Asus Strix Soar oder Fiio olympus 2 e10k

Almdudler2604

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich verfolge jetzt schon seit ihrer Vorstellung die neuen Strix Soundkarten von Asus.
Derzeit habe ich Elac AM 150 optisch über einen spdif zu koaxial converter am mainboard angeschlossen.
Meine Kopfhörer AKG 545 habe ich am frontpanel.
Ein Zalman Zm-mic1 habe ich hinten am mainboard.

Den Vorteil einer internen Soundkarte sehe ich darin, dass sich der mikrofon sound auch verbessert.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass die fiio e 10k auf stx II niveau sein soll, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Kann jmd. dazu was sagen?
Meine Boxen möchte ich dann analog anschließen. Der Klang über das digitale gefällt mir nicht mehr so gut.
Später werde ich mir vielleicht noch ein paar Kopfhörer für Zuhause kaufen, die Phillips fidelio x2 haben mir es ganz gut angetan.

Danke schon mal für eure Antworten :daumen:

Also für gleiche Geld ist der Fiio auf jeden Fall hochwertiger vom Klang, fürs Zalman reicht auch guter Onboard Sound und wenn würde ich mir da als nächstes ein USB Upgrade gründen.

ja krass, dass der fiio vom klang so gut ist. So oft wie ich das jetzt schon gelesen habe muss da ja was dran sein.
Wenn ich meine Lautsprecher über den koax out am fiio anschließe, dann wird das signal nur durchgeschleusst, oder? Das umwandeln übernimmt dann der DAC in meinen Lautsprechern. Von daher müsste ich die LAutsprecher über den LineOut anschliessen. Reicht da ein billiges Klinke zu Cinch Kabel? oder sollte ich eher sowas pro snake TPY 2030 KMM nehmen? Die Boxen haben ja XLR (http://www.fairaudio.de/img/test/elac-am-150/elac_rueckseite.jpg)

wird wohl der fiio werden, den kann ich auch am Laptop nutzen.

Kann mir niemand weiterhelfen wie ich meine Lautsprecher anschließen soll an die fiio?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Lautsprecher über den koax out am fiio anschließe, dann wird das signal nur durchgeschleusst, oder? Das umwandeln übernimmt dann der DAC in meinen Lautsprechern.
Richtig. Ein billiges Klinkekabel kann je nach Länge reichen bei einem digitalen Signal ist die Qualität nicht so schlimm, entweder es kommt etwas an oder nicht, wobei es auch dickere Koaxkabel zu nem günstigem Kurs gibt.

Alles klar, dann nehme ich das billige Klinken-Cinch Kabel was bei den Boxen dazu war, werden schon keine Rückkopplungen entstehen.
Jetzt muss nur noch der Fiio bei den Amazon Cyber Angeboten die Woche kommen :schief: wäre zu schön :D

Zurück