Asus STRIX Z270F GAMING erkennt Grafikkarten nicht mehr

Jawsome

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

mein Mainboard scheint keine Grafikkarten mehr zu erkennen und ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
Das Board ist 5 Monate alt und läuft mit einem i7 7700k (nicht geclocked), 32 gb ddr4 ram und einer Geforce GTX 970 von MSI. Vor 2 Tagen hatte ich plötzlich einen Blackscreen, was vorher auch schon einmal vorgekommen ist. Da ging es nach dem reboot direkt wieder und ich hatte keine Probleme mehr. Dieses mal allerding gibt mir mein Monitor / Monitore nur noch die Meldung "No Signal". On-Board graphics laufen, aber ich finde weder im Gerätemanager, noch im BIOS eine Grafikkarte. Ich dachte, es liegt evtl an der Karte, aber heute hatte ich die Möglichkeit eine andere funktionierende nVidia-Karte zu testen und diese wird genauso wenig gefunden. Allerdings laufen die Fans der Grafikkarte und die LEDs gehen auch an etc. Ich hab schon versucht PCIe im BIOS zu forcen, hilft auch nicht. Außerdem hab ich einmal die Batterie vom Board rausgenommen und nach ~30 Sekunden wieder eingelegt. allerdings auch ohne Erfolg.
Evtl. weiß hier jemand anders noch Rat oder hatte ein ähnliches Problem, was gefixed werden konnte. Habe die Karte in beiden Slots des Boards getestet, daher gehe ich nicht davon aus, dass die Slots an sich das Problem sind.
Danke für jegliche Hilfe im Voraus.

MFG

Flo

Liste mal bitte deine komplette Hardware auf. Mit genauen Bezeichnungen. Vorallem beim Netzteil.

Asus STRIX Z270F GAMING
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Intel Core i7-7700K @4.2 GHz
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
D432GB 2666-16 Vengeance LPX bk K2 COR
SSD 250GB 1.5/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM + SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
Sharkoon T28 red edition ATX Case
Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler

Das komische ist ja, dass das Setup lief ohne Probleme für 5 Monate.
Falls noch was fehlen sollte schreib bitte nochmal, ich wüsste allerdings nicht was.

MFG

WIN 10 macht leider auch selbstständig Updates. Wie wurde WIN 10 bei der Installation konfiguriert? Ansonsten mal ein Cmos machen.
Gruß T.

Letzte Windows Update wurde nach Updateverlauf vor 3 Wochen installiert. Ich werd morgen mal den ganzen Rechner auseinandernehmen und alles neu anschließen. Evtl. liegt es irgendwo an der Stromversorgung und Stecker ist nicht richtig drin. Hab bis jetzt nur die Grafikkarte neu angeschlossen und da den Strom kontrolliert. Cmos werd ich dann dabei auch machen.
Danke schonmal für die Tips. gerne mehr :D

Hab heute nochmal alles gecheckt. Beide Slots ausprobiert und CMOS gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge, bevor ich wild neue Parts kaufen muss.

Deinstalliere mal den Treiber der Karte ....wenn du damit normal hoch fahren kannst ohne Treiber dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Karte .

Denn sobald wenn man den Treiber installiert und die Karte erkannt wird gib`s dann Fehler ...bestimmt ?

Es gibt keinen Fehler beim Hochfahren. Ich kann ganz normal booten. Es wird nur keine Grafikkarte erkannt. Es gibt keine "Fehlermeldung" o.Ä.

Zurück