Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

T

Tim1974

Guest
Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

Hallo,

ich hab nun etwa 3 Monate die Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 6 GB OC.

Auf Harwareluxx findet man hervorrangende Aufnahmen von den Karten ohne Kühler, daher versuche ich zu verstehen, welche Kartenbauteile bei meiner Karte aktiv mitgekühlt werden, also an das Heatpipesystem "angesschlossen" sind und welche nur im Luftstrom der Karten-Lüfter liegen:

Hier die Karte ohne Kühlkörper und Lüfter, wo sind da die Speicher, hinter den Spannungswandlern oder direkt um den GPU-Sockel herum?:
Hardwareluxx

Und hier der Heatpipe-Kühler mit Wärmeleitpad, ist das gelbe Pad für Spannungswandler und Speicher?:
Hardwareluxx

Gruß
Tim

AW: Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

GPU und spawas sind mit dem Kühler verbunden. Der vram wird nicht aktiv gekühlt. Muss er ja auch nicht, sofern man nicht massiv übertaktet.

Sieht man sehr schön an den Bildern.

AW: Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

Wenn ich die Bauteile mal abzähle, finde ich bei den Chips um den Sockel herum 6 an der Zahl, ziemlich quadratische Chips, ich vermute mal das sind dann die Speicher?
Eigentlich sind ja alle unter einem Metallrahmen, manche sind davon aber nur teils bedeckt, ist dieser Rahmen eine Art Kühlung?

Was mich aber wundert, jedes andere Kartenmodell, was ich bisher fand hat Wärmeleitpads oder was auch immer auf den Speichern drauf geklebt, nur bei meiner Asus Strix ROG GTX 1060 scheint das nicht so zu sein, dabei ist gerade die besonders aggressiv übertaktet, wie kann das sein?

Was mich aber wundert, jedes andere Kartenmodell, was ich bisher fand hat Wärmeleitpads oder was auch immer auf den Speichern drauf geklebt, nur bei meiner Asus Strix ROG GTX 1060 scheint das nicht so zu sein, dabei ist gerade die besonders aggressiv übertaktet, wie kann das sein?

Weil Asus gut vom Namen leben kann, Speicherbausteine kühlen würde unnötig Geld kosten. Die Karten werden ja trotzdem gekauft.
So werden durch die Metallstrebe die RAM-Bausteine nur zum Teil mitgekühlt.
Bei dem Kühlerdesign arbeiten effektiv auch nur 1,5 Heatpipes, ist bei der geringen TDP aber vernachlässigbar.
Premium ist aber was anders.

1060strix-11b.jpg

Hmm, jetzt bin ich zunehmend doch etwas enttäuscht von der Karte, auch wenn das sicher nicht das entscheidene ist, aber was kosten diese Wärmeleitpads, wie sie andere Hersteller verbauen denn? Ich schätze mal ein paar Cent das Stück, die hätte Asus meiner Ansicht nach nun wirklich noch auf die Speicherbausteine rauf pappen können, immerhin ist das soweit ich weiß die teuerste GTX 1060 Karte auf dem Markt! :wall:

Würde es Sinn machen, den Kühler mal abzuschrauben und diese Wärmeleitpads selbst von Hand nachträglich auf die Speicher zu kleben?
Oder verliert man dann sogar die Garantie?

Andererseits erinnere ich mich an einen Test mit einer MSI-Karte, die etwa gleich teuer war wie die Asus und bei der die Spannungswandler laut Testmessung ca. 97°C unter Volllast hatten, daß hat Asus dann vermutlich wenigstens besser gelöst, auch die GPU-Temperatur unter Volllast ist anscheinend die niedrigste von allen Karten, von denen ich Tests gefunden habe.
Die Frage ist halt, was ist wichtiger gute GPU- und Spannungswandler-Kühlung oder RAM-Kühlung? Insbesondere bei der aggressiven Übertaktung der Karte und im Hinblick auf Langlebigkeit?

Übrigens hier:
Hardwareluxx
sieht man, daß bei der Asus Strix ROG GTX 1070 die Speicher über Pads verfügen, ist es da wichtiger als bei der 1060?

Oder verliert man dann sogar die Garantie?

Wenn du den Kühler entfernst verlierst du die Garantie...

Und entweder hast du "aggressives Übertakten" oder "Langlebigkeit" - beides zusammen ist sehr sehr selten...

Die Karte ist ja schon werkseitig recht hoch übertaktet, selbst weiter übertaktet hab ich sie nicht, auch nicht die Asus-Software installiert, mit der man weiter übertakten kann.
Wenn die Karte nach 3 Jahren kaputt wäre, weil der Speicher zu heiß wurde, wäre ich extrem enttäuscht und würde künftig Karten anderer Hersteller kaufen.
Ehrlich gesagt hab ich die Asus nur gekauft, weil ich glaubte, sie sei von der Kühlung her die beste Karte auf dem Markt, teils scheint das ja auch zu stimmen, wenn man von den Speichermodulen mal absieht, wobei wir ja nichtmal wissen wie heiß diese werden mit dem Metallbügel drüber.

Wie heiß werden die Speicher denn bei 8,2 GHz etwa auf der Karte?
Kann man eigentlich sicher davon ausgehen, daß dieser Metallbügel über den Speicherbausteinen diese wirklich mit kühlt, also auch die die nur teils davon abgedeckt sind? Oder hat der Bügel eh keinen direkten Kontakt zu den Modulen (Luft dazwischen)?

Ich weiss nicht was das Asus-Gebashe soll. Die Lösung, die Chips nicht mit Kühlelementen zu versehen ist nicht die dümmste Idee. MSI beispielsweise verbaut eine Platte, welche RAM und VRM kühlen soll. Was jedoch dazu führt, dass die VRM mit gegen 100 Grad die RAM-Chips heizen. Bei der Gaming X 1060/RX 480 ists bei MSI wirklich viel dümmer gelöst. Bei der Gaming X 1070/1080 ist der Kühlkörper der RAMs getrennt von demjenigen der VRMs. Das wäre ideal, wird aber bei den niedrigpreisigen nicht gemacht...
GDDR5 RAM-Chips werden auch nur warm und nicht heiss. Keine Kühlung ist problemlos...

Der Bügel auf der Asus ist eine Stütze. Auf der RX 480 Strix hat er nicht wirklich Kontakt zu den Chips und das zwischen Bügel und Chips scheint mir mehr Isolation zu sein, als Wärmeleitpads. Gehe davon aus, dass dies bei der 1060 Strix auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht was das Asus-Gebashe soll.

Das ist nicht meine Absicht, ich war eigentlich immer ein Freund von Asus-Produkten, dafür bezahle ich auch gerne mal ein wenig mehr, allerdings erwarte ich dann auch eine perfekte Umsetzung, was auch die Kühlung mit einschließt.
Hier soll nicht "gebashed" werden, es soll nur objektiv drüber diskutiert werden, ob andere Hersteller da was besser oder schlechter machen.

Die Lösung, die Chips nicht mit Kühlelementen zu versehen ist nicht die dümmste. MSI beispielsweise verbaut eine Platte, welche RAM und VRM kühlen soll. Was jedoch dazu führt, dass die VRM mit gegen 100 Grad die RAM-Chips heizen. Bei der Gaming X 1060/RX 480 ists bei MSI viel dümmer gelöst. Bei der Gaming X 1070/1080 ist der Kühlkörper der RAMs getrennt von demjenigen der VRMs. Das wäre ideal, wird aber bei den niedrigpreisigen nicht gemacht...
GDDR5 RAM-Chips werden auch nur warm und nicht heiss. Keine Kühlung ist problemlos...

Der Bügel auf der Asus ist eine Stütze. Auf der RX 480 Strix hat er nicht wirklich Kontakt zu den Chips und das zwischen Bügel und Chips scheint mir mehr Isolation zu sein, als Wärmeleitpads. Gehe davon aus, dass dies bei der 1060 Strix auch so ist.

Ich bin sowieso überfragt damit, ob diese Pads, wie sie bei fast allen Karten auf den Speichern kleben, wirklich Wärmeleitpads sind, oder ob das nicht eher isolierend wirkt und nur als Distanzhalter dient.
Außerdem kann es ja auch sein, daß die Asus Strix ROG GTX 1060 diese Pads auch drauf hatte und sie auf dieser Abbildung nur abgefallen sind, oder daß es eine Vorserienkarte war, wo die noch nicht drauf waren, sie eventuell bei meiner Karte aber doch drauf sind...
Das alles hoffe ich hier zu erfahren! :)

Die Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ist eine sehr gute GPU, da brauchst du dir keine sorgen machen, aber ich versteh nicht warum du die Asus-Software nicht mit installiert? Mit der Software kannst du die „Aura RGB-Beleuchtung“ steuern, und du kannst zwei Gehäuselüfter-RPM anschließen u steuern. Wenn ich so eine GPU hätte wurde ich mir diese Gehäuse kaufen
Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MAch dir da keinen Kopf. Gddr 5 Ram wird nicht sonderlich warm,. ein Lüftzug reicht da vollkommen. Viel wichtiger bei aktuellen Karten ist die vrm Kühlung, also der Spannungswandler.

Die Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ist eine sehr gute GPU, da brauchst du dir keine sorgen machen, aber ich versteh nicht warum du die Asus-Software nicht mit installiert? Mit der Software kannst du die „Aura RGB-Beleuchtung“ steuern, und du kannst zwei Gehäuselüfter-RPM anschließen u steuern.

Die einzige Software von Asus zu der Karte, die ich installiert habe war die, mit der ich die LED-Beleuchtung steuern kann, dort habe ich die Beleuchtung gleich komplett abgeschaltet! ;)

MAch dir da keinen Kopf. Gddr 5 Ram wird nicht sonderlich warm,. ein Lüftzug reicht da vollkommen. Viel wichtiger bei aktuellen Karten ist die vrm Kühlung, also der Spannungswandler.

Gut, bei dem "Windpark" den Asus auf die Karte montiert hat, muß man sich wenigstens keine Sorgen machen, daß da Bauteile kein Lüftchen abbekommen. ;)

Gut, bei dem "Windpark" den Asus auf die Karte montiert hat, muß man sich wenigstens keine Sorgen machen, daß da Bauteile kein Lüftchen abbekommen. ;)

Deswegen wird auch gern empfohlen das Temperaturtarget anzuheben um die Lautstärke zu senken.
Das die Bausteine dann noch weniger Luft abbekommen ist den meisten nicht bewusst.
GDDR5 wird warm, aber deswegen gabs ja auch nicht so viele defekte VRAMs bei den Asus R9 290er.
Und weil er so sinnlos ist werfen die anderen Hersteller Geld zum Fenster raus.

Ich weiss nicht was das Asus-Gebashe soll. Die Lösung, die Chips nicht mit Kühlelementen zu versehen ist nicht die dümmste Idee. MSI beispielsweise verbaut eine Platte, welche RAM und VRM kühlen soll. Was jedoch dazu führt, dass die VRM mit gegen 100 Grad die RAM-Chips heizen. Bei der Gaming X 1060/RX 480 ists bei MSI wirklich viel dümmer gelöst. Bei der Gaming X 1070/1080 ist der Kühlkörper der RAMs getrennt von demjenigen der VRMs. Das wäre ideal, wird aber bei den niedrigpreisigen nicht gemacht...

Die Kritik am MSI-Kühler der 480 kann ich nicht nachvollziehen.
MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Wo wird der VRM 100°C warm?
Der Kühler ist im Vergleich zur Asus besser.

Beim Punkt Niedrigpreissegment schau dir mal Gainward oder Palit an.
Palit GTX 1060 Super JetStream 6 GB Review | techPowerUp
Es wird alles vernünftig gekühlt und kostet gut 40€ weniger.
Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB | Geizhals Deutschland
Das einzig positive bei der Asus ist die extra Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Den angegebenen Takt der Karten kannst du dir auch schenken. Die takten alle ca gleich hoch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Kritik am MSI-Kühler der 480 kann ich nicht nachvollziehen.
MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Wo wird der VRM 100°C warm?
Der Kühler ist im Vergleich zur Asus besser.

1. FLIR-Messung ist nicht wirklich Praktikabel (Guru3D), da VRMs immer überlagert werden. Bei der Asus RX 480 und der Kühlung über den Hauptkühlkörper sinds über 80° C VRM-Temp (Sensor-readout, nicht FLIR), die MSI wird sicher nicht darunter liegen.
2. 100 Grad war aus der Luft gegriffen, um zu verdeutlichen, dass die VRMs die RAM-Chips aufheizen. RAM-Chips werden nicht annäherd so warm.
3. Ich habe keine Aussage über den Kühlkörper als ganzes gemacht, sondern nur bezüglich der RAM-Temperaturen, da diese zu Bedenken führten.
4. Der Kühlkörper der MSI ist besser (GPU-Temp/Lautstärke), bezüglich RAM machts MSI bei der GTX 1070/1080 jedoch viel besser als bei der RX 480/GTX 1060 und trennt die Kühlkörper. Dies sicher aus gutem Grund...
5. Zu Problemen führts so oder so nicht. ;-)

Zu Punkt 4.: Gerade bei der GPU-Temperatur hat meiner Ansicht nach aber die Asus Strix ROG ihre Stärke, ich erreiche bei ner Stunde Furmark meist nicht mehr als 57-58°C GPU-Temperatur, trotz gedrosselter Gehäuselüfter (auch wenns insgesamt 4 Stück sind).
Was die VideoRAMs angeht, ich werd bei Zeiten mal ne Stunde Furmark laufen lassen, dann die Seitenwand aufmachen im Betrieb und mit meinem Infrarotthermometer mal die Speicherbausteine messen.
Dazu mal eine vielleicht etwas naive Frage, aus welchem Material bestehen die Speicher überhaupt, ich meine die Chipoberseite, ist das Plastik oder Keramik oder was sonst?

Was man der Asus Strix ROG sicherlich noch zu gute halten kann, sind die 3 Lüfter, die über die gesamte lange Karte viel Luft bewegen können und so einen Wärmestau vermutlich nicht zulassen werden.

Gute Temperaturen hat man auch bei anderen 1060er, der Chip hat einfach eine niedrige TDP.
Viel Mühe muss man sich da nicht geben.

Im Vergleich die EVGA 1060 SC ist im Vergleichstest von PCGH "nur" 6°C schlechter, hat aber den deutlich kleineren Kühler. (Lautstärke fast gleich)
30cm Kühlerlänge mit 3x90mm Lüfter vs. 18cm und 1x90mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück