Asus Strix 970 hängt schief!

DerNexon

Schraubenverwechsler(in)
Asus Strix 970 hängt schief!

Ich habe meine Asus Strix 970 schon seit einem guten halben Jahr und irgendwie hängt sie immer weiter schief. Ich habe gelesen, dass es ganz normal ist wenn sie etwas schief hängt nun wollte ich von euch wissen ob es bei meiner Graka auch normal ist.

Liegt es daran das die Graka so "schwer" ist oder liegt es evtl am MB? (Asus P8Z77-LX)
 

Anhänge

  • 20150803_134535.jpg
    20150803_134535.jpg
    2 MB · Aufrufe: 683
  • 20150803_134635.jpg
    20150803_134635.jpg
    2 MB · Aufrufe: 844
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Man sieht genau die Krümmung an der Ecke des Stromsteckers, das wird sich durch das Gewicht der Karte krumbiegen.
Ich würde dir empfehlen die Karte mit Anglerschnur oder Kabelbindern an der Gehäusedecke hochzuziehen oder eine Stütze darunter zu bauen.
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Aber liegt das ganze an der Graka oder am MB oder habe ich da etwas falsch gemacht ?
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Für mich sieht das so aus, als ob Der PCIe Steckplatz zu weit oben oder unten ist.
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

So schaut meine 290X auch aus. Abhilfe schaffen bei mir Kabelbinder.
Am besten am PCIe-Stromstecker oder am Heatpipe nach oben abbinden.

MfG Basti
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Also meine Sapphire 390 hängt kein mm schief. Ein Vorteil einer ewig langen PCB :D

Würde die Grafikkarte mit Hilfe des Netzteilkabels in die richtige Position bringen.

Könnte mir schon Vorstellen, dass solche verspannungen in der PCB sich negativ auf die Haltbarkeit der Leiterbahnen auswirkt
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Also hab auch 2 Strix und sie hängen ebenfalls leicht schräg.
Liegt einfach am Kühlerdesign, da der Kühler nur Zentral befestigt ist und nicht auf dem gesamten PCB wie beim Referenzdesign (da dient der Kühler selbst als Stütze).
Wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du etwas basteln, ist aber mMn nicht notwendig.

Hier siehst du meine:

full
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Ich würde mit Kabelbindern oder Angelschnur über die Stromstecker arbeiten, falls Dich das durchbiegen beunruhigt.

Es kann wohl kaum ernst gemeint gewesen sein, mit einem PLASTIK-Kabelbinder an einer der Heatpipes zu arbeiten...
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Wann schmilzt denn Plastik? So eine Heatpipe hat vielleicht maximal 60° im Betrieb, da dürfte nicht viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Meine GTX 980 hängt auch ordentlich im PCI-Slot^^
Ich habe die Stromkabeln deswegen hinten herum geführt und dann weiter oben durch eine Kabeldurchführung dann die Stromkabeln durchgesteckt und angeschlossen. So hängt nicht das ganze Gewicht am Slotda die Karte so recht wenig Spielraum hat. Die Kabeln hinten hab ich mit den Klettbändern recht stramm fixiert.
Sollte es nichts bringen, dann verwende ich halt die Angelschnur^^
Funktioniert seit fast einem Monat aber.
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Wann schmilzt den Plastik? So eine Heatpipe hat vielleicht maximal 60° im Betrieb, da dürfte nicht viel passieren.

Eine gute Frage! Plastik ist nicht gleich Plastik, daher würde ich abchecken, ob der Kabelbinder die entsprechenden Temperaturen aushält.

Ich bezweifele stark, dass bspw. bei Deiner übertakteten 290X unter Last max. 60°C an der Heatpipe anliegen. ;)

Sind auch nur Anregungen, bitte nicht persönlich nehmen. Ich möchte nur vermeiden, dass hinterher eine Reklamation verweigert wird, weil geschmolzene Kunststoff-Rückstände an der Grafikkarte haften.
 
AW: Asus Strix 970 hängt schief!

Jetzt streu kein Salz in meine Wunden :heul:
Der Kühler/Heatpipe wird überhaupt nicht warm, weil ich den nicht ordentlich montiert bekomme :fresse:

Ich hab aus Angst vor einem Kurzschluss auf der Fingerkuppe noch keine Heatpipe angefasst (Grobmotoriker an GPU-PCB....). Kannst du da Erfahrungswerte liefern?


Edit: Und super dass du so vorsichtig bist, lieber hinterfragen als falsch Empfehlen
 
Zurück