Asus Strix 1080Ti - Systemleistung steigern möglich ?

Ich meine wenn ich den i5 10400F nehme brauch ich doch ein S1200 Board, was wiederum komp. zu Rocket Lake mit PCIe4.0 ist. Dann könnte ich einfach die CPU tauschen und hätte mit einem entsprechenden Mainboard PCIe4.0.

Weiß nicht, kann man machen. Aber das ist ja ein Deal mit der Glaskugel.
Ich kaufe CPU+Board immer zusammen. Würde dann auch eher auf Ryzen setzen.
 
Ich möchte im Moment einfach Rohleistung für die oben genannten Spiele und der i5 10400F ist denke ich aktuell preislich ungeschlagen. Da meine Games in 1044p sowie eher GPU lastig sind wird der sicherlich nicht an seine Grenzen kommen. Dann lassen wir das mit PCIe 4.0 und nehmen ein günstiges Board ohne OC mit aktuellen USB und am besten Asus RGB wegen der GPU.
Jetzt bitte Empfehlungen :D - Spaß
Kennt ihr da was passendes?

PS:macht immer wieder Gaudi hier im Forum wenn man was neues sucht ;)
 
Um das nochmal zu zusammenzufassen: Wenn du für deine CPU ca. 150-200 € ausgeben willst, ist der 10400F quasi alternativlos. Ryzen 3600 kostet ca 200. Bedenke aber, dass da mit Aufrüsten nix ist. Ein Z-490-Board ist sinnlos, da die 300 Mhz mehr beim RAM maximal ein paar Prozent brinen. Aufrüsten auf Rocket Lake ist auch nur bedingt sinnvoll und geht auch nur mit Z490. -> würde ich mir sparen.

Wenn dir USB 3.2 Gen2 (10G) wichtig ist, nimm ein H470-Brett.

Nimm das billigste Board was du finden kannst. M.2 haben sie alle. IO ist eh abhöngig vom Chipset und unterscheidet sich bei den Herstellern nur geringfügig.

Der große Unterschied ist oftmals die Stromversorgung und die interessiert dich nicht.

Edit: oh das mit ASUS RGB hab ich überlesen. Ja dann bleibt dir wohl nur ein ASUS. Nimm das billigste ASUS was du finden kannst. :D
 
ch möchte im Moment einfach Rohleistung für die oben genannten Spiele
Nochmal: Was darf es denn Kosten?
Der 10400F ist natürlich ein mega upgrade ggü. deinem ollen Xeon, aber für so Brecher wie CP2077, Anno 1800 oder RDR2 doch schon wrecht knapp :ka:

und nehmen ein günstiges Board
günstige Boards gibts bei AMD inklusive OC und PCIe 4.0 auch schon ab 90€/100€ (RGB mal ausgeklammert)...
Ein ASUS Board mit RGB ist aber prinzipiell auch schon ab 100€ zu bekommen.

PS:
Bist du wirklich mit dieser, sehr exotischen, Auflösung unterwegs? :fresse:
 
Aktuelle Spiele:CP2077, Anno 1800, RDR2, WoW SL, Wolfenstein2, Monster Hunter Iceborn

Spiele in 1044p Ultra
Laut PCGH kannst du mit einem 10400F bei CP mit 73Fps rechnen, mit einer 1080Ti in WQHD 36Fps.
Anno ist je nach Situation CPU oder GPU limitiert. Bei den anderen Spielen limitiert vermutlich die 1080Ti die meist Zeit.
Ob es sich lohnt den Unterbau zu wechseln, kannst du prüfen, indem du die GPU Last beim Spielen überwachst. Fällt die unter 97%, liegt höchstwahscheinlich ein CPU Limit vor. Sind dir die Fps in dem Fall zu niedrig oder unrund, kann ein CPU Upgrade helfen. Ansonsten profitierst du "nur" von niedrigeren Ladezeiten.
 
Ich würde eher ein Z490 board kaufen, bei den kleinen weist du nicht ob die später wirklich mit PCIe4.0 und Rocketlake laufen. Nur falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Momentan kann kein Intel PCIe4.0 . Der kleine 1040F wäre nur eine übergangslösung, darum meinte ich den billgsten zu nehmen, wenn es Intel sein soll.

Das Mainboard musst du nur tauschen, falls du irgendein Billig H Mainboard einbaust, welches nicht explizit für PCIe4.0 ausgewiesen ist.
 
Der kleine 1040F wäre nur eine übergangslösung, darum meinte ich den billgsten zu nehmen, wenn es Intel sein soll.
Den billigsten?

Lieber nicht! :ugly:
 
Ich habe nicht direkt ein Kostenlimit für die Kombi CPU/Mainboard.
Am besten ist es glaube ich im Moment ich baue die alten Komponenten in ein neues Gehäuse und warte erst mal ab was da noch so kommt.:nicken:
 
@chill_eule ich hab ich nicht gesagt der 10400F ist ein I3, bei mir ist alles unter I7 "klein". Ich darf auch nie auf Ü30 partys weil mir 2cm fehlen....

Aber du hast recht, der TE hat ein Problem und erwartet vernünftige Antworten. Ich glaube jetzt wäre der Zeitpunkt wo man festmachen sollte, was man ausgeben möchte und was genau für Features gewünscht sind. Wenn ich es richtig gelesen habe ist erstmal PCIe4.0 vom Tisch. Allerdings will ich auch noch an BAR erinnern und wie gerne der support für sowas bei günstigen Boards auf der Strecke bleibt. Der I5 ist sicher gut, aber evtl. will er in 1-2 Jahren einen Rocketlake vom Wühltisch und da wäre eine gute basis sicher wichtig.

Edit:

Ich habe nicht direkt ein Kostenlimit für die Kombi CPU/Mainboard.
Am besten ist es glaube ich im Moment ich baue die alten Komponenten in ein neues Gehäuse und warte erst mal ab was da noch so kommt.:nicken:

Eine gute und kostengünstige Entscheidung.:daumen:
 
Servus,
wollte mal den aktuellen Stand meiner Maßnahmen aktualisieren:

Habe mir jetzt das Be Quiet Dark Base 700 und ein Straight Power 11 650W bestellt und werde die vorhanden Komponenten nochmal sauber mit neuer Paste in das neue System einbauen.
Ich denke der Xeon hält das Jahr noch durch und dann sehen wir weiter

Wenn dann im Sommer/Herbst die neue Sachen etabliert sind kann ich mir einen neuen Unterbau (CPU,Mainboard,RAM) besorgen.

PS: Vll. ist noch was an Tuning möglich wenn alles besser belüftet ist (BCLK beim Xeon, 1080TI OC).
 
Zurück