Asus Strix R9 390 - BlackScreen - Komisches Verhalten

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich hab ja vor einiger Zeit schonmal zu diesem Problem geschrieben, allerdings hat sich mein PC wieder eine neue Überraschung für mich ausgedacht! :D

Die ersten reproduzierbaren BlackScreens hingen ja mit der Temperatur zusammen, das hab ich durch eine Lüfterkurve mit Afterburner nun im Griff. Die anderen Freezes entstanden durch zwei laufende Überwachungstools, ASUS GPU Tweak und Afterburner, zu tun, wenn diese gleichzeitig liefen. Ein BlueScreen, den ich da im Zusammenhang sah, lies sich durch ein Windows-Update beheben.

Nachdem alle 3 Crashursachen nun behoben waren, dachte ich, ich hätte endlich meine Ruhe! Weit gefehlt!

Ich hab nun wieder beim Spiele BlackScreens, bzw. BlackScreen im Singular. Den das Verhalten ist reproduzierbar und verwundert mich etwas.

Ist der PC nämlich länger aus, d.h. über Nacht etc., dann habe ich reproduzierbar einen BlackScreen in dem ersten Spiel, das ich starte. Ich kann den BlackScreen forcieren, wenn ich raustabbe, dann gibts einen Instant-Blackscreen. Alternativ kann ich ca. 2-5 Minuten spielen und dann gibts den BlackScreen, wenn ich nicht rausgetabbt hab. Das hab ich mittlerweile 3 mal so erlebt und kann das auch reproduzieren.

Was mir nun aber ein paar Fragezeichen auf die Stirn tackert: Starte ich den PC dann im Anschluss einfach neu und spiele dann, so hab ich den ganzen Tag Ruhe. Es kommt nach dem ersten BlackScreen mit anschließendem Neustart kein weiterer BlackScreen mehr, egal was ich spiele und wie lang ich spiele. Es stürzt immer nur einmal ab und dann nur beim ersten Spiel, das ich an dem Tag spiele. Ich hab jetzt langsam keinen Plan mehr, woran das liegen könnte.

Was ich bisher gemacht hab:
Zwei verschiedene AMD Treiberversionen ausprobiert, wobei ich vorher den alten Treiber jeweils mit DDU deinstalliert hab.
Memtest über Nacht laufen lassen, ohne Fehler.
/scndsk ohne Fehler.
Grafikkarte wieder eingebaut und wieder ausgebaut.
Grafikkarte (und nur die Karte) an mein altes Netzteil gepappt.

Nichts davon hat geholfen, aber irgendwie scheint mir ein Hardwaredefekt bei der Art des Fehlers auch irgendwie zweifelhaft. Hätte die Karte so grob einen Weg, müssten doch auch nach dem Neustart wieder Crashes auftreten, oder nicht?

Hardware:

Xeon 1231v3 + Scythe Mugen 4
MSI H97 Guard Pro
4x4GB Corsair Vengeance CL9 DDR1600Mhz
be quiet! Dark Power Pro 11 850W und testweise Antec TruePower Classic 450W
Samsung 840 Evo 120GB
2x1TB WD Blue
Corsair 500R

Windows 8.1 mit allen aktuellen Updates, exkl. weniger optionaler Updates.
Aktuell mit Catalyst 15.10

Die Grafikkarte kann ich erst einschicken, wenn ich eine Ersatzgrafikkarte aufgetrieben habe. Aber wie gesagt, irgendwie scheint mir der aktuelle Fehler nicht 100% mit einem Hardwareschaden erklärbar.

Vielen Dank schonmal!

Vllt. noch als Nachtrag:

Der Eventlog zeigt auch nur "Kernel-Power" nach dem Crash und zusätzlich "Das System wurde unerwartet heruntergfahren." Ansonsten keine Warnungen oder Fehler.

Die Grafikkarte kann ich erst einschicken, wenn ich eine Ersatzgrafikkarte aufgetrieben habe.

Falls du die Karte im Versandhandel gekauft hast würd ich die Karte unbedingt innerhalb der ersten 2 Wochen reklamieren.
Ansonsten wird die Karte zu Asus eingeschickt und das dauert je nach Händler ewig.

Falls du die Karte im Versandhandel gekauft hast würd ich die Karte unbedingt innerhalb der ersten 2 Wochen reklamieren.
Ansonsten wird die Karte zu Asus eingeschickt und das dauert je nach Händler ewig.

Ist leider schon zu spät. Ich hab nur Wochenends Zeit fürs Spielen, und da ich anfangs noch dachte, es läge NUR an der Temperatur oder an Treiberkonflikten, hab ich die Zeit leider verstreichen lassen.

Zurück