steffen1403
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Samung 970 Pro angeschafft.
Nach Problem sie überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist mir aufgefallen die SSD nur per PCIE Gen2 statts 3 angebunden ist.
Nach einigen Stunden Problemanalyse bin ich darauf gestoßen, dass die Ursache in der Taktrate des BCLK bzw. CPU Straps liegt.
Wenn ich das XMP Profil aktiviere, wird der BCLK auf 127,... MHz und der CPU Strap auf 125 MHz angehoben.
Meine Frage hat jemand das gleiche Problem wie ich und hat eine Lösung dafür?
Des Weiteren kommt mir die SSD sehr Reaktionlangsam vor (selbst mit PCIE Gen3 X4 Anbindung).
Z.B. wenn eine Exe aus einer gepackten Datei (.rar, .zip etc.) heraus geöffnet wird, friert das Fortschrittfenster immer erst kurz für ein paar Sekunden ein.
Wäre es auch möglich, dass die M.2 nicht einwandfrei ist?
Hardware seht ihr in der Config
Nachtrag:
Ach, mit dem ASUS-Support hatte ich bereits mein Vergnügen. Es scheint allerdings so, als hätte dieser weniger Ahnung als der Kunde.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Samung 970 Pro angeschafft.
Nach Problem sie überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist mir aufgefallen die SSD nur per PCIE Gen2 statts 3 angebunden ist.
Nach einigen Stunden Problemanalyse bin ich darauf gestoßen, dass die Ursache in der Taktrate des BCLK bzw. CPU Straps liegt.
Wenn ich das XMP Profil aktiviere, wird der BCLK auf 127,... MHz und der CPU Strap auf 125 MHz angehoben.
Meine Frage hat jemand das gleiche Problem wie ich und hat eine Lösung dafür?
Des Weiteren kommt mir die SSD sehr Reaktionlangsam vor (selbst mit PCIE Gen3 X4 Anbindung).
Z.B. wenn eine Exe aus einer gepackten Datei (.rar, .zip etc.) heraus geöffnet wird, friert das Fortschrittfenster immer erst kurz für ein paar Sekunden ein.
Wäre es auch möglich, dass die M.2 nicht einwandfrei ist?
Hardware seht ihr in der Config

Nachtrag:
Ach, mit dem ASUS-Support hatte ich bereits mein Vergnügen. Es scheint allerdings so, als hätte dieser weniger Ahnung als der Kunde.
Die Liste, auf die der Mitarbeiter verweist, ist jedoch aus 2016.vielen Dank für Ihre freundliche Email.
Die M.2 SSD die Sie gekauft haben ist mit dem Board nicht kompatibel. Dies bedeutet, das Sie deswegen diese nur bis zu PCIE 2.0 anbinden können.
Unter dem folgenden Link können Sie die M.2 finden die mit Ihrem Board kompatibel sind.
Zuletzt bearbeitet: