News Asus teastert das "Endgame": ROG Swift PG27RQDM mit 240-Hertz-OLED-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus teastert das "Endgame": ROG Swift PG27RQDM mit 240-Hertz-OLED-Panel

Asus teasert das WQHD-"Endgame" für Gaming-Monitore in einem Social Media-Beitrag: Der ROG Swift PG27RQDM soll bald kommen und nutzt wohl das von LG schon angekündigte OLED-Panel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus teastert das "Endgame": ROG Swift PG27RQDM mit 240-Hertz-OLED-Panel
 
1000 Dollar für ein 27" WQHD Monitor. Die sind genauso bescheuert bei LG wie die bei Nvidia. Wenn Asus da jetzt auch noch mitmacht, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ja gute WQHD Monitore mit 165Hz für unter 400 Euro. Das ist natürlich ein heftiger Aufpreis für die paar Hz mehr.
Meist sind es nicht nur ein paar Hz mehr. Die Ausstattung kostet ebenfalls:
Coating, Ergonomie, Anschlüsse, Inputlag, Reaktionszeit, Gsync Ultimate oder Freesync, etc machen einen Unterschied.
Der Asus hier bietet OLED. Das habe ich für 400€ bei WQHD und 144+ Hz noch nicht gesehen.
 
Meist sind es nicht nur ein paar Hz mehr. Die Ausstattung kostet ebenfalls:
Coating, Ergonomie, Anschlüsse, Inputlag, Reaktionszeit, Gsync Ultimate oder Freesync, etc machen einen Unterschied.
Der Asus hier bietet OLED. Das habe ich für 400€ bei WQHD und 144+ Hz noch nicht gesehen.

Was Inputlag, Reaktionszeit, Freesync und Anschlüsse angeht gibt es gute Modelle mit 165Hz unter 400 Euro und das schon seit Längerem. Nicht als OLED, das ist wohl richtig.
 
PCGH schrieb:
Ob das Asus-Marketing mit "Endgame" richtig liegt oder über das Ziel hinausschießt, bleibt abzuwarten. Manch einer wird 2160p auf 32 Zoll bevorzugen. Da steigt zwar die Pixeldichte auf 138 ppi, aber es braucht auch mehr Rechenleistung, um ein solches Panel nativ und mit hohen Bildwiederholraten zu beschicken.

Man muß es ja nicht immer mit voller auflösung versorgen und dank DLSS und FSR gibt es da ja noch wesentlich bessere Möglichkeiten. Den größten Nutzen von 4K habe ich ja sowieso in den klassischen 2D Anwendungen, wie Surfen, Bildbetrachtung oder dem lesen von PDFs. Da wäre sogar 8K in 32"eine tolle Sache. Aber bis das mit 240Hz kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Ja, es gibt ja gute WQHD Monitore mit 165Hz für unter 400 Euro. Das ist natürlich ein heftiger Aufpreis für die paar Hz mehr.

Sind die auch OLED?

Sonst ist da nicht vergleichbar, für OLED zahlt man ordentlich.
 
Was Inputlag, Reaktionszeit, Freesync und Anschlüsse angeht gibt es gute Modelle mit 165Hz unter 400 Euro und das schon seit Längerem. Nicht als OLED, das ist wohl richtig.
OLED ist aus meiner Sicht ein Gamechanger. Geile Farben, unendlicher Kontrast, echtes HDR, beste Reaktionszeiten... dafür zahle ich gerne das Doppelte.
 
Meines Erachtens war die 1440p Zeit die letzten 10 Jahre, jetzt ist definitiv die Zeit für 2160p. Der ROG PG42UQ von Asus ist für mich momentan sehr interessant um mein jetziger Monitor zu ersetzen.
 
Meines Erachtens war die 1440p Zeit die letzten 10 Jahre, jetzt ist definitiv die Zeit für 2160p.
Aha, und woran machst du das fest? Für die Massen bezahlbar ist 4k-PC-Gaming doch nach wie vor nicht. Dass der Großteil der Gamer nach wie vor bei 1080p festhängt, liegt ausschließlich daran, dass ihnen höhere Auflösungen zu teuer sind, und nicht daran, dass man 1080p so geil findet.
 
Ich sehe auch WQHD als Sweetspot zwischen Qualität und Optik.

Sehe son Oled oder n Mini Led eigentlich positiv. 240 hz sind mehr als genug und jetzt eher mal in Richtung besserere Optik / Ausleuchtung / Farbe gehen
 
OLED ist aus meiner Sicht ein Gamechanger. Geile Farben, unendlicher Kontrast, echtes HDR, beste Reaktionszeiten... dafür zahle ich gerne das Doppelte.

ich auch aber nur für 4K...(nutze 4K seit 2019)
Meines Erachtens war die 1440p Zeit die letzten 10 Jahre, jetzt ist definitiv die Zeit für 2160p. Der ROG PG42UQ von Asus ist für mich momentan sehr interessant um mein jetziger Monitor zu ersetzen.
seh ich auch so aber 42" sind mir zu riesig, eher 27-32 Maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens war die 1440p Zeit die letzten 10 Jahre, jetzt ist definitiv die Zeit für 2160p. Der ROG PG42UQ von Asus ist für mich momentan sehr interessant um mein jetziger Monitor zu ersetzen.

Kommt drauf an was an will und wieviel Geld man bereit ist auszugeben. WQHD ist imho immernoch der beste Kompromiss zwischen Leistung und Qualität.

Bei nem 1000er für so einen Monitor ist das dann wieder so ne Sache... Da kann man dann auch eigentlich direkt auf 4K gehen. Der Vorteil bei WQHD ist ja eigentlich, dass man ein deutliches Upgrade im Vergleich zu FullHD erhält, ohne dass man so wahnsinnig viel mehr Geld ausgeben muss (Sowohl für den Bildschirm als auch für die übrige Hardware).
 
ich auch aber nur für 4K...(nutze 4K seit 2019)

seh ich auch so aber 42" sind mir zu riesig, eher 27-32 Maximal
Eigentlich habe ich mich ins 21:9 Format meines jetzigen UWQHD (3440x1440) Monitors verliebt. Das richtige Upgrade wäre eigentlich ein 5K Monitor. Leider gibt es die bis dato nur bis 75Hz (ua. weil Displayport 2.0 fehlte). Es gibt zwar noch die UWQHD mit 3840x1600, aber das ist einfach zuwenig Pixel mehr. Darum will ich einfach wieder ca. dieselbe Breite von 80cm wie der jetzige Monitor auch wenn das Format 16:9 ist. Ok, dieser Monitor wäre sogar 10cm breiter.
 
Zurück