Asus Strix 1080Ti - Systemleistung steigern möglich ?

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich hatte vor kurzem schon einen ähnlichen Beitrag nur mit einer GTX 1070.

Da die Leistung dieser GPU mir nicht ganz gereicht hat, habe ich mir nun eine 1080Ti besorgt.
Da die aber nun leider nicht (richtig) im mein Mini-Gehäuse passt bin ich mehr oder weniger gezwungen ein neues System aufzubauen, was ich eigentlich auch sowieso vor hatte.
Jetzt ist die Frage ob mit der
1080Ti noch eine spürbare Leistungssteigerung möglich ist?


Aktuelle Spiele:CP2077, Anno 1800, RDR2, WoW SL, Wolfenstein2, Monster Hunter Iceborn

Spiele in 1044p Ultra

Mein System:
Fractal Design Node 304 | Be Quiet SILENT WINGS 2 140mm + 90mm | Asus Z97I Plus | Intel Xeon-E3 1231 v3 (4/8@3.4 GHz) | EKL Alpenföhn Himalaya 2 | 2x8 GB DDR3 XMP1600 Crucial Ballistix Sport | Asus ROG-STRIX GTX 1080Ti 11GB | Be Quiet Straight Power 10 BQ E10-CM-500W | Samsung SSD 830 128GB | Crucial MX100 512GB | Crucial MX300 525GB | LG 27GL850-B | Logitech Z623 | Roccat Tyon | Roccat Ryos TKL Pro | Roccat Taito | Windows 10 Pro 64Bit
 
Passt sie, oder passt sie nicht? :ka:

1440p@ultra klingt eh nach GPU Limit.
Dein alter Xeon muss sich in Anno oder CP2077 aber sicherlich schon ganz schön strecken :ka:
 
Die 1080Ti passt aber nur mit offenen Lüftergitter von der Gehäuseabdeckung.

Was haltet Ihr denn von dem System?

Würdet Ihr was machen oder lieber erstmal nur neues Gehäuse mit Netzteil und den Rest später?
 
Die 1080Ti passt aber nur mit offenen Lüftergitter von der Gehäuseabdeckung.

Was haltet Ihr denn von dem System?

Würdet Ihr was machen oder lieber erstmal nur neues Gehäuse mit Netzteil und den Rest später?
Was andere davon halten ist Subjektiv, entscheidend ist ob es DIR reicht. Ich hatte letzten Sommer ein recht Ähnliches System 2500k@4,7GHz und ne 1080ti. Bei mir war das problem nicht die Grafikkarte, sondern das manche Spiele für sekunden Knallhart alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet haben und so "deutlich" das CPU Limit zum tragen kam.

In der aktuellen Situation was die Hardwareverfügbarkeit angeht, musst du wissen ob die aufrüsten willst oder nicht. Technisch gesehen ist die 1080ti wie eine 3060ti nur ohne RTX und mit mehr Ram, eine 3070 ist ca.35% schneller als deine Karte. Also ist die erstmal nicht dein Problem.

Willst du generell aufrüsten, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und ein neues Gehäuse+Netzteil (800W+) verbauen. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite was die Zukunft angeht.

Als Infrastruktur kannst du AM4 oder Socket1200 wählen. Dabei kannst du jeweils mit was kleinem wie einem I3 oder Ryzen 3600 anfangen....was auch immer du günstig bekommst, bei beiden würdest du schon eine enorme Mehrleistung bekommen.

Willst du gleich alles Fertig bekommen, dann schau dir 5600x/5800x an. Die bekommst du mitlerweile besser und auch relativ nah an der UVP. Der Vorteil: du hast schon PCI4.0

Bei Intel kannst du dir den 10850k (PCI3.0) anschauen, der kostet um die 380€, aber selbst der I3 (PCIe3.0) für 95€ würde es erstmal "tun". Später könntest du die CPU auf Gen 11 aufrüsten und hättest auch PCI4.0.

Natürlich kann man auch auf AM5 und Socket 1700 warten, inkl. DDR5, PCI5.0 usw., aber dank Corona kann dir keiner sagen, ob bzw. wann kommt es und ist es überhaupt zu einem aktzeptablen Preis kaufbar.
 
Bei Intel kannst du dir den 10850k (PCI3.0) anschauen, der kostet um die 380€, aber selbst der I3 (PCIe3.0) für 95€ würde es erstmal "tun". Später könntest du die CPU auf Gen 11 aufrüsten und hättest auch PCI4.0.
Muss ich dann auch das Mainboard wieder tauschen für PCIe4.0 wenn ich jetzt zB. einen i5 10400F nehme?
 
Ich würde Case verkaufen, ebenso Board+CPU+RAM.
Dafür bekommst du noch etwas und die Kosten halten sich in Grenzen.
Dann neues Gehäuse + Unterbau. (z.B. 3800x o. 5600x mit 16GB DDR4 3200).
Die 1080ti ist nicht das Problem, der Xeon ist es (ca. 4770k Niveau).
 
Intel hat zur Zeit generell kein PCIe 4.0 im Angebot, egal welche CPU man kauft...

Wenn jetzt sofort, dann AMD. B550 Board und einen 5600X.
Ansonsten auf Rocket-Lake warten...
 
Der 10400F ist mit ~130€ allerdings ein Budgetkracher. Der vergleichbare Ryzen5 3600 kostet um die 200.

Die Intel 10th Gen sind preisleistungstechnisch für Gamingsysteme grade echt gut.
 
Ich meine wenn ich den i5 10400F nehme brauch ich doch ein S1200 Board, was wiederum komp. zu Rocket Lake mit PCIe4.0 ist. Dann könnte ich einfach die CPU tauschen und hätte mit einem entsprechenden Mainboard PCIe4.0.
 
Ich selbst habe einen 10400F. Ich bin aber auch chronisch Pleite seit ich Kind und Haus habe. :D
Die K-Varianten sind besser ohne Frage. Und Ryzen ist Leistungstechnisch einfach alternativlos. Intel wird erst bei begrenztem Budget und/oder reinen Gamingsystemen interessant.
 
Ich selbst habe einen 10400F. Ich bin aber auch chronisch Pleite seit ich Kind und Haus habe. :D
Die K-Varianten sind besser ohne Frage. Und Ryzen ist Leistungstechnisch einfach alternativlos. Intel wird erst bei begrenztem Budget und/oder reinen Gamingsystemen interessant.
Welches Mainboard nutzt du?
(Habe auch Kind(er) und Haus, weis wovon du sprichst :daumen:=))
 
Wer aktuell (und quasi sofort) günstig ein System braucht, macht mit dem 10400F nichts verkehrt.
Die "K" Varianten sind aber auch nur wirklich besser, wenn man noch selber Hand anlegt.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel der @DJTijsVerwest denn ausgeben kann/möchte für sein neues System...?!
Ansonsten können wir uns hier noch unzählige CPU und Board Kombinationen um die Ohren hauen ;)
 
Ich meine wenn ich den i5 10400F nehme brauch ich doch ein S1200 Board, was wiederum komp. zu Rocket Lake mit PCIe4.0 ist. Dann könnte ich einfach die CPU tauschen und hätte mit einem entsprechenden Mainboard PCIe4.0.
Dann würde ich auf Rocket Lake warten und mir die 130 €sparen oder direkt einen Ryzen kaufen. Ich erwarte nicht besonders viel von Rocket Lake. Denke die werden wenn überhaupt aufholen können und nur über den Preis Paroli bieten. So wie AMD vor Ryzen.
Welches Mainboard nutzt du?
Ich habe ein Gigabyte B460M D2V. Ich wollte einen B460 Chipset, aber mir war die Ausstattung egal. Das Ding übertaktet man eh nicht und USB hat es genug. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch und das Ding war mit 54 Euro spottbillig. :D
 
Zurück