Asus Strix Vega 64 Blackscreen / Aussetzer

Im AMD Treiber über Wattman. Ist unter Spiele/Global.

Ok, danke schonmal vorab, dass du dir Zeit nimmst.

Ich habe jetzt gestern Abend im Wattman die Einstellungen vorgenommen, die du in deinem Overclocking & Undervolting Thread vorgestellt hast: "Normales 64er Bio mit Morpehus, 950mv 1520Mhz Takt" Ist das sinnig?
Es lief gefühlt eine halbe Stunde lang stabil. Muss es heute nochmal unter realen Bedingungen testen.

Jetzt kommt aber das nächste Problem. Seitdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, habe ich Spulenfiepen, obwohl ich nach kurzer Recherche gelesen habe, dass Undervolten vorhandenes Spulenfiepen reduzieren soll?

Update: So funktioniert es definitv auch nicht. Hatte heute wieder Blackscreen und Treiber Absturz nach 5 Minuten im Spiel.

Habe jetzt die 4% weniger Takt gewählt und schaue mal wie lange es jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?

Das mit den Blackscreens gab es schon häufiger in letzter Zeit. Alle hatten irgendwelche unterdimensionierten Netzteile und Windows 10. Da du das mit dem NT jetzt ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur noch Windows 10 als Ursache übrig.

Oder es liegt an der Strix, welche ja ein ziemlich schwerer Brocken Hardware ist. Kannst ja mal versuchen die Karte neu einzubauen. Dazu aber den PC auf die Seite legen damit die Graka dann nicht durchhängt beim anschrauben oder wieder aus dem Slot rutscht.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?

Das mit den Blackscreens gab es schon häufiger in letzter Zeit. Alle hatten irgendwelche unterdimensionierten Netzteile und Windows 10. Da du das mit dem NT jetzt ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur noch Windows 10 als Ursache übrig.

Oder es liegt an der Strix, welche ja ein ziemlich schwerer Brocken Hardware ist. Kannst ja mal versuchen die Karte neu einzubauen. Dazu aber den PC auf die Seite legen damit die Graka dann nicht durchhängt beim anschrauben oder wieder aus dem Slot rutscht.

Ja, denke das Netzteil mit 2 Kabeln sollte jetzt genug Power eigentlich liefern und Windows ist ja auch komplett frisch installiert :/

Die Karte ist auch über ein Riser Cabel verbunden. Theoretisch kann es daran liegen?

Seitdem ich den Takt verringert habe, hatte ich bisher keine Black Screens mehr und hab grad Circa eine Stunde Black Ops gespielt.
 
Was heißt ein spezielles, aber fand es optisch ganz nett damals.

Die Temperaturen sind ok, finde ich, nicht über 80 Grad, eher momentan bei 60-70.



Update: Wenn ich den Takt 4% runter nehme, dann läuft es scheinbar. Kann man da jetzt Rückschlüsse ziehen?
Xmp krieg ich nach wie vor nicht rein, dann hab ich in 5-30 Minuten Blackscreen und der Treiber fliegt raus. CPU OC geht auch nicht, in Prime läuft es ohne Probleme und sobald ich dann spiele krieg ich auch in 5-30 Minuten wieder einen Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt heute schon im Windows nach 10 Minuten einen Absturz. Wäre super, wenn noch jemand helfen könnte, ansonsten muss ich die Karte echt wieder ausbauen. Sehr schade..
 
Hab das riser Kabel jetzt mal raus genommen und konnte sogar bis jetzt alles normal machen mit XMP Profil, was vorher überhaupt nicht ging.
Denke, wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann kommt sie wirklich weg.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Ich werde, wenn ich dran denke, die nächsten Tage mal schreiben, ob es jetzt stabil läuft.
 
Hab das riser Kabel jetzt mal raus genommen und konnte sogar bis jetzt alles normal machen mit XMP Profil, was vorher überhaupt nicht ging.
Denke, wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann kommt sie wirklich weg.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Ich werde, wenn ich dran denke, die nächsten Tage mal schreiben, ob es jetzt stabil läuft.

Läuft die Karte nun? Warum willst du die Karte austauschen, wenn dein Riserkabel die Fehlerursache ist?

Tausche lieber das Kabel gegen ein gutes aus oder versuche mal die Busspannung vom PCIe ein wenig zu erhöhen.
 
Läuft die Karte nun? Warum willst du die Karte austauschen, wenn dein Riserkabel die Fehlerursache ist?

Tausche lieber das Kabel gegen ein gutes aus oder versuche mal die Busspannung vom PCIe ein wenig zu erhöhen.

Die Karte läuft bis dato einwandfrei mit XMP Profil und CPU auf 4,8 GHz.
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es nur am Riser Kabel lag, nach der Odysee die ich zurückgelegt habe, aber das war bei mir auf jeden Fall ausschlaggebend.

Die Karte wollte ich austauschen, wenn es ohne Riser Kabel auch nicht geht, weil ich mit meinem Latein am Ende war, wie beschrieben.

Hatte das Coolermaster Kabel gehabt und damit wie gesagt auch vorher 0 Probleme gehabt mit der 1070. Das Kabel ist jetzt raus geflogen und ich werde auch keins mehr aus optischen Gründen verbauen, um solche Fehler direkt auszuschließen.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück