas höher z.B 1,23V statt 1,20V.

Mein Prozzi macht die 4,5 auch mit 1,25 oder so aber wegen dem LLC erhöht sie sich auf 1,29 unter Last und die Spitzen liegen aber nur bei max. 1.308V. Ohne LLC würden sie bei über 1,34V sein.

Hoffe das war verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück